Hi zusammen,
ich habe da an euch mal ein paar fragen, da ich die Nächsten Tage eine neue Heckklappe bekomme und ich natürlich wechseln will.
Kann ich einfach die Heckklappe los schrauben und abnehmen oder gibt es was zu beachten?
Die Kabel die an der Heckklappe dran sind und in den Kofferraum führen sind die per Stecker verbunden?
Wenn ich die Neue Heckklappe montieren will gibt es da was zu beachten?
Mit wieviel NM werden die Schrauben angezogen?
Ich hoffe das ihr mir da ein wenig Helfen könnt! Bevor ich da noch was falsch mach und es wieder Teuer wird!
Lg
TwingoDevil
Hallo TwingoDevil,
eine Beschreibung findest Du in der
Doku ...
MR306TWINGO4.pdf
Bei solchen großen Teilen ist es sinnvoll, einen Helfer zum festhalten zu haben.
Eine Helferin tut's natürlich auch ...
Gruss
Klaus
auf dich habe ich gewartet Meister!
Schön das du dich dazu äußerst! werde ich mir gleich mal anschauen! Stehen da auch die Anzugs Momente?
Mal schauen ob meine Frau die Heckklappe getragen bekommt
Lg
TwingoDevil
(12.01.2010, 17:03)TwingoDevil schrieb: [ -> ]... Stehen da auch die Anzugs Momente?
Nee, steht nix drin ...
Was dort auch nicht steht:
Vor dem Ausbau die Einbaulage der Muttern markieren - beispielsweise mit einem Filzstift umkreisen. Dann ist das Ausrichten einfacher, weil die richtige Lage im Prinzip schon vorgegeben ist ...
TwingoDevil schrieb:Mal schauen ob meine Frau die Heckklappe getragen bekommt
Wenn meine Maus die Türe halten kann, dann kann sie das auch ...
Abgesehen davon, braucht die Klappe nicht getragen, sondern nur auf einer Seite gehalten werden ...
Gruss
Klaus
So habe mal geschaut also das einzigste was ich da finde ist dieses hier:
Steht ja nicht Viel da!
wie Fest würdest du die Schrauben denn anziehen? Habe schon gelesen das man die Leicht mal Abreißt!
Und der Kabelbaum von der Klappe wo wird der nun geteilt, das habe ich nicht ganz verstanden!
Das hatte ich vergessen:
Lg
TwingoDevil
Also, die Schrauben würde gut festziehen, aber nicht anknallen - was immer das heißen mag ...
Das habe ich im Gefühl. Hängt auch davon ab, ob das 8er (SW 13) und 10er (SW 17) Bolzen sind ...
Du musst die Innenverkleidung der Heckklappe ausbauen, dann kommst Du an die Steckverbindung und den Schlauch für den Wascher heran.
Die Innenverkleidung ist an den Ecken geclipst und dann noch mit dieser Dichtungsmasse befestigt.
Falls Du das noch nicht gemacht hast: Das Zeug zieht sich wie der Teufel in die Länge. Deswegen mit einem Cutter die Raupe durchschneiden ...
Gruss
Klaus
Achso also müsste ich dann die ganzen Kabel durch die Heckklappe Popeln! Dachte das es im Kofferraum einen Stecker gibt den man abziehen kann! Die Verkleidung an der Heckklappe sollte kein Problem da stellen das bekomme ich runter (Grobmotoriker).
Danke für dein Hilfe Teefax und ich hoffe doch das es die 10er Bolzen sind! Ich werde mein Glück versuchen! Und melde mich dann nochmal. Hatten wir nun alle Fragen durch? Mom............... Jap ich habe keine Fragen mehr!
Lg an deine Frau
TwingoDevil
Ach so, wenn das 8er Bolzen sind - was ich vermute - kannst Du die ruhig mit 40 bis 45 Nm anziehen ... Die Schlüsselweite kann auch 12 sein, 13 ist halt die Normgröße ...
(12.01.2010, 17:40)TwingoDevil schrieb: [ -> ]Lg an deine Frau
Mit Maus meine ich immer meine Tochter - aber meine Frau freut sich bestimmt auch über den Gruß ...
Ihr bekommt das schon hin - so eine Heckklappe ist nix Schweres ...
Gruss
Klaus
Ok dann Grüß auch mal deine Tochter
Und danke nochmal.
Lg
TwingoDevil
Ich hab die Kabel im Schlachtwingo einfach abgeschnitten
Wäre wirklich 'ne zu lange Friemelarbeit geworden. Aber tragen konnte ich die sogar alleine, dass Teil ist absolut nicht schwer.
Also soooo lange dauert das auch net, hatten meine Heckklappe ja auch schonmal abgebaut.
[quote='Teefax' pid='8460321' dateline='1263314813']
Ach so, wenn das 8er Bolzen sind - was ich vermute - kannst Du die ruhig mit 40 bis 45 Nm anziehen ... Die Schlüsselweite kann auch 12 sein, 13 ist halt die Normgröße ...
[quote]
lieber nicht !
das müssten dann schon hochfeste schrauben sein - ich denke aber dass es nur 3.6 er sind (weiss nicht ob was draufsteht)
das anzugsmoment wäre dann nur ca. 6 Nm (3/4 von 8,4 lt.tabelle)
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
lieber mit loctide und co. sichern.
die verklebung der verkleidung ist wohl zur verhinderung von kondensat da, also sorgfältig ringsum wieder verkleben.
lg manfred
(12.01.2010, 20:17)passivhaus schrieb: [ -> ]lieber nicht !
das müssten dann schon hochfeste schrauben sein - ich denke aber dass es nur 3.6 er sind (weiss nicht ob was draufsteht)
das anzugsmoment wäre dann nur ca. 6 Nm (3/4 von 8,4 lt.tabelle)
Das sehe ich auch so, sonst geht es wie hier:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=7585
Das Zeug heißt Loctite, bitte höchstens mittelfest, da sonst nicht ohne Erwärmung wieder lösbar.
(12.01.2010, 20:17)passivhaus schrieb: [ -> ]... ich denke aber dass es nur 3.6 er sind ...
Wie kommt
Ihr eigentlich darauf, dass es 3.6 Bolzen sein könnten??
Habt ihr schon mal mit solchem Material gearbeitet? Offensichtlich wohl nicht ...
Ganz abgesehen davon:
Die Leute, die dies konstruiert haben, waren doch mit Sicherheit keine Dummköpfe - oder?
Hochfeste - also 10.9 - mit Sicherheit auch nicht. Bei dem Biegemoment, was an dieser Stelle auftritt, tippe ich mal 8.8 ...
Das ist zwar nicht sonderlich originell, aber realistisch ...
In diesem Sinne ...
Gruss
Klaus
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es 8,8er sind.
10ner findet man doch fast nur bei Aufhängungs und Bremsteilen....