21.05.2010, 13:22
Hallo zusammen,
Mein Kleiner (16V liberty, D4F 702, BJ 2001) zeigt einige hier schon öfter beschriebene Symptome:
- kalter (manchmal auch warmer) Motor springt an, geht aber sofort wieder aus.
- brauche häufig 2-4 Startversuche.
- manchmal springt er nach dem 3. oder 4. Mal gar nicht mehr an (obwohl der Anlasser kräftig rödelt) und ich muss 5 min warten bis er wieder anspringt
- wenn der Motor anspringt und läuft, geht die Drehzahl häufig so weit runter, dass man das Gefühl hat, er würde gleich wieder ausgehen
- im Leerlauf leicht unruhig/unrund
Nach dem, was ich im Forum gefunden habe, sind OT-Geber / Drosselklappe / Leerlaufsteller / Luft-Temperaturfühler die Hauptverdächtigen.
Die vier hab ich vor auszubauen und zu reinigen, in der Hoffnung, dass das etwas hilft.
Soweit ich das verstanden habe, sind Drosselklappe / Leerlaufsteller / Temperaturfühler beim D4F ein Aggregat. (Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) und um an die Drosselklappe zu kommen, muss ich etliches (u.a. Ansaugkrümmer) ausbauen.
Meine Fragen zu dem Thema:
a) was gibt es noch an üblichen Verdächtigen?
b) für den Ausbau von Drosselklappe/ Ansaugkrümmer: welche Dichtungen müssen unbedingt ersetzt werden und welche kann ich wiederverwenden ?
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr erfahren bin im Rumbasteln. Hoffe das aber mit Unterstützung in einer Selbsthilfewerkstatt hinzubekommen.
Ich werd über Fortschritte berichten...
Bis denn, Andrej
Mein Kleiner (16V liberty, D4F 702, BJ 2001) zeigt einige hier schon öfter beschriebene Symptome:
- kalter (manchmal auch warmer) Motor springt an, geht aber sofort wieder aus.
- brauche häufig 2-4 Startversuche.
- manchmal springt er nach dem 3. oder 4. Mal gar nicht mehr an (obwohl der Anlasser kräftig rödelt) und ich muss 5 min warten bis er wieder anspringt
- wenn der Motor anspringt und läuft, geht die Drehzahl häufig so weit runter, dass man das Gefühl hat, er würde gleich wieder ausgehen
- im Leerlauf leicht unruhig/unrund
Nach dem, was ich im Forum gefunden habe, sind OT-Geber / Drosselklappe / Leerlaufsteller / Luft-Temperaturfühler die Hauptverdächtigen.
Die vier hab ich vor auszubauen und zu reinigen, in der Hoffnung, dass das etwas hilft.
Soweit ich das verstanden habe, sind Drosselklappe / Leerlaufsteller / Temperaturfühler beim D4F ein Aggregat. (Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) und um an die Drosselklappe zu kommen, muss ich etliches (u.a. Ansaugkrümmer) ausbauen.
Meine Fragen zu dem Thema:
a) was gibt es noch an üblichen Verdächtigen?
b) für den Ausbau von Drosselklappe/ Ansaugkrümmer: welche Dichtungen müssen unbedingt ersetzt werden und welche kann ich wiederverwenden ?
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr erfahren bin im Rumbasteln. Hoffe das aber mit Unterstützung in einer Selbsthilfewerkstatt hinzubekommen.
Ich werd über Fortschritte berichten...
Bis denn, Andrej