Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Hallo meine Lieben

Hier mal wieder einer mit einer WFS-Blockade, der euch um Hilfe bittet (Ich hab einiges im Forum zu meinem Problem gelesen, bin aber etwas überfordert mit meinem Problem. Rolling Eyes

Die Sache ist folgende:
 
Als bereits stolzer Besitzer eines 2002er Co6 16V Twingos habe ich vor einigen Wochen einen zusätzlichen 1.2L 16V Twingo mit nur 75tkm und Erstinverkehrssetzung in der Schweiz am 05.10.2001 günstig erwerben können. Der Vorbesitzer hatte den Wagen frisch ab MFK (Schweizer TÜV) gekauft und nach wenigen Tagen hat die Wegfahrsperre blockiert. Er habe den Wagen nach mehreren Versuchen noch starten können und hats dann gerade noch in eine Garage geschafft, wo dann aber nix mehr ging. Und dann habe auch die ZV nicht mehr funktioniert. Daraufhin hat er keine Lust gehabt, sich um das Problem zu kümmern oder viel Geld auszugeben und den Wagen als Ersatzteileträger verkauft – wofür mir dieser natürlich zu schade ist.
 
Ich hab mich also mit dem Thema WFS-Probleme etwas auseinandergesetzt, weiss aber nicht wo ich anfangen soll.
 
Die Situation ist also folgende:
 
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann dreht der Anlasser , aber der Motor startet nicht. Dafür blinkt das WFS LED schnell, was ja bedeutet, dass es da einen Fehler gibt.

Ich hab mal hinter dem Sicherungskasten nachgeschaut, ob sich da ein Siemens oder ein Sagem Steuergerät versteckt. Es ist ein Sagem TRF Trans-Car mit folgenden Nummern drauf: 11011025-1A und P8200032776H. Zudem wird das Blinkergeräusch nicht von dem Steuergerät emuliert, sondern es hat ein blaues Blinkerrelais, welches man schalten hört: Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich also keine WFS mit Transponder, sondern eine mit Infrarot. (nennt sich glaub auch eine PLIP-WFS, bei der eine Dekoderbox im Dach eine Rolle spielt, nicht wahr?)
 
Ich hab dann via einen Bekannten jemanden organisiert, der mal mit einem Diagnosegerät die Fehlermeldungen des Fahrzeugs ausgelesen hat. Dabei wurden mir folgende Fehler übermittelt:
 
Fehlercode 819266 / Original Fehlercode: DF014:
Wegfahrsperre: Freischaltstromkreis Fehlerhaft
Mögliche Ursachen:
-        Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
-        Keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V
è  Steuergerät defekt
 
Fehlercode DTC 1004 / Original Fehlercode: DF045/DF353:
Saugrohrdruckversorgung Spannungsversorgung fehlerhaft
 
Ich war leider nicht dabei, als der Mechaniker die Fehler ausgelesen hatte, aber er hat mir Fotos geschickt, die ich euch unten beilege (ich hoffe das mit den Fotos klapptSmile)
       

Zusätzlich für euch noch folgende Informationen, von denen ich nicht weiss, ob sie einen Einfluss auf die WFS haben:
 
  • Die ZV hat auch nicht funktioniert. Ich hab den Schlüssel geöffnet und gesehen, dass der kleine auf die Platine aufgelötete Druckschalter abgebrochen war. Ich hab diesen dann vorsichtig wieder angelötet, und die ZV funktioniert nun wieder (also manchmal muss man mehrmals drücken, aber es geht.) Ob die ZV respektive der Schlüssel irgend einen Einfluss auf die WFS hat, weiss ich nicht. Aber vielleicht jemand von Euch…
    (lege euch auch ein Foto des Schlüssel bei).
  •    
 
  • Bei dem Wagen ist der Heizlüfter ausgebaut. (Der alte Motor war durchgebrannt.) Gemäss Aussagen des Vor-Vor-Besitzers hat dieser das Armaturenbrett lediglich so angehoben, dass er den Stecker des Stromkabels des Lüfters trennen und den Heizlüfter ausbauen konnte. Könnte es sein, dass er beim Anheben des Armaturenbretts irgend ein Kabel der WFS beschädigt hat oder so? – Ihr könnt das wohl besser beurteilen….
 
Ich hab nicht unendlich viel Zeit, um mich um den Wagen zu kümmern, finds aber eigentlich zu schade, um ihn zu schlachten – mit so wenig KM und frisch ab MFK. Wenn ich das Problem mit max ca. 10h Aufwand und/oder ein paar Hundert Franken gelöst kriege, dann wäre das i.O. (Im Forum gibt’s ja auch Hinweise auf Firmen wie der PROFF, die die WFS deaktivieren, wenn man ihnen das Steuergerät schickt, was für mich auch eine Möglichkeit wäre, wenn das Problem sonst zu aufwändig zum Lösen wäre.)
 
 
Ich wäre deshalb sehr froh, Tips von euch zu erhalten, ob und wie man das Problem mit vernünftigem Aufwand beheben könnte.
 
 
Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus Zürich
 
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Fremddecoder/WFS deaktivieren - von redhead70 - 06.11.2011, 12:41
Code-Berechnung unter 64bit! - von Smoky - 14.07.2012, 12:17
RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - von DjangoSchneider - 02.03.2024, 14:28
Notfallcode berechnen - von Sunny De Luxe - 29.07.2018, 19:02
WFS Geheim Code - von Sven1980xxx - 01.10.2019, 17:09
RE: WFS Geheim Code - von Broadcasttechniker - 01.10.2019, 18:10
twingo WFS - von Liberty 99 - 01.11.2019, 20:24
RE: twingo WFS - von rohoel - 01.11.2019, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 635 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.292 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.455 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.945 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.902 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.331 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.712 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.531 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste