Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaltlichtkathoden funzen nicht
#16
hihi hab mir auch welche für den computer bestellt eingebaut>>>> 2 minuten geleuchtet>>>> inverter gebrannt Mad
[Bild: twingobanner.jpg]

Twingo.... nur die KURSK liegt tiefer
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
wie schafft ihr das?


meine im REchner leuchten schon ewig und 3 Jahre!!!
Wnen intresse besteht such ich neon röhren raus in blau, 2 stück 16 € bei ebay!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
hab es nochmal probiert(hatte mir ja zwei stück gekauft). am computer netzteil wieder super. dann an ein anderes 12V netzteil (cb-funkgerät), daß ja eigentlich nicht anders ist, und wieder hat es gequalmt, und mal wieder die transistoren. die wiederstände scheinen auch mit einen abbekommen zu haben. vorher waren es 2,4 kOhm, danach nur 1kOhm. was mach ich nur falsch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
das können temperatur abhängige widerstände sein, je nach lust und laune und wetter (feuchtz Trocken) Schwanken die widerständen um bis zu 80%

versuchts mal zusätzlich mit nem Widerstand in der Leitung, Oder soll ich besser den link zu den Neon röhren suchen???


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
danke, aber laß erst mal. hab auch mit hilfe der ringe an den wiederständen den wiederstand nachgeschaut. bevor ich sie angeschlossen habe, hat es gepasst, danach nicht mehr. hier hatten doch noch mehr die dinger eingebaut. hattet ihr keine probleme?will dochnur mal hören, daß in einem twingo die dinger gehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
da ich zur zeit bie meinem Vater in Neuss bin hab ich viel zeit zum basteln
pc zerlegt, kathoden mit 2 blanken drähten provisorisch angebracht
laueft einwandfrei!!!

sicher, das ihr plus und minus nich verwechselt habt?? Laughing


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
ja, (zu 99% - oder ich bin echt zu doof, plus und minus zu unterscheiden Embarassed ). was kann eigentlich noch alles kaputt gehen, außer transistor und wiederstand? sind ja noch ne spule uns dondensaotoren drin.können die auch was abbekommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
kommt drauf an mit wieviel ampere du riengehst
normalerweise geht nur der erste wiedertsand und maximal noch der transistor dahinter platt...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Raini schrieb:kommt drauf an mit wieviel ampere du riengehst

äh, nö.

Das hat nix mit Ampere zu tun. Strom holt sich der Verbraucher immer soviel wie er braucht. Hab ich aber glaube schon mal geschrieben.

jaja, der lässt sich wiederum durch einen Wiederstand begrenzen aber die Power wird dann halt in Wärme umgewandelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
ja scho, das meinte ich im übrigem das mit den ampere war nicht richtig, dnekfehler

FÜR ALLE DIE IHRE LEUCHTEN EINBAUEN:
Sezt euch einen vorwiederstand darein, der DOPPELT SO GROSS IST
wie der erste widerstand

Begründung:
im Pc 12 Volt konstant (plus minus 0,1)

im auto -> 12,4 Volt, und wnen motor laueft 13,2 oder manchmal mehr

daran wirds liegen das die bei euch "ausleuchten"


meine haben warscheinlich auch nur überlebt, da die spannung de rbatterie etwas geknickt war (da 220 Volt inverter an war, und ich beim basteln etwas lautere musik hatte) und mein MOtor nicht an war


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
das hört sich doch mal nach einer guten erklärung an. habe ich auch schon dran gadacht, aber wieder verworfen. konnte ich mir nicht recht vorstellen. klingt aber logisch. also, erstmal danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
also nochmal bei mir laufen inzwischen drei davon mit der Spannung kann das nicht viel zu tun haben da ich die vorher im Test an ne regelbare Spannungsquelle angeschlossen sie bei 11 Volt begonnen haben teilweise zu leuchten und es sogar bei 14,2 Volt noch überlebt haben.[Bild: gruenvorne.jpg]
[Bild: gruenhinten.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
@Raini zu einem eintrrag auf der ersten seite:

klar haste wechselstrom im pc ... bis zum netzteil! dann haste sauber 12v und glaub 5v gleichspannung!!! deshalb auch gelb/schwarz/schwarz/rote kabel! Very Happy

aba das mit den kathoden: ich hab meine kathoden auch erst im pc getestet... funzte wunderbar! danach hab ich se ins auto eingebaut ... erst ging gar nix, bis ich drauf kam:
ich hab den inverter an der innenbeleuchtung angeschlossen und die werden über masse (-) gesteuert. dann halt kurzerhand dauerplus von irgendwo her geholt und siehe da, es klappt noch immer einwandfrei! auch bei laufendem motor und somit erhöhter spannung!!! hab echt null probleme damit!!
hab auch die von schneidercomputer. sind klasse!
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
ich hatte meine am zigi anzünder, wie egsagt auhc keine probleme.. hatte jedoch nur motor aus

und das im pc gleichspannung ist sollt eich anch 10 Jahren Firma wohl wissen oder?
*g*


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebler funzen nicht - Grund: Schalterumbau PH2 auf 1? Berliner_Twingo 16 11.031 31.10.2011, 22:26
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo
  Die NSW funzen selbst nach 1Jahr noch net Knutschkugel 5 3.568 28.06.2006, 13:27
Letzter Beitrag: halve85
  kaltlichtkathoden Kaba 21 13.211 13.06.2003, 17:16
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste