Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenspiegel Spiegelgläser wechseln (kein E-Paket)
#16
Draufkleben geht und hält, hat mein Vater bei seinem Twingo in Mallorca so gemacht.

Jetzt zum Motorspiegel.
Alle haben recht.
Der nackte Spiegel hat ein doppelseitig klebende Folie, auch in der Mitte, leider.
Spiegel mit Folie kleben auf einer dünnen Plastikunterlage.
Diese Einheit wird einfach auf dem runden Motorteller geklipst, sind vier Rastnasen am Rand, die unter den Teller greifen.
Da das Klebeband auch in der Mitte ist, klebt der Spiegel zusätzlich auf dem Motorteller.
Ohne Fön wirst du den Spiegel bei diesen Temperaturen nicht zerstörungsfrei runterbekommen.
Der Kleber hält zu stark, das Plastik ist zu spröde.
Ich habe im Sommer einen Industriefön benutzt und supervorsichtig den Spiegel runtergeholt.
der war bei mir aber am Stück.
Habe das gleiche mal an einem Citroen CX Außenspiegel gemacht wo das Glas gebrochen war.
Den habe ich zum bessern Arbeiten abgebaut und die Aktion drinnen durchgeführt.
Bei Conrad gibt es übrigens Heizfolien, mit denen man ein Spiegelglas beheizen kann.
Obwohl die nur ein Ampere zieht, würde ich die nicht an Zündungsplus anschließen, sondern über einen separaten Schalter führen oder mit an die heizbare Heckscheibe anschließen.
Serienmäßige Spiegelheizungen haben nämlich einen Thermostat am Glas, der eben beschriebene dünne Träger hat an der betreffenden Stelle eine Einbuchtung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(08.01.2010, 12:32)Broadcasttechniker schrieb: Serienmäßige Spiegelheizungen haben nämlich einen Thermostat am Glas, der eben beschriebene dünne Träger hat an der betreffenden Stelle eine Einbuchtung.

Aber nicht die Twingospiegel. Dort ist auf keinen Fall ein Thermostat im Spiegel. Alle anderen fahrzeuge die ich so kenne, werden über ein Zeitrelais gesteuert. Und original laufen die begheizten Spiegel bei fast jedem Fahrzeug über die Heckscheibenheizung, so auch beim Twingo.

Zwecks solcher heizbaren Folien, da hab ich noch zwei hier, wenn jemand Interesse hat und sich das nachrüsten möchte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Zum Thema Heizfolie nachrüsten; die Folie ist ja im Grunde wie ein Widerstand zu betrachten. Dann wäre die Polung ja egal, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
So ist es.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Nur mal kurz nachgehakt,

Meine Spiegel sind ja auch "beheizbar-ready" udn ich wollte die immer mal mit an die HSH anschließen. Wie siehts mit der Stromversorgung aus, reicht es den Kabelstrang zu splitten und die Spiegel mit direkt an die HSH Leitung zu ziehen, oder brauche ich da nen 2ten geregelten und abgesicherten Stromkreis?
Denn Schließlich kommt da ja recht viel Saft rüber.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Original sind die beheizbaren Spiegel mit an der Heckscheibenheizung angeschlossen.

Was du aber mit "beheizbar-ready" meinst ist mir ein Rätsel. Entweder beheizt, oder nicht.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Bei manchen Modellen war der Spiegel mit Heizfolie die allerdings net angeklemmt ist.
So war es beim Phase2 eines Kollegen bei mir wollt ich nochmal nachschauen.
Ich denke es ist einfacher alle Spiegel gleich herzustellen und zu verbauen.
Nur wirds dann je nach Modell einfach net angschlossen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Genau!

Die Anschlüsse sind da, aber eben nicht angeklemmt.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Twingo III, 3333 BCX, Außenspiegel hubbes 2 3.940 07.10.2021, 14:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  AUßenspiegel elektrisch, Motorgeräusch hörbar, jedoch keine Funktion .... Heili00 6 4.755 13.12.2015, 21:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Außenspiegel Feindflug 13 8.768 27.12.2013, 18:58
Letzter Beitrag: Feindflug
ZZTwingo1 Außenspiegel "brummen" natan 3 4.245 24.02.2013, 13:32
Letzter Beitrag: natan
  außenspiegel fest schrauben, wie? werkzeug? thorsten1967 0 2.663 18.04.2011, 21:00
Letzter Beitrag: thorsten1967
  Außenspiegel in Wagenfarbe craftsman 3 3.955 07.03.2011, 16:27
Letzter Beitrag: craftsman
  Außenspiegel kaputt spionchen 7 7.687 15.01.2011, 13:40
Letzter Beitrag: spionchen
  Außenspiegel tauschen brauche hilfe !!!! Morreira10R 9 14.474 11.01.2011, 00:45
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste