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Einfach mal Hilfe
#1
Hallo,

und zwar sind bei meinem Twingo Bj 97 alle 4 Radlager kaputt und die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge abgefahren.
Weiß jemand was des ungefähr kosten wird??? Oder ob ich die Teile bei ebay kaufen kann und die in ner Werkstatt (bei nem Bekannten) einbauen lassen kann? Was sind eure erfahrungen mit Teilen von z. B. ebay????

Dann funktioniert meine Lenkradsperre gerade nicht mehr....also das ist so, sie tut mal und mal nicht, kann mir jemand sagen woran das liegt???

Ich hoff ihr könnt mir helfen, mein Freund hat mich hier angemeldet damit ich um Hilfe fragen kann.

Liebe Grüße Sabrina
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#2
Hey du.
Bist du sicher das du 4 Radlager hast?! Soweit ich weiß besitzt ein normalo twingo 2 und die sind vorne. Hinten sind Bremszylinder. Wink
Bei Ebay sachen, in Punkto sicherheit, würde ich an deiner stelle sehr vorsichtig sein! Es ist nicht alles gold was glänzt. Gute Ware hat nunmal ihren Preis und an deiner stelle würde ich die benötigten Sachen aus dem Fahhandel holen. Preislich kannst du dich auf ca. 150€ grob geschätzt einstellen.
LG Kadi
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#3
hallo

zum einen hat jeder twingo ein radlager pro rad also 4 stück. ein radbremszylinder ist was ganz anderes. ein radlager kostet etwa 35-40euro im zubehör und bei renault wird es etwas teurer sein.

die bremse vorne kostet etwa 80-100euro im zubehör je nach qualität und hersteller.

lass bitte die finder von den ebay angeboten außer du bist sicher was du haben willst. du musst also den hersteller und seine qualität kennen und auch sicher sein das man dir keine fälschung andreht. da du aber leihe zu sein scheinst würde ich dir den gang zum zubehörhändler deines vertrauens raten. oder halt direkt zu renault.

was das lenkradschloss angeht würde ich dir mal raten die verkleidungen hinter dem lenkrad abzubauen und nachzuschauen ob was sichtbar ist an beschädigung. ansonsten kenne ich das problem nicht.
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#4
(25.03.2010, 22:04)Hurricane2033 schrieb: hallo

zum einen hat jeder twingo ein radlager pro rad also 4 stück.
Danke für die Aufklärung. Wink
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#5
Hallo,
ja ich habe nicht sehr viel Ahnung davon ich habe 2008 ein komplett set 2 radlager vorne bremsscheiben vorne und bremsbeläge vorne für 50€ gekauft, bei ebay, nach 4-5 Monaten sind die Radlager kaputt gegangen, wurde mir kostenlos getauscht weil ich 2 Jahre Garantie drauf hatte....jetz haben die Radlager im Januar ca wieder angefangen lauter zu werden und jetz hört sich des echt schon an wie nen Flugzeug, trotz lauter Musik hört man es.
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#6
Hallo Tarawingo,

(25.03.2010, 22:29)Tarawingo schrieb: ... ja ich habe nicht sehr viel Ahnung davon ...

das ist ja im Prinzip nix Schlimmes und Du fragst ja hier nach ... Smile

Das ist schon ein Kreuz mit diesen Billig-Ersatzteilen. Damit meine ich nicht nur den Preis, sondern vor allem auch die Qualität ...

Radlager würde ich vorzugsweise von SKF oder FAG kaufen, Bremsenteile von Brembo, Ferodo, Textar, Ate usw.

Nur braucht man dazu natürlich auch eine gewisse Erfahrung ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#7
Und das Lenkradschloss ist leider auch ne Twingokrankheit.
Meines rastet jetzt manchmal beim Zündungsausschalten ein, TÜV-KO Kriterium.
Werde es bei Zeiten gegen ein gebrauchtes tauschen.

Zu den Radlagern.
Die sind wohl auch nicht das stabilste, meine (98er) halten jetzt aber schon 145.000 km.
Und beim unsachgemäßen Einbau (z.B. auf den Innering schlagen) kann man sich die schon beim Einbau schrotten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Hallo,

ok alles klar dann weiß ich ja bescheid was ich da noch zu tun habe, mein Auto muss nämlich Anfang August zum TÜV.
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#9
hallo und vielen dank für eure beiträge, die haben mir bis jetzt sehr gut geholfen.
habe in april 2008 ein twingo initiale (bj 2002) mit 38tkm gekauft und heute zum 1. mal beim tüv & hu gewesen.....
ergebnis: ERHEBLICHE MÄNGEL
- bremsscheiben vorn, schlechtes Tragbild
- KFZ ohne OBD: CO-Konzentration im Abgas zu hoch
ich möchte noch hinzufügen, daß ich mit dem auto in 2 jh nur 7500 km gefahren bin.....ist das normal?
und vor allem, wie kann man das problem mit der "CO-Konzentration" lösen...
vielen dank
KiKi
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#10
(30.03.2010, 19:45)karinissima schrieb: hallo und vielen dank für eure beiträge, die haben mir bis jetzt sehr gut geholfen.
habe in april 2008 ein twingo initiale (bj 2002) mit 38tkm gekauft und heute zum 1. mal beim tüv & hu gewesen.....
ergebnis: ERHEBLICHE MÄNGEL
- bremsscheiben vorn, schlechtes Tragbild
- KFZ ohne OBD: CO-Konzentration im Abgas zu hoch
ich möchte noch hinzufügen, daß ich mit dem auto in 2 jh nur 7500 km gefahren bin.....ist das normal?
und vor allem, wie kann man das problem mit der "CO-Konzentration" lösen...
vielen dank
KiKi

Moin vom der Westküste auf die Insel!

Also das Deine Bremsscheiben ein schlechtes Tragbild haben ist kein Wunder, das ist normal wenn Du den Twingo kaum bewegst.
Bedenke das der Twingo täglich schön in salziger Luft rumsteht. Da rosten die Scheiben schon beim zukucken.

KFZ ohne OBD irritiert mich gerade....denn der OBD Stecker müsste bei den Sicherungen sein Think
Die Polizei fand meinen Twingo cool,
deshalb wurde ich öfter angehalten als ihr!

Renault-Freunde-Harburg
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#11
Im schlimmsten Fall ist das MSG defekt.
Das spricht dann auch nicht mehr mit dem Motortester.
Der Motortester bezieht aber auch seinen Saft über die OBD Steckdose.
Sicherung prüfen.
Belung der Steckdose findest du von Wolda in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
hallo Ulli - schön wieder von dir zu lesen

(26.03.2010, 19:59)Broadcasttechniker schrieb: Zu den Radlagern.
Die sind wohl auch nicht das stabilste, meine (98er) halten jetzt aber schon 145.000 km.
du fährst ja, glaube ich die (weiche) serienbereifung und hast auch keine spurverbreiterung, ja?
unser 2001er, originalbelassener, hat jetzt 110tsd km hinter sich, und klar noch die ersten radlager - ohne verschleisserscheinung. ich denke die halten schon ein twingoleben bei moderater fahrweise, auf natürlich guten strassen.
der 2002er jedoch, tiefergelegt, breitere (dadurch härtere), sowie spurverbreiternde reifen (wenn auch nur ca. 10mm/seite) hat nach 150tsd km schon die dritten radlager gebraucht - der vorbesitzer hat ihn wohl auch etwas rangenommen. das verschleiss-verursachende moment beim scharfen kurvenfahren beträgt ein vielfaches des momentes beim geradeausfahren.
bereits kleine spurverbreiterungen verursachen auch bei geradeausfahrt ein
lagerbelastendes moment, welches im originalzustand auf null konstruiert ist.
die tauschlager werden dann wohl wegen kaum vermeidbarer einbau-unregelmässigkeit nicht mehr so lange halten können (man liest gar, dass nabenmuttern nach gefühl angezogen werden).
lg - manfred
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