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Hinterachse ausbauen/absenken - was beachten?
#1
Heyho, ich muss im Innenraum was entrosten, die Hinterachsaufnahme, dazu muss ich ja die Achse absenken, was muss ich da beachten? Wenn mir keiner helfen kann muss ichs morgen selber rausfinden. Razz

Fakt ist, dass ich mir erst die Führung der Bremsleitungen ansehe, ich geh mal davon aus, dass da irgendwo Schläuche von der Karosserie auf die Achse gehen und dort dann Leitungen zu den Bremstrommeln, richtig? Also, dass ich 1-2cm ohne Bedenken absenken kann.

Theoretisch gesehen würde es ja reichen, wenn ich nur rechts die Schrauben rausdrehe, weil es ja auch nur rechts so am Rosten ist, trotzdem abstützen ist ja logisch, aber muss ich die Position der Schrauben beachten oder kann ich da "eigentlich" beim Zusammenbau nichts falsch machen? Wenn die Achsaufnahme auch unten rostet oder durch ist, dann bin ich wirklich ratlos, ich weiss jetzt schon nicht mehr weiter, sehr wahrscheinlich keine Ausbildung und jetzt gerade beim Clio-Verkäufer angerufen und der hat mich auch abgewiesen, langsam geht wieder ALLES bergab, wirklich Mist.

Achja, kann ich die Schrauben ohne Bedenken dann wieder reinschrauben, auch ohne Loctite? Welches Drehmoment?
Wenn das keiner weiss, dann ruf ich morgen Mittag mal Renault an.
Welches Welche Torxgrösse ist das bei den Gurten? TX50 oder? Drehmoment? Ich muss ja dazu die Seitenverkleidung abbauen... Fragen über Fragen..
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#2
Hallo Galaxy-Jan,

lade Dir mal die ... Twingo-Doku ...
herunter ...

In den Dateien MR305TWINGOx.pdf bzw. MR306TWINGO0.pdf findest Du etwas zur Hinterachse ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#3
hallo

also die hinterachse würde ich ganz ausbauen. dann kann man wesentlich besser arbeiten als eingebaut. das geht eigentlich ganz schnell und einfach. bremsleitungen abschrauben, handbremsseile aushaken, schrauben lösen und runterlassen.

die bremsleitungen müssten 11 oder 13 sein, handbremsseile müssten 13 sein, schrauben stoßdämpferaufnahme müssten 18 und die schrauben der hinterachsaufnahme müssten 16 sein. also alles normale schrauben.

die aufnahme der hinterachse müsste 40Nm kriegen aber die stoßdämpferschrauben weiss ich nicht mehr aus dem kopf. aber im link oben sollte alles drin stehen. du brauchst nur einen zweiten mann/frau beim aus und einbau der die schrauben von innen gegenhält und die bremse entlüftet.

man kann die alten schrauben wiederverwenden. die selbstsichernden muttern würde ich aber neu nehmen. oder gründlich reinigen und mit sicherungsmittel einpinseln. aber 8 neue muttern kosten nicht die welt und besser wäre das.

du musst weder die gurte noch die seitenverkleidungen ausbauen. du musst nur den kofferraumteppich rausnehmen und die rücksitzbank nach vorne klappen. darunter sind nämlich die schrauben. nur die hinterräder müssen sonst noch runter.

die bremsschläuche sitzen links an der befestigung der hinterachse an der karosserie.

ich hoffe ich habe nichts vergessen.
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#4
Danke Teefax, danke Hurricane

Ok die Gurtschrauben mit 180Nm, da steht zwar "Muttern" allerdings weiss ich nicht wo da Muttern sein sollen. Razz
180Nm klingt auch "viel" aber wird schon richtig sein. Wink

Die 2 Achslagerböcke sind ja insgesamt 6 Schrauben, 3 Links 3 Rechts, das sind die im Innenraum, die sollen nur 40Nm haben.

Und die Achslagerböcke sollen mit Dornen bzw 2 Bohreren (12mm) ausgerichtet werden.

Handbremsseil und Bremsschläuche kann ich ja wohl dran lassen, muss ja maximal mit einer Drahtbürste von unten dran und soviel Spiel sollte schon drin sein, oder?

Unter der Achse halt noch einen gescheiten Unterbau, bzw Böcke, dass die nicht weg kann und dann kann ich mir ein Bild von allem machen, mal schauen ob ich die Platten unter den 3 Schrauben im Innenraum abnehmen kann, müsste ja eigentlich gehen? Wenn nicht, dann kann ich da ja auch nichts machen. ^^

Aber wenn da schon was durch ist, dann ist Stillstand erstmal, hab kein Schweissgerät, Nachbar hat eins, aber mhhh glaub nicht, dass ich an der Achslageraufnahme rumschweissen sollte. Razz

@Hurricane, ich will ja nicht wirklich was an der Achse machen, sondern im Innenraum, siehe da:

[Bild: 51fmj.jpg]

Und da muss die Seitenverkleidung runter und zwangsweise auch der Gurt ab.

Einen 2. Mann hab ich leider nicht da... Bin hier ziemlich auf mich allein gestellt was ich ziemlich mies finde, da ich eigentlich einen sehr guten Freund hatte der schon sämtliche Arbeiten an Autos gemacht hat, aber der ist sich jetzt wohl zu fein sich die Finger dreckig zu machen...

Ich würde nur ungern die Bremsleitungen und Seile demontieren. Wink

Achja, der Dämpfer bekommt unten 70 Nm und oben glaub ich 15 Nm, das steht ja auch noch an zwecks Fahrwerk einbauen. Wink

Nur weiss ich halt nicht welche Torx-Grösse das beim Gurt ist, das steht auch in der Twingo Doku leider nicht drin...
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#5
hallo

ok ich dachte dein rostproblem wäre von unten an der aufnahme.

bei deiner problemstelle würde ich folgendes machen. gurtschraube lösen und seitenverkleidung ausbauen, dann die muttern der drei schrauben lösen und die schrauben nach oben rausziehen. die hinterachse musst du natürlich ein wenig abstützen. ich würde auch nur die betroffene seite losschrauben und die andere fest lassen. dort sind nämlich auch die bremsleitungen und so läufst du keine gefahr was zu beschädigen. die beiden metallplatten im innenraum rausnehmen, entrosten und lackieren. das bodenblech auch entrosten und neu versiegeln.

zum entrosten kann ich dir ne flex mit zopfbürste empfehlen. wenn der rost und lack runter sind und alles gesäubert ist würde ich erst einmal ein paar schichten brunox austragen. das ist ein rostumwandler mit epoxygrundierung in einem. der wandelt den ganzen rost in den poren um und hinterlässt eine lackierfertige grundierung. ist echt super das zeug. habe damit meinen ganzen wagen gemacht. als lackierung habe ich hammerit genommen. hält ganz gut und haftet selbst auf rost. aber es braucht ne weile bis es richtig hart ist.

bei der gelegenheit würde ich gleich ein wenig hohlraumwachs in den hohlraum geben. die löcher sind einmal frei wenn die schrauben der hinterachse raus sind.
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#6
Gut, das klingt ganz nett was du so schreibst. Smile Und du hast viel Erfahrung, hab ich gesehen. Very Happy

Ich hab ein entscheidendes Problem in der Garage: Kein Strom. Wink Ich muss alles per Hand entrosten, dauert ewig und geht auch an die Nerven aber es geht schon, das weiss ich da ich einen Bekannten hab der Karosseriebauer gelernt hat und der hat früher alles ohne Strom gerichtet. Da hat der mir so ein bisschen seiner "Kräfte" übertragen. Very Happy

Drahtbürste, viel Sandpapier und ab gehts. Wink
Du empfiehlst Brunox, ich schwöre auf Fertan, hab leider gerade keins da, aber ich weiss wo ich es mir beschaffen kann. Wink Geht sicher auch, nech?
Entrosten, Fertan druff, 24h warten, abwaschen, trocknen, Hammerit, paar Minuten warten, Schrauben drauf und nochmal Hammerit über alles, sollte ja eigentlich gehen?^^

Du sagst das Bodenblech entrosten und neu versiegeln, das war ja mein Plan, du sprichst also sicher im ersten von den 2 Platten oder?

Hohlraumwachs müsste ich auch erst besorgen, da brauch ich paar Moneten für...^^ Naja mal schauen, morgen mal mit dem Bus zum Baumarkt/ATU fahren...
Und meinste das Wachs bringt was, auch wenns schon rostet?

Und sind das jetzt TX50? Ja oder Ja? Razz
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