Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe...wie bekomme ich den originalen Schaltknauf ab???
#1
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Hab nen Twingo Bj. 11/2000 und möchte den originalen Lederschaltknauf gegen nen neuen Schaltknauf austauschen, ohne den Originalen zu beschädigen. Ich finde keine Schrauben und durch drehen und ziehen ging er bisher auch net ab. Crying or Very sad

Und sagen die Grünen was, wenn mein Schaltknauf blau leuchtet? (Ich kann´s ja ausstellen, aber wer schön die Erfahrungen von anderen zu hören)

Danke im voraus

Gruß
BabyLoon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
meine Erfahrung mit einem neuen Schaltknauf: Viel Arbeit!
Und zwar kannst Du den nicht einfach abschrauben. Meinen musste ich absägen! Das hat ca. eine Stunde gedauert *ächz*
Der Knauf besteht aus 2 Teilen: einem Gummiüberzug und einem "Kern" aus Hartplastik. Den Überzug kannst du aufschneiden und abziehen, beim Kern hilft leider nur Sägen. Das liegt daran, dass die Metallachse, um die dieser Kern liegt, eine geriffelte Oberfläche hat, abdrehen o.Ä. ist nicht möglich! Also Schicht für Schicht absägen, bis die Metallstange bloßliegt (Durchmesser sollte bei 12mm liegen). Erst dann kannst du den neuen Knauf anbringen.
Ein Anbringen ohne Beschädigung des alten Schalknaufs ist leider nicht möglich! (ich würde gern wissen, wer sich das ausgedacht hat Sad )
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert, und niemand weiß, warum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
battle.rat schrieb:...abdrehen o.Ä. ist nicht möglich!
Natürlich ist das möglich, einfach kräftig drehen und ziehen und da hat man den schon in der Hand Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Stephan hat meinen mit ner Zange abgezogen. Einfach so lange gezogen und gedreht, bis er ab war. Der Knauf blieb heil, mit samt dem weißen Plastik-Kern.
Gruß Nicky - www.superkeks.de
twingo - toll, witzig, intelligent, naseweisig, gut, ohlalala Smile

[Bild: 16_klein.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
abdrehen geht, aber ist riskant. mtt ner rohrzange solltest du da keine probs haben, allerdings hat man da besser das nötige feingefühl. ich hab meinen damal einfach mit ner kleinen säge aufgesenst und dann diesen doofen hartkern abgeschnippelt. der sitzt nämlich bombenfest auf so nem geriffelten teil des schaltknaufs. und ja, wenn sie es sieht wird die rennleitung was gegen einen beleuchteten schaltknauf sagen.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
War gestern, beim Renault-Händler, der meinte auch das man den Schaltknauf absägen muss Crying or Very sad oder ich kaufe mir aus nem schrotten Twingo eine Gangschaltung mit Rückwärtsgangaretierung.

Kennt jemand Schottplätze in HH Question , ich wohne zwar in HH, hab aba keine Ahnung wo hier Schrottplätze sind.

Gruß
Baby
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also ich weiss ja nicht ob ich zu brutal mit meinem 94er umgehe aber meiner dreht sich dauernd rund beim schalten muss den dann wieder kleben dass er hält normalerweise muss der sich wegdrehen lassen da der knauff innen mit plastik ausgekleidet ist der schürfft sich mit der zeit ab also ich könnte jederzeit nen anderen knauff drauf tun einfach mal beherzter nach links und rechts drehen dann lockert er sich schon
Fiesta, Corsa oder Polo sind doch mit gleichem Hubraum keine Gegner für nen Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
magic twingo im kampf gegen satzzeichen und verständliche formulierungen... =) aber du klebst doch bestimmt nicht den weißen kern wieder fest, sondern nur die graue hülle, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie bekomme ich das WFS Programm für Infrarotschlüssel auf meinem Handy installiert? Broadcasttechniker 19 13.563 06.06.2020, 15:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  JOM ZV eingebaut, ABER wo bekomme ich passende Rohlinge Patchworker 5 3.540 28.02.2020, 17:40
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Wo bekomme ich bloß ne Spraydose und nen Lackstift in D45 Altona-blau her? Tw-ingo-Luder 7 8.499 11.05.2013, 21:12
Letzter Beitrag: mkay1985
  Bekomme Antenne nicht ab! coolchrash 4 11.938 18.09.2012, 20:51
Letzter Beitrag: Getfreakay
  RIP Twingo, was bekomme ich noch dafür? Kernle 32DLL 1 3.627 03.12.2011, 16:59
Letzter Beitrag: SEB
  Schaltknauf Twingo Easy 1.2 hat sich gelöst !!! IceWeasel 6 8.977 15.12.2010, 19:02
Letzter Beitrag: Robin 2
  Wo bekomme ich den richtigen Rohling?? Falti96 2 3.574 02.12.2010, 22:28
Letzter Beitrag: Falti96
  Bekomme Twingo - was damit anstellen? Linalein 3 4.708 17.11.2009, 19:34
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste