Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung Schalter Belüftung
#1
Hallo,

ist es normal, das beim Twingo Bj.97 die Schalter/Drehregler für die Heckscheibenheizung, Nebelschlußleuchte und die Heizung/Lüftung nicht beleuchtet sind?

Gruß
Lemmy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein, dahinter sitzt eine Birne die aber häufig kaputt ist (so wie bei dir) Wink

Die Schalter für Heckscheibenheizung / NSL sind aber tatsächlich nicht beleuchtet.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

ich klink mich da mal eben ein. habe ja einen 96er und die drehregler für heizung sind auch nicht beleuchtet. heißt das jetzt das nur die birne platt ist und ne beleuchtung eigentlich vorhanden ist? wäre ja super. wusste garnicht das die alten sowas hatten.

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jupp, beim 96er ist das auch so.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ok danke. dann muss ich dort mal nachschauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke euch,

wie kommt man am besten an die Birne dran?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also,
Aschenbecher raus, dahinter sind 4 Torx Schrauben --> lösen
Über den Reglern, aber noch in diesem Gebilde sind weitere 2 Torx Schrauben ---> lösen.

Dann kannste das Teil nach vorne ziehen, hier bitte das Kabel vom Ziggi Anzünder mit Gefühl lösen!
Dann hängt dort noch das Bedienteil von den Lüftern, hier sind weitere 2 Torx Schrauben auf den Seiten angebracht --> lösen

Das Teil kannste dann mit etwas Gefühl rausfummel, vorsicht die Seilzüge von den Lüftungen hängen dran!
Auf der Rückseite sollten meiner Meinung nach die Lampen sitzen.
Ich bin mir jetzt grad auch nicht 100% sicher, denke aber so sollte es richtig sein Smile

Mfg
Omi
Fährste quer, siehste mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe die Bedieneinheit heute abgebaut, es befindet sich auch ein Birnchen drin, finde jedoch kein Anschlußkabel.Shocked
Habe alles abgesucht bzw. abgetastet, kein Kabel vorhanden.
Hat zufällig jemand ein Bild wie das Kabel verlegt ist.

Gruß
Lemmy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Birnchen ist reingedreht und das war es auch schon. Da muss kein extra Kabel an geschlossen werden. Hattest du das Birnchen denn schonmal rausgedreht?
Lg Kadi
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Birne hat vorne die Kontakte und nimmt sich da den Strom, also kein Kabel, einfach neue reindrehen und gut is Smile
Fährste quer, siehste mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(03.03.2010, 09:49)Kadi schrieb: Das Birnchen ist reingedreht und das war es auch schon. Da muss kein extra Kabel an geschlossen werden. Hattest du das Birnchen denn schonmal rausgedreht?
Lg Kadi

Nein, habe jedoch außer den Zügen kein Kabel gesehen, welches auf das Bedienfeld läuft. Wenn da ein Birnchen ist muß doch irgendwoher auch der Strom kommen.
Ich werd mir mal ein Ersatzbirnchen besorgen und das ganze nochmal zerlegen, vielleicht hab ich ja was übersehen.Embarassed

Welche Birnchen sind da eigendlich verbaut (Lüftung und Standlichtkontrolle).

Gruß
Lemmy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es muss auf das Bedienfeld ein Kabel zulaufen, da ja der Lüftungsschalter auch auf dem Bedienfeld ist. Lüftungsschalter braucht 3 Adern (bei 2 Stufen), Beleuchtung 2 Adern.

Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Fensterheber Schalter Fahrerseite Tommy2807 1 3.091 24.01.2015, 23:31
Letzter Beitrag: v2x
ZZTwingo1 Problem Mit Belüftung andrucha111 5 4.277 03.12.2013, 18:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Belüftung Anja TF-NRW 9 6.410 31.03.2006, 15:28
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste