Eigentlich wollte ich mich ja nur noch zu sinnvollen Themen äußern.
Zur Zeit sitze ich aber entweder auf dem Pott oder vorm PC, Laptop hab' ich keinen.
Den C3g hat Renault durch den D7f abgelöst.
Von dem gab es dann wieder zwei verbesserte Varianten, den D4d und D4f.
Ersterer ist auf Ökonomie/Ökologie getrimmt, letzterer auf Leistung.
Das ist also die Tuningvariante vom D7f.
Da ist außer mit Aufladung nix mehr zu tunen.
Ich habe da mal zwei ganz unterschidliche Ansätze für dich.
1.) Bau dir einen elektrischen Turbolader ein.
Abschätzung der Verdichterleistung
Motor schluckt bei 6000Touren = 100U/s und 1,2l Hubraum 0,06m³/s
Ladedruck sei 0,5bar, also ungefähr 50 Kilopascal
Das macht 'ne Leistung von 3KW.
Berücksichtigt man die Motor und Pumpverluste, wird nix unter 5KW elektrischer Leistung abgehen.
Das macht deine Lima schon mal nicht, der Akku auch nur sehr kurz.
Die Abschätzung habe ich gemacht, damit du nicht auf die Idee verfällst, sowas zu kaufen
http://www.autoaccessorystore.com/home_n...ail&id=952
2.) Ne Alternative.
Der Mensch freut sich ja nur über Steigerungen, wobei es manchmal schon schön ist, wenn der Schmerz nachlässt.
Ich weiß, wovon ich rede.
Passend zur Fastenzeit baust du dir ein Holzklötzchen unters Gaspedal.
Kostet fast nichts, spart Sprit und lässt einen demütiger werden.
Zu Ostern holst du das Ding raus und freust dich über den wahnsinnigen Leistungszuwachs.