02.03.2024, 15:33
Lieber Broadcasttechniker
Erst mal herzlichen Dank für deine rasche Antwort.
Allerdings muss ich (als Hobbyschrauber, der ausser dem Twingo nur Fahrzeuge hat, die zu alt sind um solch modernes Zeugs wie eine WFS zu haben) gestehen, dass mein Kenntnisstand über die WFS noch nicht auf der Höhe ist, um deine Antwort auch richtig zu verstehen.
Darum gestatte ich mir noch ein paar Fragen:
1. Zusammenhang (oder nicht) zwischen den beiden Fehlercodes:
Sind das zwei unabhängige Fehler oder ist einer die Folge des anderen?
(ich dachte, da der Wagen ja funktioniert hat, bis die WFS blockierte, dass der eine Fehler eventuell eine Folge des anderen sei.)
Hat der Fehler mit dem Saugrohrsensor überhaupt etwas mit der WFS zu tun?
muss der auch behoben werden, damit der Wagen läuft?
(Wichtig wäre für mich, den Wagen erst mal zum laufen zu bringen, damit er beweglich ist. Wenn dafür die Störung beim Saugrohrsensor nicht behoben werden muss, dann hätte das für mich erst mal zweite Priorität...)
2. was für eine WFS habe ich überhaupt?
deiner Antwort entnehme ich dass ich einen Transponder habe. Das heisst ich hab keine PLIP-Infrarot-WFS, sondern eine mit Transponder, korrekt?
(Mein 2002er Twingo hat ja das Siemens Gerät, welches Blinkertöne etc. emuliert. Ist das eine UCH?
und der 2001er mit dem Sagem hat keine UCH, dafür eine "konventionelle Decoderbox", die oben im Dach befestigt ist?)
Ich hab irgendwo im Forum einen Thread gelesen, wo du die diversen Systeme beschreibst, find den aber grad nicht mehr...
3. Betreffend Schlüssel klonen:
ich hab nur den einen Schlüssel, bei dem ich den Minischalter wieder angelötet habe.
Was heisst, beim Schlüsseldienst einen Schlüssel zu klonen? Muss ich da zu Renault gehen? oder was für einen Schlüsseldienst?
(Die Schlüssel für meine alten 70/80er Citroens lasse ich bei unserem pensionierten italienischen Schuhmacher nachmachen, der noch die Rohlinge für diese alten Modelle hat. Kenn mich darum mit Schlüsseldiensten nicht aus)
Du siehst, ich bin noch ein ziemlicher Neuling und grad etwas überfordert.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung und liebe Grüsse
Thomas
Erst mal herzlichen Dank für deine rasche Antwort.
Allerdings muss ich (als Hobbyschrauber, der ausser dem Twingo nur Fahrzeuge hat, die zu alt sind um solch modernes Zeugs wie eine WFS zu haben) gestehen, dass mein Kenntnisstand über die WFS noch nicht auf der Höhe ist, um deine Antwort auch richtig zu verstehen.
Darum gestatte ich mir noch ein paar Fragen:
1. Zusammenhang (oder nicht) zwischen den beiden Fehlercodes:
Sind das zwei unabhängige Fehler oder ist einer die Folge des anderen?
(ich dachte, da der Wagen ja funktioniert hat, bis die WFS blockierte, dass der eine Fehler eventuell eine Folge des anderen sei.)
Hat der Fehler mit dem Saugrohrsensor überhaupt etwas mit der WFS zu tun?
muss der auch behoben werden, damit der Wagen läuft?
(Wichtig wäre für mich, den Wagen erst mal zum laufen zu bringen, damit er beweglich ist. Wenn dafür die Störung beim Saugrohrsensor nicht behoben werden muss, dann hätte das für mich erst mal zweite Priorität...)
2. was für eine WFS habe ich überhaupt?
deiner Antwort entnehme ich dass ich einen Transponder habe. Das heisst ich hab keine PLIP-Infrarot-WFS, sondern eine mit Transponder, korrekt?
(Mein 2002er Twingo hat ja das Siemens Gerät, welches Blinkertöne etc. emuliert. Ist das eine UCH?
und der 2001er mit dem Sagem hat keine UCH, dafür eine "konventionelle Decoderbox", die oben im Dach befestigt ist?)
Ich hab irgendwo im Forum einen Thread gelesen, wo du die diversen Systeme beschreibst, find den aber grad nicht mehr...
3. Betreffend Schlüssel klonen:
ich hab nur den einen Schlüssel, bei dem ich den Minischalter wieder angelötet habe.
Was heisst, beim Schlüsseldienst einen Schlüssel zu klonen? Muss ich da zu Renault gehen? oder was für einen Schlüsseldienst?
(Die Schlüssel für meine alten 70/80er Citroens lasse ich bei unserem pensionierten italienischen Schuhmacher nachmachen, der noch die Rohlinge für diese alten Modelle hat. Kenn mich darum mit Schlüsseldiensten nicht aus)
Du siehst, ich bin noch ein ziemlicher Neuling und grad etwas überfordert.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung und liebe Grüsse
Thomas