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Nein hab die Lampen nicht gewechselt. Wo finde ich den Beitrag für Dimm?
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Wer versucht die Tachohelligkeit durch eine stärkere Lampe anzuheben, der wird mit viel zu geringer Helligkeit im Dimmbetrieb gestraft.
Das liegt daran, dass die Glühlampe ein Kaltleiter ist, ergo de facto eine Konstantstromsenke.
Und da Renault bzw. sein Zulieferer die Dimmung nicht über PWM sondern einen Widerstand macht, ist das die direkte Folge.
Alles klar?
Aus dem gleichen Grund gibt es fast gar keine Dimmung mehr, wenn man auf LED umsteigt.
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Aha
Man müsste dann für die Dimmung auch den Vorwiderstand erhöhen?
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Ja, so ist es.
Bitte frage mich nach dem Wert, das müsste man probieren.
Abschätzung:
Beleuchtung mit 4x20mA LEDs.
80mA an ca 8 Volt (12-4) nur überschlägig,
macht einen gesamten effektiven Vorwiderstand in den Lampen von ca 100 Ohm (4x390).
Um die Helligkeit visuell zu halbieren, sollte man den Strom in etwa vierteln.
Also Gesamtwiderstand über alles ca 400 Ohm, macht also 300 Ohm für den Vorwiderstand.
Den Wert gibt es nicht, also mal mit 270 Ohm versuchen.
Belastbarkeit 8Volt x 20mA = 0,16Watt, es geht also schon der kleinste erhältliche.
Nach der Modifikation kein gedimmter Betrieb mit Glühlampen mehr möglich, die sind dann bei Licht an einfach aus.
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Mein Beitrag bezog sich nicht auf dein Problem, sondern auf die Dimmbarkeit bei LED Beleuchtung.
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