Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherung geht ständig kaputt
#1
hallo Wink
habe seit kurzem das problem dass die sicherung von der innenbeleuchtung ständig kaputt geht bis ich dann bemerkt habe dass die innenraumleuchte kaputt ist. Da es gestern passiert is konnte ich keine neue Birne mehr kaufen also habe sie erstmal nur rausgetan. Hätt gedacht jetz gehts aber die is mir jetz schon zum 5. mal rausgeflogen und ich weiß echt nicht warum?!
Zudem musste da eine 10 A sicherung rein aber vom vorbesitzer war eine 15 A sicherung drin. Macht des irgwie einen unterschied bzw is das gefährlich?

Und wenn die sicherung rausfliegt dann geht auch komischerweise das Radio nicht und die Uhr und Kilometeranzeige schaltet bei jedem neustart auf Null. Is das Normal?

Hofffe ihr könnt mir helfen

gruß
Gotex
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das das Radio etc nicht geht ist normal, das hängt an der Sicherung mit dran.
Hast du denn irgendwas getauscht oder irgendwo rum geschraubt? vllt gibt es einen Kurzschluss durch den die Sicherung immer wieder raushaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(11.04.2010, 06:41)dice7 schrieb: Das das Radio etc nicht geht ist normal, das hängt an der Sicherung mit dran.
Hast du denn irgendwas getauscht oder irgendwo rum geschraubt? vllt gibt es einen Kurzschluss durch den die Sicherung immer wieder raushaut.

ne ich hab nix gemacht außer halt die birne rausgemacht sont nix aber bevor ich die birne rausgemacht habe is die sicherung scho einmal rausgeflogen kurz nachdem ich diese erneuert habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
vielleicht ist der türkontaktschalter kaputt und du hast kurzen drin, sprich plus auf masse.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nö, das macht gar nichts, bzw es geht nur das licht an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
aber nicht wenn plus auf masse liegt. kurzschluss
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Kabel vom Türkontaktschalter wird aber nun mal von selbigen an Masse gelegt.
Bei der Lampe liegt das eine Ende an Dauerplus, das andere wird je nach Ausführung über den Innenlichtschalter, den Dimmer oder aber den Türkontakt an Masse gelegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ah ist das beim twingo so gelöst. ich kenn türkontaktschalter nur als unterbrecher.
dann muss es was anderes sein.
geht die sicherung einfach so kaputt oder wenn du was ein-/ausschaltest?

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(12.04.2010, 17:54)hausmaster schrieb: ah ist das beim twingo so gelöst. ich kenn türkontaktschalter nur als unterbrecher.
dann muss es was anderes sein.
geht die sicherung einfach so kaputt oder wenn du was ein-/ausschaltest?

mfg

also bis jetz geht sie noch ^^ aber sobald ich an den schalter rum mach fliegt se raus
es liegt aber nicht daran dass da keine birne drin is oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vielleicht doch?
Mache mal ein Photo mit abgenommen Glas.
Bei meinem 98er gehen die Türkontakte im Original sogar nur über Widerstände an die Elektronik in der Leuchte.
Bei einem Kurzschluss der Lampe grillt man dann die Elektronik.
Es gibt aber Ausführungen ohne Schnick-Schnack, da schießt es einem bei Kurzschluss in der Leuchte die Sicherung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich habe das Problem auch! Habe den Wagen ( 97er ) erst vor kurzem gebraucht von Privat gekauft für kleines Geld. Die Vorbesitzerin meinte, dass das Problem nach dem Scheibenwechsel aufgetreten ist! ich habe das grau Gehäuse mal ab gehabt. Wenn man die Elektronik, die da mit dran ist grillt, dann geht auch die ZV nicht mehr, richtig?
Da die noch funzt gehe ich mal davon aus, dass irgendwelche Kontakte der Innenraumbeleuchtung an die Karosserie kommen! Werds mal durchmessen!
Hat noch wer ne Idee, warum die Wegfahrsperre manchmal muckt?
Gruß
Holger
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(12.04.2010, 17:54)hausmaster schrieb: ah ist das beim twingo so gelöst. ich kenn türkontaktschalter nur als unterbrecher.
dann muss es was anderes sein.
geht die sicherung einfach so kaputt oder wenn du was ein-/ausschaltest?

mfg
das ist nicht nur beim Twingo so gelöst sondern bei allen Autos die mir in den letzten 30 Jahren unter gekommen sind...
hat ganz einfach den Grund das der Schalter die Masse (also die Zuleitung) über die Schraube bezieht mit der er festgeschraubt ist.
das erspart ein 2. Kabel für die Zuleitung die bei + Beschaltung gebraucht würde
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Standlicht links, Sicherung 10A B7/8 [gelöst] martin-8 9 2.067 08.01.2023, 13:25
Letzter Beitrag: martin-8
  Ratlos , Sicherung Scheibenreinigung, Heckwischer, Rücklicht Hoteyes 8 6.664 17.08.2021, 18:26
Letzter Beitrag: hti
  Sicherung Klimaanlage vorhanden fritze123 6 3.158 25.04.2021, 10:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  25A Sicherung ständig durch, keine Verbindung zum Steuergerät Elano67 35 9.959 08.08.2020, 23:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Sicherung nachträglich belegen panman 2 2.823 10.12.2018, 07:27
Letzter Beitrag: panman
  Batteriespannung ständig am zusammenbrechen - ist das ein Ladefehler oder !? unleash_it 18 15.964 24.07.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 funkfernbedienung geht, geht nicht, geht sehr gut, geht nicht ... pascal33 8 6.893 09.06.2018, 18:54
Letzter Beitrag: pascal33
ZZTwingo1 Lüftung funktioniert nicht -Sicherung haut es raus its_me 2 3.265 24.05.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste