Das Twingoforum...
Beleuchtung Schalter Belüftung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Beleuchtung Schalter Belüftung (/thread-10823.html)

Beleuchtung Schalter Belüftung - Lemmy - 02.03.2010

Hallo,

ist es normal, das beim Twingo Bj.97 die Schalter/Drehregler für die Heckscheibenheizung, Nebelschlußleuchte und die Heizung/Lüftung nicht beleuchtet sind?

Gruß
Lemmy

RE: Beleuchtung Schalter Belüftung - RölliWohde - 02.03.2010

Nein, dahinter sitzt eine Birne die aber häufig kaputt ist (so wie bei dir) Wink

Die Schalter für Heckscheibenheizung / NSL sind aber tatsächlich nicht beleuchtet.

RE: Beleuchtung Schalter Belüftung - Hurricane2033 - 02.03.2010

hallo

ich klink mich da mal eben ein. habe ja einen 96er und die drehregler für heizung sind auch nicht beleuchtet. heißt das jetzt das nur die birne platt ist und ne beleuchtung eigentlich vorhanden ist? wäre ja super. wusste garnicht das die alten sowas hatten.

danke

RE: Beleuchtung Schalter Belüftung - Green Dream - 02.03.2010

Jupp, beim 96er ist das auch so.

RE: Beleuchtung Schalter Belüftung - Hurricane2033 - 02.03.2010

ok danke. dann muss ich dort mal nachschauen.

RE: Beleuchtung Schalter Belüftung - Lemmy - 02.03.2010

Danke euch,

wie kommt man am besten an die Birne dran?

RE: Beleuchtung Schalter Belüftung - TerrorOma - 03.03.2010

Also,
Aschenbecher raus, dahinter sind 4 Torx Schrauben --> lösen
Über den Reglern, aber noch in diesem Gebilde sind weitere 2 Torx Schrauben ---> lösen.

Dann kannste das Teil nach vorne ziehen, hier bitte das Kabel vom Ziggi Anzünder mit Gefühl lösen!
Dann hängt dort noch das Bedienteil von den Lüftern, hier sind weitere 2 Torx Schrauben auf den Seiten angebracht --> lösen

Das Teil kannste dann mit etwas Gefühl rausfummel, vorsicht die Seilzüge von den Lüftungen hängen dran!
Auf der Rückseite sollten meiner Meinung nach die Lampen sitzen.
Ich bin mir jetzt grad auch nicht 100% sicher, denke aber so sollte es richtig sein Smile

Mfg
Omi

RE: Beleuchtung Schalter Belüftung - Lemmy - 03.03.2010

Habe die Bedieneinheit heute abgebaut, es befindet sich auch ein Birnchen drin, finde jedoch kein Anschlußkabel.Shocked
Habe alles abgesucht bzw. abgetastet, kein Kabel vorhanden.
Hat zufällig jemand ein Bild wie das Kabel verlegt ist.

Gruß
Lemmy

RE: Beleuchtung Schalter Belüftung - Kadi - 03.03.2010

Das Birnchen ist reingedreht und das war es auch schon. Da muss kein extra Kabel an geschlossen werden. Hattest du das Birnchen denn schonmal rausgedreht?
Lg Kadi

RE: Beleuchtung Schalter Belüftung - TerrorOma - 03.03.2010

Die Birne hat vorne die Kontakte und nimmt sich da den Strom, also kein Kabel, einfach neue reindrehen und gut is Smile

RE: Beleuchtung Schalter Belüftung - Lemmy - 03.03.2010

(03.03.2010, 09:49)Kadi schrieb: Das Birnchen ist reingedreht und das war es auch schon. Da muss kein extra Kabel an geschlossen werden. Hattest du das Birnchen denn schonmal rausgedreht?
Lg Kadi

Nein, habe jedoch außer den Zügen kein Kabel gesehen, welches auf das Bedienfeld läuft. Wenn da ein Birnchen ist muß doch irgendwoher auch der Strom kommen.
Ich werd mir mal ein Ersatzbirnchen besorgen und das ganze nochmal zerlegen, vielleicht hab ich ja was übersehen.Embarassed

Welche Birnchen sind da eigendlich verbaut (Lüftung und Standlichtkontrolle).

Gruß
Lemmy

RE: Beleuchtung Schalter Belüftung - haidi - 03.03.2010

Es muss auf das Bedienfeld ein Kabel zulaufen, da ja der Lüftungsschalter auch auf dem Bedienfeld ist. Lüftungsschalter braucht 3 Adern (bei 2 Stufen), Beleuchtung 2 Adern.

Hannes