Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breitere Reifen auf Serienfelge?
#1
Hallo,

ich habe einen 2005er Twingo mit Serienbereifung 155/65R14 auf 5.5J14 ET36 und würde da gerne breitere Reifen drauf ziehen ohne neue Felgen zu kaufen. Vom Abrollumfang würden 185/55R14 perfekt passen und 185er passen auch auf eine 5.5er Felge, keine Frage.

Frage ist nur, ob man das vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen bekommt. Für ne Originalfelge gibt es natürlich kein Gutachten bzw. ich habe keins. Hat da jemand Erfahrungen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

genau das selbe habe ich gemacht aber mit alufelgen in seriengröße. schau mal bei renault nach auf welche wagen diese felgen verbaut werden und welche reifengröße gefahren wird. 185/55R14 ist auf jeden fall bei einem dabei. somit darfst du den reifen auf der felge fahren und die felge auf deinem wagen. sollte dann ne ganz einfache abnahme sein weil sich auch der abrollumfang nicht ändert. zumindest nicht im TÜV relevanten bereich.

die abnahme war kein problem solange nirgendwo was schleift oder aufsetzen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also darf ich auch auf meine rial milano 5,5x14 195er fahren weil in der abe für manche autos 195er angegeben sind aber sieht das nicht dann komig aus auf schmalen felgen breite reifen???
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hab diese 155 er reifen (14 Zoll)mit den typischen initiale Paris felgen könnte ich auf diese Felgen breitere Schlappen ziehen?z.b 175?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also mal ehrlich, das bringt doch überhaupt nichts. Meist sind da auch nur 195er mit einem großen Querschnitt = hoher Flanke = falscher Abrollumfang zulässig... die kriegt ihr vermutlich wegen Tachoabweichung und fehlender Freigängigkeit eh nicht eingetragen. Und optisch siehts auch noch Käse aus...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(01.06.2010, 13:21)Hurricane2033 schrieb: schau mal bei renault nach auf welche wagen diese felgen verbaut werden und welche reifengröße gefahren wird. 185/55R14 ist auf jeden fall bei einem dabei.

Wo soll ich das nachschauen und wie? Ich habe doch keine Felgennummer oder irgendetwas.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ja jut Rölli dann werde ich mir andere felgen zulegen
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(01.06.2010, 21:06)RölliWohde schrieb: Also mal ehrlich, das bringt doch überhaupt nichts. Meist sind da auch nur 195er mit einem großen Querschnitt = hoher Flanke = falscher Abrollumfang zulässig... die kriegt ihr vermutlich wegen Tachoabweichung und fehlender Freigängigkeit eh nicht eingetragen. Und optisch siehts auch noch Käse aus...
Häh? Verstehe nicht, was du jetzt willst. Wie kommst du jetzt auf 195er? Die Frage war doch eigentlich klar gestellt und die Reifendimension steht bereits fest ohne Tachoabweichung. Außerdem wurde hier ja bereits das Gegenteil berichtet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das ganze ging an ColoniaBVB der fing nämlich mit 195ern an.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(01.06.2010, 21:08)coloniaBVB schrieb: ja jut Rölli dann werde ich mir andere felgen zulegen
Wieso das jetzt? Hurricane hat es doch bereits erfolgreich hinter sich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also meine Meinung: Wenns breit aussehen soll dann isses Käse auf so ner schmalen Felge, denn der Reifen alleine macht auch nicht die Breite aus.

Und da ich die Frage so verstanden hab dass hier auf die Optik eines BREITREIFENS spekuliert wird... dann bringt das mit den schmalen Felgen und dem hohen Querschnitt nichts.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auf meinem Citroen AX GTi gewünschte 185er, auch auf einer "schmalen" 5,5er Felge. Da stand dann wenigstens der Reifen schön weiter über der Felge. Umgekehrt sieht doch voll assi aus, als ob die Felgen so teuer waren, dass nun kein Geld für breite Reifen mehr übrig ist. Außerdem sind die Felgen ruckzuck verschrammt, wenn sie hinter den Reifen zurück stehen.

Desweiteren ging es mir überhaupt nicht um die Optik, dann würd ich keine Serienfelgen nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenns dir nicht um die Optik geht dann ists ja gut, wollte das nur für die anmerken die das hier lesen und die eben diese "assi" Optik wollen (so wie ich... )
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hallo

also optisch wirkt das ganze natürlich nicht so breit wie mit einer breiteren felge das stimmt natürlich. ich fahre ja selber mit 185er auf ner 5,5J felge rum aber hier stört mich die optik weniger. die felge gefällt mir halt und die gab es nun einmal nicht breiter für meinen wagen.

@blauescabrio
schick mir doch mal per PN oder so deine e-mail adresse. ich habe hier das gutachten von meinen alus als pdf datei. da meine alufelgen in allen punkten den serienfelgen entsprechen sollte das dem TÜV genügen. außerdem ist dort ne aufstellung drin auf welchen renaults die felge mit welcher bereifung gefahren werden darf. du kannst also auch sehen welches modell genau eine 5,5J felge mit 185/55R14 hat. zur not fahr doch damit zu renault und der soll dir von seinem lagerprogramm das bild ausdrucken was zeigt, dass bei twingo und z.b. megane die felgen gleich sind. spätestens dann sollte das jeder eintragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
"sieht doch aussi aus"...
weiss garnicht was du mit so traktor bereifung willst sind doch auch total schwammig die dicken reifen > doofe fahrverhalten abgesehen davon müssen die reifen meiner meinung nach nen bisschen schmaler sein als die felge hab bei meinen 7,5ern 195er drauf..."voll assi"
aber 215 würden einfach keinen sinn machen bei 43kw und 205er gibs kein gutachten für....
guck mal bei den unterlagen für den clio 2 ich meine da gabs mal nen modell mit deiner erwünschten bereifung da renault ne freigabe für die hat müssten die maße auch auf den twingo übertragbar (auf jedenfall eintragbar) sein
lg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Breitere Stahlfelgen? Eleske 37 20.639 13.03.2018, 22:58
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 minimal Breitere Reifen foxy 9 6.477 25.03.2012, 09:18
Letzter Beitrag: foxy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste