Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Drosselklappe ausbauen/reinigen
#1
Hallo zusammen,

Mein Kleiner (16V liberty, D4F 702, BJ 2001) zeigt einige hier schon öfter beschriebene Symptome:
- kalter (manchmal auch warmer) Motor springt an, geht aber sofort wieder aus.
- brauche häufig 2-4 Startversuche.
- manchmal springt er nach dem 3. oder 4. Mal gar nicht mehr an (obwohl der Anlasser kräftig rödelt) und ich muss 5 min warten bis er wieder anspringt
- wenn der Motor anspringt und läuft, geht die Drehzahl häufig so weit runter, dass man das Gefühl hat, er würde gleich wieder ausgehen
- im Leerlauf leicht unruhig/unrund

Nach dem, was ich im Forum gefunden habe, sind OT-Geber / Drosselklappe / Leerlaufsteller / Luft-Temperaturfühler die Hauptverdächtigen.

Die vier hab ich vor auszubauen und zu reinigen, in der Hoffnung, dass das etwas hilft.

Soweit ich das verstanden habe, sind Drosselklappe / Leerlaufsteller / Temperaturfühler beim D4F ein Aggregat. (Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) und um an die Drosselklappe zu kommen, muss ich etliches (u.a. Ansaugkrümmer) ausbauen.

Meine Fragen zu dem Thema:

a) was gibt es noch an üblichen Verdächtigen?
b) für den Ausbau von Drosselklappe/ Ansaugkrümmer: welche Dichtungen müssen unbedingt ersetzt werden und welche kann ich wiederverwenden ?

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr erfahren bin im Rumbasteln. Hoffe das aber mit Unterstützung in einer Selbsthilfewerkstatt hinzubekommen.

Ich werd über Fortschritte berichten...

Bis denn, Andrej
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
[Bild: dscf0543lq6.jpg]

wenn du diesen Hier haben solltest ( D7F ) dann probiere erstmal das hier,
http://www.twingotuningforum.de/showthre...r+reinigen

dieses Problem hatte ich bei meinem alten Motor fast alle 3 Wochen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Info, hat ich auch schon gefunden. Ich hab aber den D4F (siehe Bild aus Reparaturanleitung). Leider ist es bei dem D4F nicht so einfach an die Drosselklappe zu kommen :/.

[Edit: Auf Thumbnail geklickt und schon Bild schön groß. Aber der Einfachheit halber mit pic uploader geladen ... Viel Spaß]

[Bild: twingo-10141173632-LKW.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich würde die Fotos noch KLEINER machen ! !

noch nie was vom Pic Uploader gehört ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------
ja danke für die vergrößerung auf dem 3 X 3 cm Bild zuvor habe ich NIX erkannt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Booooaar arnno Rolling Eyes
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo torkel,

schau mal ... hier ...

Habe ich übrigens mit der SUCHE gefunden ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi Teefax,

Danke für den Link. Hat ich auch gefunden. Allerdings bin ich durch die D4F-Reparaturanleitung etwas verunsichert, da dort bei "Einbau der Ansaugbrücke" (3472A_D4F.pdf, 12-4) Sachen stehen wie:

ACHTUNG: Die Befestigungsschrauben des Ansaugkrümmers am Zylinderkopf münden in den Zylinderkopf! Diese müssen unbedingt vor dem Einbau mit Loctite FRENETANCH versehen werden.

und

Die Dichtungen des Ansaugkrümmers, die Dichtung Ventildeckel/Ansaugkrümmer und die Dichtung der Motorentlüftung austauschen.

und die von dir gefundene Anleitung dazu keine Infos liefert. Als Bastelneuling versuch ich mich einfach nach allen Seiten abzusichern Wink.

Wenn ich dich also richtig verstehe, kann ich die vorhandenen Dichtungen wiederverwenden ? Wie sieht es mit dieser ominösen Paste aus (Loctite FRENETANCH)? Ist die unbedingt notwendig bzw. kann ich sie durch etwas anderes ersetzen ?

Soweit schonmal danke für eure Mühen.

Gruß, Andrej
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo torkel,

(21.05.2010, 18:54)torkel schrieb: ... Wenn ich dich also richtig verstehe, kann ich die vorhandenen Dichtungen wiederverwenden ? Wie sieht es mit dieser ominösen Paste aus (Loctite FRENETANCH)? Ist die unbedingt notwendig bzw. kann ich sie durch etwas anderes ersetzen ?

also, die Dichtungen auf jeden Fall erneuern - "solche" Dichtungen immer ... Wink

Weiterhin würde ich das mittelfeste Loctite 243 verwenden. Das passt schon ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo zusammen,

kurze Info zum Fortschritt des Ganzen. Hab den OT-Geber ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut. Keine Veränderung. Die Drosselklappe etc. konnt ich noch nich reinigen, da ich bisher nicht an die entsprechenden Dichtungen rangekommen bin. Allerdings hab ich einen neuen (und praktisch schon überführten) Hauptverdächtigen: die elektrische Wegfahrsperre.
Symptome: Wenn beim Starten die Kontrollleuchte (rotes Lämpchen) für die Wegfahrsperre blinkt, gibt es beschriebene Startprobleme. Wenn sie durchgängig leuchtet, geht das Starten einwandfrei. Wenn ich beim Starten den Zentralverriegelungsknopf auf dem Schlüssel gedrückt halte, klappt das Starten meistens auch problemlos (selbst bei zuvor blinkender Leuchte).

Ich werd mich dann mal in das Thema Wegfahrsperre einlesen und bei nächster Gelegenheit ein paar dumme Fragen dazu stellen Smile.

Gruß, Andrej

PS: Hab, wo ich eh den Kleinen schon auf der Bühne hatte mal das Getriebeöl ausgetauscht (jetzt: CASTROL TAF-X SAE 75W-90, GL4/5). Ist zwar laut Auto-Tip das passende, scheint mir aber nicht optimal zu sein. z.B. Schaltung erscheint mir hakeliger. Werd wohl bei Gelegenheit das empfohlene Tranself TRJ 75W80 besorgen und nochmal tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drosselklappe reinigen beim 16V?! CARRI86 53 53.079 29.09.2019, 16:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Luftfilterkasten / OT- Geberkontakte reinigen edhpe 3 3.535 11.08.2017, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ausgleichsbehälter wie reinigen? 9eor9 2 5.339 06.04.2017, 17:52
Letzter Beitrag: 9eor9
  Drosselklappe D4F reinigen ? Boogiessundance 9 10.475 18.11.2011, 09:03
Letzter Beitrag: Renovatio
  Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? Berliner_Twingo 6 9.603 20.09.2011, 08:38
Letzter Beitrag: PatricH
ZZTwingo1 Drosselklappe reinigen Nicki24 5 9.696 14.07.2011, 15:02
Letzter Beitrag: Rico1974
  Leerlaufregler reinigen - Fundsache im Netz Twingo Pi 2 4.194 08.08.2010, 20:47
Letzter Beitrag: SnAk3
  drosselklappe reinigen coco 3 3.913 18.12.2008, 17:42
Letzter Beitrag: CorinnaMH´s -Schrauber-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste