Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckklappe wechseln!
#16
mag ja sein, dass es ne 8er mutter ist (weil handelsüblich und keine kostenfrage)
wenn der bolzen aber geschweisst sein sollte, hat er bestimmt nicht mehr als festigkeitsklasse 4.6 (üblich bei schweissbolzen).
ich würde mein glück also nicht herausfordern indem ich mehr als 6 Nm anziehen - wozu auch, spannt die schraube doch schon mit dem gewicht des halben twingos. klebesicherung gegen lösen - und gut is...

oder nach dieser methode: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...tId=363156
7 mal mit 6 Nm anziehen - dann wirds ganz schön fest, ohne zu reissen.

@teefax: biegemomente mutet man (bei artgerechter haltung...lol..) einer schraube nicht zu.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(13.01.2010, 10:22)passivhaus schrieb: ....
wenn der bolzen aber geschweisst sein sollte, hat er bestimmt nicht mehr als festigkeitsklasse 4.6 (üblich bei schweissbolzen)...
So wird es sein.
Was glaubt ihr, warum RennKrümel sich den Bolzen abgerissen hat?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
hmm warum macht ihr euch alle so einen kopf um das Azugsmoment.
Ich bin Karosseriebauer und habe noch nie nen drehmomentschlüssel genommen. Das würde auch auf der Arbeit zu lange dauern.
Also einfach fest machen und fertig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
So siehst aus. Das hat man im Gefühl. Die Sw ist 13. Als erstes musst du die Kabel rausfriemeln. Die Verkleidung und die Heckablage wirst du ja dann schon draußen haben. Danach den Heckklappendämpfer abmontieren! Heckklappe wieder schließen! Die zwei SW 13 Schrauben raus schrauben und ums Auto gehen. Den Öffner drücken und die abgeschraubte Heckklappe in Empfang nehmen. Geht alles mit einer Person. Nur kannst du ja zur Sicherheit die kanten der HHeckklappe mir Klebeband abkleben, damit sie nicht zufällig auf andere Karosserieteile kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Heckklappe wechseln Liebeskind 7 6.440 22.04.2012, 21:38
Letzter Beitrag: PEF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste