Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventildeckeldichtung
#1
Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende die Ventildeckeldichtung tauschen, jetzt sagt mir der Dealer meines Vertrauens das es eine aus Kork und eine aus Gummi gibt. Ich habe einen 97-er Phase 1 mit dem D7F Motor, wäre blöde wenn ich erst den Motor offen machen müßte um dann zu sehen was für eine Dichtung eingebaut ist. Oder kann ich zum Beispiel statt einer aus Kork auf eine aus Gummi wechseln?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich persönlich kenne die nur aus Kork ud habe die bis jetzt auch immer benutzt....
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Beim C3G ist die Ventildeckeldichtung aus Gummi. Kann also sein, dass sie beim D7F aus Kork ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
bei meinem D7F bj.2002 ist sie aus gummi. hat aber auch schon den kunststoffdeckel.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo happytwiggi,

(05.03.2010, 14:55)happytwiggi schrieb: ... jetzt sagt mir der Dealer meines Vertrauens das es eine aus Kork und eine aus Gummi gibt ...

das ist wahrscheinlich kein Renault Händler - oder?

Ich würde die Dichtung dort kaufen, auch wenn sie ein paar Euro teurer ist ...

Erstens bekommst Du dann die richtige Dichtung. Zweitens ist die Dichtung nach meiner Erfahrung hochwertig ...
Bei meinen beginnt sie jetzt nach 11 Jahren so langsam zu schwitzen - und da ist nix gegen zu sagen.

Letzteres ist nicht ganz unerheblich, weil der Austausch nicht mal so eben gemacht ist.

Schließlich muss ja die komplette Ansaugrampe inklusive Ansaugkrümmer abgebaut werden ... Shocked

Bei der Gelegenheit werde ich übrigens das Ventilspiel überprüfen und gegebenenfalls einstellen - das nur so als Tipp.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@ Klaus: Das sind sehr wertvolle Tipps, du hast Recht, ist kein Renault Händler sondern ein Teilegroßhändler. Die Auskunft hat mich auch sehr gewundert. An die Sache mit den Ventilen hatte ich auch schon gedacht.... Vielen Dank!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

die dichtungen gibts auch in Metall - die würde ich allen anderen bevorzugen.

Bei meinem lokalem dealer kostet die 8,94 plus Märchensteuer.

Habe die damals im zuge mit der ZKD ausgetauscht,
die Ventildeckeldichtung ist noch zusätzlich beidseitig mit Hylomar eingeschmiert - das hält garantiert ewig dicht.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich kenn Metall bei den alten D7F mit Aludeckel und die Gummidichtung bei den neueren mit Kunststoffdeckeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hey Leute.
Ich hab ja am samstag meine ZKD gewechselt, seit dem hab ich das problem das sich die Ventil deckel dichtung so komig wegdrückt, also geh ich davon aus das ich entweder den Ventildeckel zu fest anzieh, oder die dichtung irgendwie rutscht (warum auch immer)
nun meine Frage:
Mit welchem Drehmoment muss ich den Ventildeckel anziehen?
Im So wirds gemacht Buch finde ich keine angabe zum Drehmoment des Ventildeckels, kann mir da jemand helfen?
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(07.03.2012, 18:40)coloniaBVB schrieb: Hey Leute.
Ich hab ja am samstag meine ZKD gewechselt, seit dem hab ich das problem das sich die Ventil deckel dichtung so komig wegdrückt, also geh ich davon aus das ich entweder den Ventildeckel zu fest anzieh, oder die dichtung irgendwie rutscht (warum auch immer)
nun meine Frage:
Mit welchem Drehmoment muss ich den Ventildeckel anziehen?
Im So wirds gemacht Buch finde ich keine angabe zum Drehmoment des Ventildeckels, kann mir da jemand helfen?

Kurbelwellengehäuseentlüftung frei?
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ja es ist alles wunderbar außer das die dichtung sich so wegdrückt.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Ventildeckeldichtung D7Fxxx [gelöst] uwe33 14 4.255 12.11.2023, 21:40
Letzter Beitrag: TMTYD
  C06 3333 ADN Bj.2007 Ventildeckeldichtung original Renault Bezugsquelle pehaa 5 1.236 04.04.2023, 09:21
Letzter Beitrag: Eleske
  Ventildeckeldichtung Twingo C06 16 V Werni 4 2.367 24.06.2022, 15:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Ventildeckeldichtung rudiraatlos 1 1.534 27.12.2021, 16:36
Letzter Beitrag: rudiraatlos
  defekte Ventildeckeldichtung hertha03 9 10.981 29.06.2021, 21:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.251 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Motor verölt, Ventildeckeldichtung - aber welche? Marei 1 2.646 16.04.2020, 12:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ventildeckeldichtung oder.... wulfy83 5 4.541 25.03.2019, 12:19
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste