Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Einbau Probleme
#1
Tach auch.
War grad dabei das Radio meiner Nachbarin in ihren Twingo zu basteln doch irgendwas sieht mir da spanisch aus.
Nicht nur das die Kabel hochprofessionel angebracht wurden (Lötstellen) sondern mir kommt das so vor als ob da einige fehlen.
Also bei mir im Golf sind es mehr.
Da ich eben noch nie in einem Twingo was gemacht habe dachte ich mir ich frag mal nach
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hier mal zwei Bilder im Anhang, bei dem einen sieht man ja das an dem Stecker der vom Auto kommt nur zwei Kabel dran sind u. ein weißes das durch eine Klemme mit rot/grau verbunden ist nur so rumhängt.

Wenn ich das gelbe u. das braune durchmesse hab ich auch Strom nur wenn ich es am Radio anschließe passiert eben nicht viel.
U. das zweite Bild sind nur die Radiokabel aber die sehen ja immer so aus.

U. was ist im Hintergrund mit dem Grün- Braunen- Orangen- u. weißen Kabel die einfach abgezwickt wurden?

Schon mal vielen Dank für Antworten!

[Bild: 20k89hy.jpg]


[Bild: 35be0iu.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,
bei dem Twingo sind die Radioanschlüsse definitiv stark verbastelt.

Ich habe dir mal zwei Fotos eingefügt, auf welchen du erkennen kannst wie es bei meinem Twingo aussieht.

Wenn du noch ein Foto von den Kabeln einstellen würdest, welche da unten rechts noch rumliegen, könnte man die ggf. noch besser helfen.

Auf dieser Seite siehst du, wie die ISO-Stecker angeschlossen werden.

[Bild: twingo-10004120136-d8q.jpg]

[Bild: twingo-10004120851-Ft1.jpg]

Ich hoffe dir zumidest etwas geholfen zu haben.

Gruß Andre
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich würde spontan sagen, an dem einen Stecker fehlt etwas... Sind da nur 2 Kabel angeschlossen auf denen du Strom hast? Dann wäre es entweder Dauerplus, oder Zündungsplus. Würde auf jeden Fall jeweils das andere Kabel fehlen. Und zu den bunten, die abgeknipst wurden: Ich denke das sind die Kabel für die Lautsprecher. Normal ist dort auch so ein ISO-Stecker dran, den ich allerdings auf keinem deiner Bilder erkennen konnte. Siehst du ja aber auf den Fotos von AndreMennicken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab mir schon gedacht ich werde dort erst mal Ordnung schaffen u. mir einen neuen Stecker besorgen u. der Dame erst mal die Kabel richtig löten.
Das Bild von AndreMennicken sieht ja schon mal sehr hilfreich aus.
Ich schau mir das ganze noch mal an u. bei Bedarf meld ich mich noch mal.

Danke an euch beide!!!

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dieses Rot/Graue Kabel das da auch ein weißes führt weiß jemand für was das ist?

Ach ja um die Frage oben zu beantworten ich hab mich da mal schlau gemacht, ist ein BJ 1997.


Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi zusammen,

habe gerade ein Autoradio eingebaut und die Stecker des schwarzen Steckers durchgemessen.
Plus und Dauerplus sind vertauscht. Shocked

Wollte dann den schwarzen Stecker umpinnen, also gelben und roten Draht vertauschen.
Habe aus dem schwarzen Stecker den gelben Splingt gezogen und dachte ich bekomme so
die Pins raus, nix da! Das rote Kabel ist mir ziemlich leicht und sofort am ende des Pins abgerissen!
So ein MIST!!

Hat jemand ein Tipp wie ich diese Drecks Pins aus dem Stecker bekomme.
Mit einem Minischlitzschraubendreher hab ich auch schon versucht den Pin zu drücken, nix klappt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Doch, die Pins lassen sich schon rausziehen.
Aber eigentlich kannst du die Kabel am Radio auch tauschen. Siehe Bild 2 in Beitrag 1.
Du musst nur die Haltelasche mit einem Feinmechaniker Schraubenzieher runter drücken und
gleichzeitig von vorn schieben. Am besten zu zweit.

Mit etwas Glück bleibt die Lasche auch heil, wenn du den Pin mit "etwas Gewalt" und einer
Spitzzange durchschiebst. Dann musst du nur die Lasche wieder grade biegen.
Letzteres hab ich auch schon mal gemacht und funktioniert (Aber ohne Gewähr)
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo

eventuell hilft dir das hier:


Kauf dir als erstes einen Iso stecker satz



Dann:

Kabelfarbe Gelb, Rot und Schwarz kommen an Stecker nummer 1 (beim Twingo Standard)

Das ist der Stecker, der bei dir nur noch mit 2 Adern belegt ist


Dann hast du 4 abgeschnittene Kabel die da so rumhängen.

die gehen mit allerhöchster sicherheit rechts und links unten ins Armaturenbrett (Gründ weiss orange und Braun)

Da musst du leider durchklingeln.

Diese kommen an deinem neuem ISO Stecker dann auf die 4 Mittleren Pins.



Alternative für die Lautsprecherkabelgeschichte:

Leg eben ein paar neue Kabel zu den Lautsprechern / Weichen.

Google begriff "Din Iso Stecker belegung" oder hier im Forum im Carhifibereich den Thread vom Renegade reinschauen, der hat dort das bild gepostet!

In seinem Thread kannst du auch 1a nachverfolgen, wie es weitergeht, wenn deiner nachbarin auffällt das 10 cm Tröten schei**e klingen...

Der Stecker / din Iso

http://www.ebay.de/itm/Autoradio-ISO-Aut...3a6b2a3d90


da steht sogar schon drauf RF RR LF LR

In der auktion stehen sogar die weiterne beschriftungen, welcher plus minus etc ist!


Dann hier der Adapter, den du höchstwarscheinlich für die Antenne brauchst


http://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Antennen...48562342b4



Bitte bescheid geben, wenn alles geklappt hat!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die beste Kabelverbindungsmethode ist Löten und Isolierung mit Schrumpfschlauch oder die Verwendung von Lötverbindern.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=L%EF...&_from=R40

Lüsterklemmen sind nicht gut, da rümpfen Fachleute die Nase.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.864 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  twingo 2003 Tacho steht auf null nach Radio einbau confi122 3 4.507 17.06.2016, 13:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radio Einbau sasa 5 5.322 31.05.2015, 15:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Audivox Radio ... Nach Einbau kommt keine Musik!!!! Franschii21 4 4.700 07.03.2013, 13:00
Letzter Beitrag: Franschii21
  Probleme mit AUX-IN bei Sony IPOD Radio 1strap 2 3.710 27.11.2012, 21:00
Letzter Beitrag: 1strap
  Nach Einbau eines neuen Blaupunkt Radio, schlechter Radioempfang NRWDÜSE 1 3.722 09.11.2012, 22:40
Letzter Beitrag: DerBeni
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 8.017 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax
ZTwingo2 Neuling - welche LS, Radio, Einbau? mani04 16 21.294 25.04.2012, 19:15
Letzter Beitrag: Zion Audio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste