Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Lenkung schwerer?!
#1
ZZTwingo1 
Servus an alle!

ich bin eigentlich mit meinem Twingo zufrieden, aber mich störts unheimlich, dass die Lenkung so leichtgängig ist. Zur Zeit fahre ich 155er auf 14Zoll. Bekomme ich die Lenkung "schwerer", indem ich breitere Reifen fahre? Vllt können ja welche ihre Erfahrung mitteilen, die 195 o.Ä. fahren Wink

Ich weiß, dass die Servolenkung elektronisch unterstützt ist, aber bei Geschwindigkeiten ab 80Km/h ist mir das zu leichtgänig... Dekra und Renault sagen, dass es normal sei. Spur ist auch frisch eingestellt...

Bitte um Hilfe =)

Greetz
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das geht "in echt" nur über die Achsgeometrie.
Das bekommst du nicht hin, von breiteren Schluffen abgesehen.
Tatsächlich kannst du die Lenkkräfte erhöhen:
1. Mit einem kleineren Lenkrad
2. a la Citroen mit einer virtuellen Rückstellkraft über den Servomotor.
Dazu bedarf es aber einer Umprogrammierung des Servosteuergeräts.
Abgesehen davon dass du niemanden finden wirst der das kann, ist das genausowenig abnahmefähig wie Lösung 1.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und wie schauts bei denen aus die breitere Reifen haben?

Greetz
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Funktioniert. Aber nicht in dem Maße, dass die Lenkung deutlich schwergängiger wird. Meiner Meinung nach nur "etwas".


(18.05.2010, 17:08)JamesBrown schrieb: ...Ich weiß, dass die Servolenkung elektronisch unterstützt ist, aber bei Geschwindigkeiten ab 80Km/h ist mir das zu leichtgänig...

Ich denke das du es sicherlich weist, aber ich erwähne es trotzdem nochmal. Die Servolenkung ist bei 80 Km/h nicht mehr aktiv. Wink




Für meinen Geschmack ist die Lenkung auch zu Leichtgängig. Ohne Servolenkung finde ich es in unteren Geschwindigkeiten angenehmer zu Fahren, aber der Twingo ist halt der Wagen meiner Frau. Twisted Evil
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also ich sag mal im winter fahre ich noch die 155er, da ist die lenkung butter-weich.
im sommer hingegen 195er und dann ist das schön, könnte manchmal vll auch noch bischen härter sein,
aber brauchst definitiv mehr kraft mit breitreifen!
allerdings nerven mich die dicken spurrillen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also heißt das, dass wenn ich ich 195er Reifen drauf mache, ist die Lenkung definitv schwerer, sodass man einen richtigigen Unterschied merkt?
Weil ich gerade schwanke zwischen verkaufen und neuen Reifen. Die neuen Reifen würden sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn die Lenkung dadurch auch wirklich schwergäniger wird...
Bitte um Hilfe.

Grüüüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also du spürst auf jeden Fall einen Unterschied!
Fährste quer, siehste mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo JamesBrown,

also, dieser Thread erheitert mich schon seit einiger Zeit in steigendem Maße ... Smile

Zum Hintergrund:
Ich habe keine Servolenkung, weil ich keine wollte bzw. will - ist mir zu leichtgängig, und mir fehlt der direkte Fahrbahnkontakt ...
Also hat hat mich das hier schon mal erheitert ...

Meine Lieblingtochter sieht das alles genau anders herum und moppert ab und zu schon mal wegen der "schwergängigen" Lenkung.
Was mir wiederum ganz einfach irgendwo vorbeigeht und mich letztendlich auch nur erheitert... Wink

Na ja, und dann habe ich ihr diesen Thread gezeigt. Ihren Kommentar dazu werde ich jetzt nicht wiedergeben Smile - hat mich ebenfalls erheitert.

So schaut das also aus ...

Was ich mich die ganze Zeit frage:
Warum fährst Du ganz einfach nicht mal ohne Servo? Wenn ich das richtig sehe, gibt es da doch eine Sicherung ...
Und wenn Du diese Sicherung entfernst, dann sollte auch der Elektomotor der Servo nicht mehr arbeiten - oder? Rolling Eyes

Der Haken dabei könnte allerdings folgender sein:

Die Lenkgetriebe mit und ohne Servo sind unterschiedlich übersetzt:
Das Lenktriebe mit Servo ist deutlich länger übersetzt - also weniger Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag ...

Mag sein, dass die Lenkung dann zu schwergängig ist... Aber wer weiß, vielleicht trifft es ja genau Deinen Geschmack ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Idee find ich eigentlich Klasse! Ausprobieren kann man es ja mal. Nur kann mir jmd sagen, wo ich die Sicherung finde und kann irgendwas passieren, falls ich diese rausnehme (falls überhaupt möglich)?

Danke und Liebe Grüße Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Sicherung ist natürlich im Sicherungskasten im Innenraum, das Statussymbol in der Anzeige wird aufleuchten, ist aber egal. Passieren kann da nichts.

(21.05.2010, 23:42)Teefax schrieb: ...
Der Haken dabei könnte allerdings folgender sein:

Die Lenkgetriebe mit und ohne Servo sind unterschiedlich übersetzt:
Das Lenktriebe mit Servo ist deutlich länger übersetzt - also weniger Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag ...

Die Antwort macht mich ein wenig stutzig. Bei unserem, original ohne Servolenkung, habe ich von der Mittelstellung des Lenkrades bis Volleinschlag ca. 1,75 Lenkradumdrehungen. Ist das bei den Lenkgetrieben mit originalen Servolenkungen wirklich anders?!
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also ich hab mir jetzt Intra Felgen gekauft mit 195er Bereifung... Um das Thema abzuschließen kann ich sagen, dass der Unterschied schon enorm ist. Nicht nur die Endgeschwindigkeit verschiebt sich um fast 20km/h, auch das Kurvenverhalten wird schön tausend mal besser.
Gibts bedenken bei der Eintragung? Hatte vorher auch 14Zoll, nur halt jetz nich 155er sondern 195er Reifen. ABE habe ich selbstverständlich...

Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(21.05.2010, 23:42)Teefax schrieb: Meine Lieblingtochter

hart....
naja zum thema
stell dir den unterschied mal nicht sooo enorm vor klar ist die lenkung danach etwas schwergängiger... aber eben nur etwas richtiges feeling für die strasse haste damit natürlich immer noch nicht
hab den neuen twingo (original 165er reifen) mit 195er reifen und merke schon einen kleinen unterschied aber eben nur einen kleinen (und nen cm breiter wie bei dir würde dann auch nix mehr ausmachen)
lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(09.06.2010, 15:44)Hardi schrieb:
(21.05.2010, 23:42)Teefax schrieb: Meine Lieblingtochter
hart....

Wer oder was ist hart?? Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wenn man nur eine tochter hat, ist es meist automatisch die lieblingstochter- sag ich da nur...
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also ich fahr im sommer 195 und im winter 145er.
Mein problem war, das ich alte winterreifen hatte und mir neue 195/45/14 für dem sommer gekauft hab. Mein Freund wollte mich schon in die klapse stecken, weil ich der festen überzeugung war-DIE REIFEN STIMMEN NICHT!
Smile
Meine Lenkung war mit breiten reifen leichter als mit dünnen. Confused Ich muss dazu sagen, ich hab keine Servo und ein momo lenkgrad drin. Hat vielleicht auch damit was zu tun.?
Die Kurvenlage ist tausendmal besser als mit 155.
Da stimmt mir bestimmt jeder zu....*hehe*
Ich persönlich mag breite Reifen... Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung schwergängig und kein Geradeausrückstellung mrairbrush 4 2.185 10.11.2022, 06:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung quietscht? Richardt 2 1.949 15.12.2021, 21:34
Letzter Beitrag: TW2001
  Lenkung knarzt Weissnix 1 1.590 17.09.2021, 10:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkung singt 9eor9 6 5.896 11.07.2017, 20:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lenkung geht zeitweise nicht Ceddy91 18 11.247 12.05.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.530 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman
  Lenkung Gt vs. RS bathof 11 10.023 12.09.2015, 14:42
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Frage zur Lenkung Angelito 7 5.403 20.08.2014, 13:04
Letzter Beitrag: Angelito

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste