Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling - welche LS, Radio, Einbau?
#1
ZTwingo2 
Hallo und guten Tag,
ich habe vor meinem Renault Twingo (98er Baujahr) neue Lautsprecher sowie einen neues Radio zu spendieren. Derzeit sind noch die Standard 10er Lautsprecher im Amaturenbrett eingebaut, sowie ein alter Blaupunkt Radio mit Kassette.

Da ich mich eigentlich noch nicht wirklich mit Carhifi auskenne und keinerlei Praxierfahrung habe, benötige ich eure Hilfe.

Nachdem ich mich etwas in diesem Forum eingelesen habe, möchte ich gerne in meine Türen 13er Lautsprecher (TMT) einbauen und ins Amaturenbrett Hochtöner. Zusätzlich möchte ich einen neuen Radio kaufen. Falls möglich möchte ich LS & Radio kaufen, die ich zusammen ohne Endstufe betreiben kann. Was könnt ihr mir da empfehlen? (für LS + Radio möchte ich maximal 250€ ausgeben)

Für den Einbau der 13er werde ich schauen, dass ich irgendwo Doorboards auftreibe. Falls ich keine finden sollte, werde ich mir irgendwie selber welche bauen (Anleitungen habe ich schon gefunden).

Hier meine erste Frage: Damit ich die Doorboards befestigen kann, entferne ich zuerst dieses angeschraubte Fach an den Türen. Sollte ich die Doorboards nun so konzipieren, dass sie an den gleichen Stellen wie diese Fächer anzuschrauben sind? Gibt dies ausreichend Halt, oder gehören diese noch anderwertig zusätzlich befestigt?

Nächste Frage: Damit die Lautsprecher genügend Platz haben, muss ich wohl auch ein Loch in die Verkleidung/in das Blech schneiden, oder? Oder soll ich die Doorboards so dick ansetzen, dass die Lautsprecher gar nicht in die Tür reinragen?

Bevor ich die Doorboards und die Lautsprecher befestige, werde ich die Türen natürlich noch dämmen (Anleitungen habe ich).

Angenommen ich habe die 13er fertig verbaut, möchte ich in das Amaturenbrett Hochtöner einbauen. Ich denke der Einbau dürfte nicht so schwierig sein, doch wie sieht es jetzt mit einer Frequenzweiche aus? Brauche ich sowas? Wenn ja, wo verbaue ich die am Besten?

Schließlich brauche ich noch einen neuen Radio. Was könnt ihr mir hier empfehlen? (Ich möchte gerne CD, USB, Aux)


Ich vermute mal, dass ich sicherlich etwas übersehen habe oder falsch verstehe. Also bitte helft mir! Razz

Lg,
mani04

EDIT:
Was haltet ihr von diesen LS?
http://www.amazon.de/Eton-Compression-Ko...d_add_1_dp

Dazu diesen Radio:
http://www.amazon.de/JVC-KD-R721BT-CD-Au...JX0IM7RQ5Q
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

du ahst dich anscheinend ein wenig eingelesen - finde ich sehrst gut!

das Hertz DIEci system geht noch einen hauch besser im tiefton bereich, der hochtöner vom POW perlt etwas mehr.

Ich biete gerade an einem dieci system mit, ich brauch naemlich nur die tmt für eon low budget projekt Wink


Beim radio kann ich dir erstmal nix sagen.

Kräftiger klang und gute Austattung bieten Pioneer Radios.



Allgemein:

1:
Wenn du Doorboards schon baust, gehe direkt auf ein 165 mm system.

Die Mehr membranfläche macht unheimlich viel mehr Tiefton, von 13 zu 16,5 cm sind welten unterschied!

2: Würde ich das Hertz Dieci system empfehlen, als 165er für ca 90 euro.
Das gesparte geld gegenüber dem POW system investierst du besser in eine Rolle alubutyl, und dämmst deine Türe ordentlich - das ist im gesamtergebniss nacher viiieeeel besser, als nur ein paar ls reinzuschrauben.

3: Bei den systemen sind Frequenzweichen mindestens für die hochtöner dabei.
Ich klemme hochton immer am Front zweig des Radios, die TMT in den türen immer an den Rear zweig des Radios an.

So hast du mehr leistung am komplettem system, und kannst zwischen front und Rear den pegel hochton zu tiefton ein wenig regeln.

4: Hochtöner im armaturenbrett:

Entweder, du versenkst diese mittels entsprechendem loch, oder du baust sie direktausgerichtet ein.

Ich weiss nicht was genau an befestigungsmaterial dabei ist, empfehle aber aus erfahrung folgendes:

Oberteil abrett abschrauben (3 st 25er Torx schrauben)

in den ecken links und rechts, ganz nahe der scheibe lochsäge entsprechend der einbautöpfe des Systems , der hochton streut dann über die scheibe - das funzt im Twingo sehr gut!

alternative wäre, die teile direktausgerichtet auf dein gesicht (vorher den fahrersitz etwa 10 cm nach HINTEN stellen! ) in die Spiegeldreiecke mit Glasfaserspachtel einzuspachteln. Das ist klanglich das beste. Aber eher aufälliger als die erste lösung.


Thema Radio:
wärst du auch an gebrauchtem interessiert?

es gibt naemlich für um die 100 euro im moment verdammt viele gute geräte.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

du bietest doch nicht auf die Hertz, die am 22.04, um 18:31 enden. a biete ich auch drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ne, 18.34 enden die.

Ja, die will ich ham fürn Löw.Budget Projekt.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ich habe mir jetzt schon einmal Phonocar Doorboards besorgt und will nun 16,5er TMTs in die Türen einbauen.
Nun weiß ich aber nicht welche Lautsprecher ich mir kaufen soll. Ich hätte gerne ein Komplettset (2x TMT, 2x Hochtöner + Frequenzweichen) für max. 150€. Am Besten noch mit einer geringen Einbautiefe. Was könnt ihr mir da empfehlen?


Zitat:2: Würde ich das Hertz Dieci system empfehlen, als 165er für ca 90 euro.

Blöde Frage: Bei vielen Lautsprechern bei Amazon, wie auch beim Herz Dieci 165er sind auf dem Bild immer nur 1 Tmt und 1 Hochtöner abgebildet. Oft steht in der Beschreibung auch nichts, ob im Lieferumfang jeweils 1 oder 2 Lautsprecher enthalten sind. Wie ist das jetzt? Sind das jetzt wirklich nur 2 LS oder schon 4? ^^

EDIT:
Hier ein paar, die ich mir rausgesucht habe:

JBL GT6-6C 16.5 cm 2-Wege Komponenten Autolautsprecher
http://www.amazon.de/JBL-GT6-6C-2-Wege-K...m_sbs_ce_3

Axton Compo 16Cm Ac26Es
http://www.amazon.de/Axton-Compo-16Cm-Ac...022&sr=1-7

Eton POW 172 Compression 16,5 cm 2-Wege Komponentensystem
http://www.amazon.de/Eton-Compression-Ko...JX0IM7RQ5Q
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zitat:Blöde Frage: Bei vielen Lautsprechern bei Amazon, wie auch beim Herz Dieci 165er sind auf dem Bild immer nur 1 Tmt und 1 Hochtöner abgebildet. Oft steht in der Beschreibung auch nichts, ob im Lieferumfang jeweils 1 oder 2 Lautsprecher enthalten sind. Wie ist das jetzt? Sind das jetzt wirklich nur 2 LS oder schon 4? ^^

Da sind 2 TMTs und 2 HTs dabei. Demnach auch 2 Frequenzweichen.

Nimm das Hertz Dieci!
Du wirst es nicht bereuen. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ok. Bei Amazon finde ich 2 verschiedene Hertz Dieci DSK 165 Systeme. Was soll ich denn da für welche nehmen? Very Happy

Hertz DSK-165 2-Wege-Lautsprecher System
(79€) oder HERTZ DSK165 DIECI Auto Komplettset Lautsprecher 6.5" 160W (84€)

Und brauche ich dann noch zusätzliche Kabel, um sie direkt an den Radio anschließen zu können?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,
Ne Rolle Kabel brauchst du schon.
In die Türen, und dann neben dem abrett links rechts verlegen.

Gruß, Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So ein Kabel müsste richtig sein, oder?

Vivanco Lautsprecherkabel (2x2,5qmm) 10m

Was für Kabelschuhe brauche ich dazu?

oder soll ich mir einfach so eine Box kaufen:

300 Kabelschuhe Sortiment Box für Querschnitte 0,5 - 6 mm² Kabel

EDIT:

Habe mir gerade mal das Radio angesehen, das derzeit im Twingo verbaut ist. Es ist ein Radiosat 2000 RDS. Wie sieht das jetzt aus, wenn ich mir einen neuen Radio kaufe? Wie muss ich diesen anschließen? Benötige ich dafür einen Adapter, wie diesen hier?

Wie läuft das dann mit den Lautsprechern? Laufen die bei neuen Radios auch in diesen Steckern mit oder haben Radios dafür separate Eingänge?

Fragen über Fragen... Very Happy

EDIT2:

Gerade diese schöne Übersicht gefunden von den Radioanschlüssen.

Bei meinem Radio sind genau diese Steckplätze:
[Bild: Steckerbelegung-grundig-autoradio.gif]

Also ich habe auch drei solche ISO (?) Steckplätze, was bedeuten würde, dass ich keinen so einen Adapter brauche, da neue Radios auch ISO-Anschlüsse haben, stimmts?

D.h. die einzelnen Kabel, die von den Lautsprechern kommen, muss ich einfach entsprechend bei ISO Block B einklemmen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
...wenn Du es Dir unbedingt schwerer als nötig - bei wenig besserem Ergebnis als "ohne Arbeit" - machen möchtest, wäre mein Tipp:

Natürlich viel Lesen, wie sowas (handwerklich) gemacht wird und den Kleinkram dann bei voelkner bestellen. Wenn Du nämlich weißt, was Du brauchst, kannst Du es dort Teilgenau bestellen und musst nicht ganze Sortimente bestellen, von denen Du erfahrungsgemäß über die Jahre keine 10 % benötigst... Du wolltest ja kein kostenaufwendiges Projekt starten, wenn ich Dich richtig verstanden habe - mir scheint es aber, dass Deine - sagen wir - Unbefangenheit die Gefahr birgt, Einiges an Geld, ohne Nutzen, "zu versenken".

Ich würde z. B. das jetzt im Wagen befindliche Radio - sofern es funktioniert - behalten. Die "Befeuerung" von normalen Lautsprechern, wie sie von Dir z. Zt. vorgesehen sind, kann das Radio genausogut bewältigen - und wenn es dann auch noch in Verstärkerinstallation geht, ist die Leistung des Radios selbst - wie zion glaube ich schon sagte - nicht mehr relevant.

Zu der Verbindung zu Deinen LS:
Diese werden üblicherweise - sofern die Radiovorbereitung vom Fahrzeug selbst mit ISO-Steckern ausgestattet ist - auch hierüber versorgt. Du solltest also die liegenden Kabel für das Armaturenbrett übernehmen können. Wenn Dein neues Radio ebenfalls ISO-Schnittstellen hat, kannst Du ggf. den vorhandenen ISO-Stecker erweiteren (wenn Du zusätzlich zu den LS in dem Armaturenbrett auch Türlautsprecher (z. B. über den Heck-Ausgang des Radios) betreiben willst. Die Weiche für die "Satelliten" kannst Du an dem Punkt der LS, die im Armaturenbrett sein sollen, einbauen und von dort die Satelliten verkabeln). Die von Dir anvisierten 10 Meter scheinen mir erheblich zu viel.
2 x 2,5 LS-Kabel für das, was Du vor hast, sind sicher nicht "verkehrt" aber meines Erachtens zu viel des Guten. 2 x 0,75 werden bei der Konfiguration keinen hörbaren Unterschied bringen, nur das das pro Meter bestimmt 1,50 Euro spart. Ja gut, wenn zion mit Messgeräten anrücken würde, könnte man auf sensibler Einstellung sicher etwas messen, aber sobald der Motor läuft, würde sich das mehr als nur in Wohlgefallen auflösen.

Wenn Du zusätzlich nicht davon abgehen möchtest, noch separate Subooferverstärker zu installieren, dann wirst Du vermutlich auch eine Stromversorgung legen müssen - so wie sich Deine bisherige Erfahrung in diesen Dingen anhört, könnte das langsam den Rahmen des "selbst machbaren" sprengen?!

P.S.: voelkner ist nochmals ein paar Euros günstiger als conrad, hat aber das identische Sortiment (ist eine Tochter von conrad). Im Netz gibt es übrigens immer wieder Gutscheine für voelkner, z. B. habe ich mein Kleinkram (siehe meinen Thread) dort bestellt und einen 7,-- - Euro-Gutschein zusätzlich zu den enorm niedrigen Preisen einlösen können Smile.

P.S.II: Ich mache das bei solchen Projekten immer so, dass ich eine Zeichnung der beteiligten Komponenten (bei Verstärkerinstallation gehört z. B. auch die Fahrzeugbatterie in diesen Plan) anfertige, in der ich zunächst die Verbindungen (Leitungen) einzeichne und mir vermerke, welche Spezifikationen diese Leitungen erfüllen müssen und wie lang diese sein muss - dazu ziehe z. B. mit einer festen Schnur einmal den vorgesehenen Leitungsweg im Fahrzeug nach. Die Länge der Leitungen ist relevant, damit es nicht zum "Aufwickeln" von zu viel verlegtem Kabel kommt, was zu Störungen führen kann.
Danach trage ich in der Zeichnung an den Schnittstellen, also dort wo eine Leitung mit einem Gerät/Bauteil verbunden wird, ein, was für eine Verbindung z. B. Geräteseitig gefordert ist und was ich dementsprechend an dem Kabel (sofern nicht vorkonfiguriert) für ein Anschluss anzubringen habe.
Wenn man diese Zeichnung sorgfältig anfertigt, kann man diese quasi als Bestellzettel nehmen.
Du wirst bei so einem Projekt kaum um eine vernünftige Crimp-Zange herumkommen - wenigstens geliehen. Von den günstigsten "Crimp-Anschlüssen" solltest Du 3-4 mehr kaufen, damit Du das "Crimpen" erstmal üben kannst, sofern Du es noch nicht drauf hast.
Dann braucht man irgendwen, der einem die ganzen Bezeichnungen für die Kleinteile sagen kann, denn die haben teilweise abenteuerliche Namen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(25.04.2012, 18:21)twingomember schrieb: Ich würde z. B. das jetzt im Wagen befindliche Radio - sofern es funktioniert - behalten.

Das Radio will ich unbedingt austauschen. Bei meinem derzeitigen Radio habe ich nur Radio + Kassette... -.-
Ich will auch mal eine CD einlegen können, oder einen USB-Stick anstecken. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(25.04.2012, 18:26)mani04 schrieb: Das Radio will ich unbedingt austauschen. Bei meinem derzeitigen Radio habe ich nur Radio + Kassette... -.-
Ich will auch mal eine CD einlegen können, oder einen USB-Stick anstecken. Smile

Projektziel bleibt aber: Kostengünstig?

Dann würde ich auf "CD-Einlegen" verzichten - die kannst Du als mp3-gerippt vom Stick (oder SD-Card, beides geht) über einen 6,-- Euro MP3/MP4-Transmitter wunderbar ins Radio einspielen. Ich mache das so und es ist ein Klang wie von einem wirklich guten Radiosender.
In meinem vorigen Wagen (Sandero) hatte ich extra ein MP3-CD-USB-SD-Radio eingebaut, weil ich dachte, ich will immer mal eine CD einlegen. Das Radio hat in der gesamten Zeit (3 Jahre) keine einzige weitere CD als der Einen, die ich zum Ausprobieren verwendet habe, gesehen, weil SD-Karte und USB-Anschluss viel bequemer waren Wink.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dem widerspreche ich vehement. Ein FM transmitter ist NIE auch nur annähernd gut im Klang.. Noch schlimmer sind eigentlich nur die Adpater via Tapedeck. In dem fall kann er das ganze überarbeiten Perse ganz lassen..
Mit der einspielquelle steht und fällt der einbau.Damit fängt es nun mal an
Ich würde ihm hier was ganz anderes empfehlen,aber das steht auf einem anderen Blatt..
Solltest du alles aus einer Hand haben wollen inkl Planung beratung etc Mani,melde dich einfach bei mir
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe bisher immer Kassettenadapter verwendet, mit denen ich aber auch nicht wirklich zufrieden bin. Zusätzlich nervt bei denen das ständige Knarren der Kassette. Einen FM Transmitter habe ich auch zu Hause liegen, aber nach dem ersten Mal ausprobieren, habe ich den sofort wieder aus dem Auto entfernt, ging gar nicht. oO
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(25.04.2012, 18:49)Zion Audio schrieb: Ein FM transmitter ist NIE auch nur annähernd gut im Klang..

Deine angegriffene "Berufsehre" in Ehren aber Dir ist schon klar, dass wir - ehrlich und offen gesprochen - von einer begrenzten Aufrüstung in einer 98er-Rappelskiste sprechen?

Wenn Du es so ehrlich meinst, dann passe Deine Beratungsansprüche - so wie ich es getan habe und wie es jeder seriöse Berater tun sollte - an das betroffene Fahrzeug und die dort vorherrschenden akustischen Rahmenbedingungen (Umgebungsgeräusche, Ausführung/Materialien Innenausstattung, Verarbeitungsqualität des Fahrzeuginnenraums usw.) an.

(25.04.2012, 18:54)mani04 schrieb: habe ich den sofort wieder aus dem Auto entfernt, ging gar nicht. oO

Tja Leute... Ich bin Musiker - habe schon in vielen Tonstudios gespielt, abgemischt und bin zu Hause ein durchaus gut ausgestatteter Musikliebhaber (Analog Vinyl und Tape und Digital) und darf sagen, durchaus auch geschulten Ohres.

Wenn es alles so schlimm wäre, was ich hier beschrieben habe, würde ich es nicht schreiben Wink.

Mein MP3-Transmitter überträgt so gut, wie WDR 2 direkt in Köln empfangen werden kann. Wem das nicht reicht, wird auch mit mehr Aufwand in einem 98er Twingo nicht mehr erreichen Wink. (Ich nehme meinem 2003er Twingo hier nicht aus).

In einem 7er BWM oder ähnlichem wäre bei entsprechender Basis-Anlage der Unterschied sicher hörbar, das streite ich nicht ab, aber da hat der Innenraum auch andere (akustisch hörbare) Qualitäten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welche Endstufe und welche verkabelung Vernichtus 1 2.309 10.05.2021, 06:24
Letzter Beitrag: ogniwT
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.888 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  Kofferraumbatterie? Brandgefahr? Neuling am Werk... CubasDictator 4 5.978 13.06.2018, 16:27
Letzter Beitrag: CubasDictator
  twingo 2003 Tacho steht auf null nach Radio einbau confi122 3 4.542 17.06.2016, 13:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo - Radio - Welche DIN? Coinja 19 26.140 24.08.2015, 09:45
Letzter Beitrag: Gimlet
  Radio Einbau sasa 5 5.329 31.05.2015, 15:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radioeinbau - Nokia Edition - Subwoofer Neuling benötigt HILFE leugim 8 8.984 30.11.2014, 21:43
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Carhifi-Hilfe für einen Neuling? robinhox7 14 12.178 08.04.2014, 05:52
Letzter Beitrag: T1000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste