29.09.2009, 19:13
hallo - und danke für die antworten !
@Broadcasttechniker
habe heute mal den keilriemen der lima abgemacht - der hat keine "schmor"-spuren und die lima selber dreht eigendlich einwandfrei
glaube nicht, dass die blockiert hat.
es hat ja auch keine kontrolleuchte gebrannt.
(freut mich übrigens dass du meine federspanngurte mit erfolg ausprobiert hast und mach das mit dem draht um himmels willen nicht mehr -
ist absolut gefährlich, da statisch unbestimmtes system)
@haidi
falls es ein thermostat ausgefallen wäre und der kleine kreislauf "gebrodelt" hätte, wäre doch auch die kontrolleuchte angegangen oder?
@TwingoDevil
kann mir auch nicht vorstellen, dass durch heisses Kühlerwasser gummibrand-geruch entstehen kann.
wäre es möglich, dass die Wasserpumpe kurz blockiert hat und der zahnriemen drübergeschliffen und angeschmort ist?
weiss nicht ob man das durch die öffnung mit dem plastikdeckel am riemen erkennen könnte ? sieht jedenfalls nicht so aus.
die heizung geht jedenfalls, und die kühlerschläuche werden auch gleich warm (ausnahme: der (eine) schlauch zum ausgleichsbehälter)
d.h. doch dass die wapu wieder läuft oder?
bei unserem zweiten twingo (gleicher motor) wird jedenfalls der schlauch zum ausgleichsbehälter schnell warm.
beim vergleichen beider motoren habe ich (am zweiten twingo) einen nippel am ventildeckel gefunden der scheinbar mit einem gummihütchen abgedeckt sein muss - es ist da unterdruck vorhanden - und wenn man es zuhält stirbt der motor zuerst fast ab, regelt sich aber dann wieder ein.
weiss jemand die funktion und muss das verschlossen sein?
Schöne Grüße - Manfred
@Broadcasttechniker
habe heute mal den keilriemen der lima abgemacht - der hat keine "schmor"-spuren und die lima selber dreht eigendlich einwandfrei
glaube nicht, dass die blockiert hat.
es hat ja auch keine kontrolleuchte gebrannt.
(freut mich übrigens dass du meine federspanngurte mit erfolg ausprobiert hast und mach das mit dem draht um himmels willen nicht mehr -
ist absolut gefährlich, da statisch unbestimmtes system)
@haidi
falls es ein thermostat ausgefallen wäre und der kleine kreislauf "gebrodelt" hätte, wäre doch auch die kontrolleuchte angegangen oder?
@TwingoDevil
kann mir auch nicht vorstellen, dass durch heisses Kühlerwasser gummibrand-geruch entstehen kann.
wäre es möglich, dass die Wasserpumpe kurz blockiert hat und der zahnriemen drübergeschliffen und angeschmort ist?
weiss nicht ob man das durch die öffnung mit dem plastikdeckel am riemen erkennen könnte ? sieht jedenfalls nicht so aus.
die heizung geht jedenfalls, und die kühlerschläuche werden auch gleich warm (ausnahme: der (eine) schlauch zum ausgleichsbehälter)
d.h. doch dass die wapu wieder läuft oder?
bei unserem zweiten twingo (gleicher motor) wird jedenfalls der schlauch zum ausgleichsbehälter schnell warm.
beim vergleichen beider motoren habe ich (am zweiten twingo) einen nippel am ventildeckel gefunden der scheinbar mit einem gummihütchen abgedeckt sein muss - es ist da unterdruck vorhanden - und wenn man es zuhält stirbt der motor zuerst fast ab, regelt sich aber dann wieder ein.
weiss jemand die funktion und muss das verschlossen sein?
Schöne Grüße - Manfred