Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das W-Kennzeichen kommt!
#1
Erfolg für die AUTO BILD-Aktion: Das Wechselkennzeichen kommt – und zwar zum Jahreswechsel 2010/2011! Es soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten, vielleicht sogar für Motorräder.
ANZEIGE
Von Claudius Maintz Das von AUTO BILD erfundene W-Kennzeichen kommt "zum Jahreswechsel". Das kündigte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Andreas Scheuer (CSU), am Donnerstag (20. Mai 2010) auf einer Veranstaltung des ADAC in Berlin an. Das christlich-liberale Bundeskabinett habe sich kürzlich unter dem Stichwort "Bürokratieabbau" mit der Einführung eines Wechselnummernschildes befasst. Dieses soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten. In Gesprächen mit der Versicherungswirtschaft ist es der Bundesregierung offenbar gelungen, deren Bedenken größtenteils zu zerstreuen. Während der Beratungen hatte die ADAC-Versicherung als erster Versicherer ein Policen-Konzept erarbeitet, nach der nur das jeweils teurere Fahrzeug versichert und versteuert wird.
Bis zu 1,3 Millionen zusätzliche Autos
Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen hat ausgerechnet, dass durch das Wechselnummernschuld 1,3 Millionen zusätzliche Autos gekauft würden. Der ADAC widersprach daher der Annahme, das W-Kennzeichen würde zu Steuerverlusten führen. "Eine Menge kommt zum Beispiel durch die Mehrwertsteuer beim Kauf des Zweitwagens wieder rein", so Johann Grill, Leiter Verbraucherschutz des Autoklubs. Die SPD-Abgeordnete Kirsten Lühmann forderte auf dem "ADAC-Mobilitätsgespräch" sogar, ein und dasselbe W-Kennzeichen auch für unterschiedliche Fahrzeuggattungen gelten zu lassen ­ etwa für Motorräder und Pkw.
ADAC unterstützt offiziell das W-Kennzeichen
Der ADAC unterstützt das von AUTO BILD erfundene W-Kennzeichen. Präsident Peter Meyer: "Der Gesetzgeber würde einen Anreiz schaffen, sich einen sparsamen und emissionsarmen Kleinwagen als Zweitfahrzeug anzuschaffen." Auch für alternative Antriebe wie zum Beispiel Strom könnte das für mehrere Fahrzeuge gültige Wechselkennzeichen ein Kaufanreiz sein. Ein weiteres Argument des mit knapp 17 Millionen Mitgliedern größten deutschen Autoklubs: Bedarfsgerechte Mobilität, etwa durch den Kauf eines zusätzlichen Autos. Meyer: "Steuer und Versicherung schrecken viele ab. Das W-Kennzeichen könnte die Bedenken zerstreuen." Für Verbraucher, Versicherer und Behörden dürfe kein Mehraufwand entstehen. Der ADAC fordert, dass nur für das teuerste Fahrzeug Steuer und Versicherung bezahlt werden müssen.

QUELLE
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja das kann ja dann nen Spaß werden
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn das so kommt wie vorgeschlagen steh ich als eine der ersten bei der Zulassungsstelle Smile
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist doch mal ne gute Sache....
Wenn das so kommt wie beschrieben, ist's genau wie in der Schweiz, auch bei uns bezahlt mann nur das "teurere" Auto.
Aber wir können Kategorien nicht mischen, entweder zwei Autos mit einem Blech oder zwei Motorräder mir einem Blech.
3 Fahrezeuge mit dem gleichen Kennzeichen bewegen zu dürfen, wär dann ein Vorstoss den man in der Schweiz vorschlagen sollte, wir dürfen nur 2.

Freut mich für euch wenn das klappt!
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
das is ja mal optimal wenn es kommt wobei ich mir da nicht soooo sicher bin.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich find's toll! Very Happy

Dann kann ich mich ja gleich mal nach einem Zweitwagen umsehen! Smile
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Fänd ich praktisch, wir sind nämlich auf zwei Autos angewiesen. Bin dann mal gespannt obs wirklich so kommen wird
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ja das wäre perfekt Smile

endlich beide Twingos fahren können und Winter/Sommerautos nicht stressig um/ab und anmelden Smile

Mal schauen was draus wird....wie ich unsere Politiker kenne denken die sich wieder irgend nen Mist dazu aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(28.05.2010, 21:26)Pink-Panther schrieb: ...wie ich unsere Politiker kenne denken die sich wieder irgend nen Mist dazu aus.

Japp - in Deutschland geht so etwas erfahrungsgemäß nicht so einfach ...

Denn:
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder mit irgendwelchen Schildern an irgendwelchen Autos durch Gegend fahren würde ... Rolling Eyes Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Selbst ich wär dann am überlegen mit nem Zweiten Auto Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
das wäre ja mal richtig genial...denn gleich nen vw-transporter mit ladefläche kaufen...muahaha...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(28.05.2010, 20:25)Linalein schrieb: Fänd ich praktisch, wir sind nämlich auf zwei Autos angewiesen. Bin dann mal gespannt obs wirklich so kommen wird
Aber ich denke ma, das man dann aber nur EIN Fahrzeug benutzen kann, und nicht alle zwei zur gleichen Zeit?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Natürlich kann man immer nur eins gleichzeitig fahren mit dem Wechselkennzeichen. Genau dafür ist es gedacht, für Einzelpersonen die mehrere Autos haben. Und da man ja nur eins gleichzeitig fahren kann macht es dann Sinn.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hmmmm..

was mir auch noch sorgen machen würde.. ein Fahrzeug darf ja auch nicht so einfach Ohne Kennzeichen auf der Straße stehen... ich denke die werden das nicht durchkriegen.. also ich bin so wie es jetzt ist zufrieden xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja da brauchste nen Stellplatz, brauchste für ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen außerhalb der Saison ja auch... also das wird wohl kein Problem darstellen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3D Kennzeichen ogniwT 27 33.385 03.08.2014, 22:53
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste