Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckklappe wechseln!
#1
Hi zusammen,

ich habe da an euch mal ein paar fragen, da ich die Nächsten Tage eine neue Heckklappe bekomme und ich natürlich wechseln will.
Kann ich einfach die Heckklappe los schrauben und abnehmen oder gibt es was zu beachten?
Die Kabel die an der Heckklappe dran sind und in den Kofferraum führen sind die per Stecker verbunden?
Wenn ich die Neue Heckklappe montieren will gibt es da was zu beachten?
Mit wieviel NM werden die Schrauben angezogen?

Ich hoffe das ihr mir da ein wenig Helfen könnt! Bevor ich da noch was falsch mach und es wieder Teuer wird! Wink

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo TwingoDevil,

eine Beschreibung findest Du in der Doku ...

MR306TWINGO4.pdf

Bei solchen großen Teilen ist es sinnvoll, einen Helfer zum festhalten zu haben.
Eine Helferin tut's natürlich auch ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
auf dich habe ich gewartet Meister!

Schön das du dich dazu äußerst! werde ich mir gleich mal anschauen! Stehen da auch die Anzugs Momente?
Mal schauen ob meine Frau die Heckklappe getragen bekommt Smile

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(12.01.2010, 17:03)TwingoDevil schrieb: ... Stehen da auch die Anzugs Momente?

Nee, steht nix drin ... Rolling Eyes

Was dort auch nicht steht:

Vor dem Ausbau die Einbaulage der Muttern markieren - beispielsweise mit einem Filzstift umkreisen. Dann ist das Ausrichten einfacher, weil die richtige Lage im Prinzip schon vorgegeben ist ...

TwingoDevil schrieb:Mal schauen ob meine Frau die Heckklappe getragen bekommt Smile

Wenn meine Maus die Türe halten kann, dann kann sie das auch ... Wink

Abgesehen davon, braucht die Klappe nicht getragen, sondern nur auf einer Seite gehalten werden ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So habe mal geschaut also das einzigste was ich da finde ist dieses hier: [Bild: twingo-10012171227-VLp.jpg]

Steht ja nicht Viel da! Sad
wie Fest würdest du die Schrauben denn anziehen? Habe schon gelesen das man die Leicht mal Abreißt!
Und der Kabelbaum von der Klappe wo wird der nun geteilt, das habe ich nicht ganz verstanden!

Das hatte ich vergessen:
[Bild: twingo-10012172106-M6O.jpg]

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also, die Schrauben würde gut festziehen, aber nicht anknallen - was immer das heißen mag ... Rolling Eyes

Das habe ich im Gefühl. Hängt auch davon ab, ob das 8er (SW 13) und 10er (SW 17) Bolzen sind ...

Du musst die Innenverkleidung der Heckklappe ausbauen, dann kommst Du an die Steckverbindung und den Schlauch für den Wascher heran.

Die Innenverkleidung ist an den Ecken geclipst und dann noch mit dieser Dichtungsmasse befestigt.

Falls Du das noch nicht gemacht hast: Das Zeug zieht sich wie der Teufel in die Länge. Deswegen mit einem Cutter die Raupe durchschneiden ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Achso also müsste ich dann die ganzen Kabel durch die Heckklappe Popeln! Dachte das es im Kofferraum einen Stecker gibt den man abziehen kann! Die Verkleidung an der Heckklappe sollte kein Problem da stellen das bekomme ich runter (Grobmotoriker).

Danke für dein Hilfe Teefax und ich hoffe doch das es die 10er Bolzen sind! Ich werde mein Glück versuchen! Und melde mich dann nochmal. Hatten wir nun alle Fragen durch? Mom............... Jap ich habe keine Fragen mehr!

Lg an deine Frau Smile
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ach so, wenn das 8er Bolzen sind - was ich vermute - kannst Du die ruhig mit 40 bis 45 Nm anziehen ... Die Schlüsselweite kann auch 12 sein, 13 ist halt die Normgröße ...

(12.01.2010, 17:40)TwingoDevil schrieb: Lg an deine Frau Smile

Mit Maus meine ich immer meine Tochter - aber meine Frau freut sich bestimmt auch über den Gruß ... Smile

Ihr bekommt das schon hin - so eine Heckklappe ist nix Schweres ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ok dann Grüß auch mal deine Tochter Smile

Und danke nochmal.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hab die Kabel im Schlachtwingo einfach abgeschnitten Embarassed

Wäre wirklich 'ne zu lange Friemelarbeit geworden. Aber tragen konnte ich die sogar alleine, dass Teil ist absolut nicht schwer.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also soooo lange dauert das auch net, hatten meine Heckklappe ja auch schonmal abgebaut.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
[quote='Teefax' pid='8460321' dateline='1263314813']
Ach so, wenn das 8er Bolzen sind - was ich vermute - kannst Du die ruhig mit 40 bis 45 Nm anziehen ... Die Schlüsselweite kann auch 12 sein, 13 ist halt die Normgröße ...

[quote]

lieber nicht !
das müssten dann schon hochfeste schrauben sein - ich denke aber dass es nur 3.6 er sind (weiss nicht ob was draufsteht)
das anzugsmoment wäre dann nur ca. 6 Nm (3/4 von 8,4 lt.tabelle)

http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

lieber mit loctide und co. sichern.

die verklebung der verkleidung ist wohl zur verhinderung von kondensat da, also sorgfältig ringsum wieder verkleben.

lg manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(12.01.2010, 20:17)passivhaus schrieb: lieber nicht !
das müssten dann schon hochfeste schrauben sein - ich denke aber dass es nur 3.6 er sind (weiss nicht ob was draufsteht)
das anzugsmoment wäre dann nur ca. 6 Nm (3/4 von 8,4 lt.tabelle)

Das sehe ich auch so, sonst geht es wie hier: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=7585

Das Zeug heißt Loctite, bitte höchstens mittelfest, da sonst nicht ohne Erwärmung wieder lösbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(12.01.2010, 20:17)passivhaus schrieb: ... ich denke aber dass es nur 3.6 er sind ...

Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass es 3.6 Bolzen sein könnten?? Rolling Eyes

Habt ihr schon mal mit solchem Material gearbeitet? Offensichtlich wohl nicht ...

Ganz abgesehen davon:
Die Leute, die dies konstruiert haben, waren doch mit Sicherheit keine Dummköpfe - oder?

Hochfeste - also 10.9 - mit Sicherheit auch nicht. Bei dem Biegemoment, was an dieser Stelle auftritt, tippe ich mal 8.8 ...

Das ist zwar nicht sonderlich originell, aber realistisch ... Wink

In diesem Sinne ...
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es 8,8er sind.
10ner findet man doch fast nur bei Aufhängungs und Bremsteilen....
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Heckklappe wechseln Liebeskind 7 6.504 22.04.2012, 21:38
Letzter Beitrag: PEF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste