Sehe ich nicht so...
wenn das teuerste Fahrzeug bezahlt wird. Gilt natürlich nur in dem Fall in dem jemand das Fahrzeug nur durch das Wechselkennzeichen anschafft.
Ich würde ab dem ersten Tag sparen (da der Twingo RS, der eh das ganze Jahr zugelassen ist, deutlich teurer ist als mein kleiner).
Wenn sich jemand aber durch das Wechselkennzeichen überhaupt erst ein Zweitfahrzeug anschafft was er sonst nicht getan hätte... dann verdient der Staat: Umsatzsteuer beim Kauf des Fahrzeugs (außer jeder kauft nur noch von Privat... unrealistisch), das Fahrzeug wird sicher auch mal eine Werkstatt sehen und Ersatzteile brauchen, alle 2 Jahre gehts zur HU... und überall hält Vater Staat die Hand auf.
Ich könnte mir natürlich auch jetzt durch Saisonkennzeichen und Anmeldung auf einem Versicherungsvertrag was hinbasteln dass ich 3 Autos zum Preis vom RS fahren kann (inkl. dem RS), habe aber dadurch immer noch den Nachteil dass ich im jeweiligen Zeitraum nur das zugelassene Fahrzeug fahren kann.
Und dass der CO2 Ausstoß dadurch steigt sehe ich auch erstmal nicht so: wenn sich jetzt Leute einen kleinen Zweitwagen dadurch anschaffen und ihr großes Fahrzeug öfter mal stehen lassen sinkt der CO2 Ausstoß in der Summe sogar. Stellt sich natürlich jeder als Zweitwagen nen schönen alten Ami V8 in die Garage... wird aber keiner tun wenn er dann für den Hobel für ein ganzes Jahr Steuer und Versicherung zahlen muss
Wenn der Staat natürlich darauf spekuliert dass mit dem Wechselkennzeichen NEUWAGEN verkauft werden... dann ist die Umweltbilanz eine Katastrophe. Aber mal ehrlich, die meisten die ich kenne würden mit dem W-Kennzeichen ein gebrauchtes Fahrzeug anschaffen.