Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wo hinten aufbocken außer hinterachse und schweller
#1
hallo

ich habe ein kleines problem. ich möchte die hinterachse ausbauen wo aktuell ja meine unterstellböcke drunter sind. unter die seitenschweller kann ich auch nicht gehen weil ich dort auch dran arbeiten muss. wo kann ich also den wagen aufbocken? hinten an den kleinen längstträgern traue ich mich nicht. wie sieht es denn an dem querträger aus wo ich hinterachse festgeschraubt ist?

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Pascal,

was hälst Du denn von dem Bereich, in dem sich die roten Kreuzchen befinden?

[Bild: twingo-10053230408-kmu.jpg]

Auf beiden Seiten natürlich ...
Da müssen natürlich Brettchen zwischen - aber das weißt Du selbst ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

ich denke die kante ist eher weich. das bodenblech ist dünner als ich zuerst gedacht hätte. schätze 1mm. das wird mir zu riskant.

deshalb dachte ich an den querträger wo die hinterachse festgeschraubt ist. der ist dicker und wenn dort die hinterachse fest ist dann muss doch auch der wagen da draufliegen können oder?

oder ich muss es wirklich anders machen. die arbeit abschnittsweise ausführen aber das dauert wesentlich länger als wenn man erst alles entrostet und dann in einem gang alles versiegelt. aber wenn ich die radkästen und den bereich hinterachse fertig hätte dann könnte ich hinten alles zusammenbauen. der wagen könnte hinten auf den rädern stehen und ich hätte genug platz zum arbeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(22.02.2010, 21:57)Hurricane2033 schrieb: hallo
hinten an den kleinen längstträgern traue ich mich nicht.

[Bild: twingo-10034231438-C4O.jpg]

wenn du die meinst, kannst du ruhig darunter unterstützen.
die sind stabil genug um ein vielfaches der last zu tragen, die aber sowieso gleich in die aussteifenden querbleche des hecks abgetragen wird.
da ist ja auch fast keine last drauf. je weiter hinten desto besser!
sorge nur dafür, dass deine böcke genug seitenstabilität aufweisen, damit die karosserie nicht horizontal ausweichen kann.

das ist umso wichtiger, je näher deine vorderen böcke zueinander, und zum besagten massenschwerpunkt des fahrzeuges entfernt stehen, wovon ich im moment aber keine kenntnis habe. WICHTIG !!!!

dein fahrzeug steht umso stabiler, je weiter die unterstützungen vom massenschwerpunkt entfernt sind.

edit: habe gerade die böcke gesehen mit denen du hinten unterstütz hast: UNFALLGEFAHR !! viel zu geringe sicherheit gegen umkippen - aufstandsfläche viel zu wenig ausladend - gehe so nicht unters auto ! bei meinem vorschlag erst recht nicht verwenden! nur wenn du seitlich zusätzlich was gegen mögliches kippen unternimmst.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türschweller, Schweller, Türholm ausbauen, ersetzen Twingo.Berlin 5 6.781 19.08.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Konservierung Schweller Fred58 18 23.689 20.05.2015, 15:49
Letzter Beitrag: medwed99
  Schweller durchgerostet brauche Schweisser Twingochängbäng 5 5.732 04.04.2014, 19:50
Letzter Beitrag: Twingochängbäng
  Wie sieht euer Schweller vorne aus? twingobastler 3 5.153 01.01.2014, 13:48
Letzter Beitrag: TobY87
  brauche eure hilfe passende schweller zu finden Like 9 9.508 12.02.2013, 19:22
Letzter Beitrag: Like
  Schweller!!! Twingo_Pink 2 3.683 29.01.2013, 18:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  Schweller Ilkman 1 3.612 20.04.2012, 13:02
Letzter Beitrag: RölliWohde
  ...was wird das kosten? Schweller faul.... hinki 4 9.234 11.01.2012, 06:44
Letzter Beitrag: hinki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste