Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran, hoffe das passt so.

Mein Twingo ist von 12.99, DF7 1149cm³, Phase 2, Funk Schlüssel, ohne UCH Lichtpiepen kommt vom Tacho, Blinker vom Sicherungskasten.

Problem:
ZV mit 1. Funkschlüssel geöffnet, möchte den Twingo starten, Wegfahrsperre blinkt sehr schnell bei eingeschlateter Zündung. WFS wird nicht deaktiviert.
Nach einigen Versuchen mit Funk die ZV zu verriegeln und entriegeln und danach erfolglos den Motor zu starten, kann ich mit dem 1. Funkschlüssel die ZV nicht mehr benutzen.
ZV über Schalter an der Innenbeleuchtung funktioniert aber problemlos.
Der 2. Funkschlüssel konnte daraufhin weder die ZV benutzen noch den Motor starten.

Als erstes habe ich die Sicherungen kontrolliert.
Die Sicherung der Einspritzung hatte ich etwas eine Minute ausgebaut, da ich die Kontakte blank geputzt habe.
Danach funktionierte die ZV mit Schlüssel und ich konnte den Motor starten.
Nach Abstellen des Motors war die WFS wieder aktiv und es ergab sich das gleiche Problem wie vorher.
Nach einigen Wiederholungen mit der Sicherung der Einspritzung aus und reinstecken konnte ich einige Male den Motor starten, andere Male eben nicht. Ich weiß nicht ob das nur Zufall war.
Zuletzt ging der "Trick" aber gar nicht mehr.

Bei abgezogenen Schlüssel blinkt die WFS langsam und bei Zündung sehr schnell.
Hier im Forum habe ich mir vieles durchgelesen und konnte daraufhin einen Wasserschaden in der Decoderbox links bei den Sicherungen feststellen. Im Bereichd des ICs waren weiße Ablagerungen und die Lötstellen matt.
Mit 95% Alkohol und Zahnbüste habe ich die Ablagerungen beseitigt.
Das hat aber leider zu keiner Verbesserung geführt.
Beide Schlüssel haben zur Sicherheit nochmal neue Markenbatterien bekommen und das Kontroll LED blinkt auch bei jedem Druck auf den Schlüsselknopf.

Die verbaute Decoderbox ist von 06.2000, das Auto aber von 12.1999 die Buchstaben auf beiden Schlüsseln sind nicht mehr lesbar, fängt aber mit E an.
Die Fahrgestellnummer müsste ja dann auch die falsche sein, oder?

Ich habe jetzt günstig von EINEM Fahrzeug folgendes bekommen, MSG, Decoderbox, Lesespule 1 Funkschlüssel mit folgendem Code ERDRSSY7. Fahrgestellnummer ist leider unbekannt.

Da vorher Teile verbaut wurden, die nicht original zu dem Fabrikdatum passen, weiß ich gerade nicht genau wie es jetzt weitergehen muss.
Ich stehe leider auf dem Schlauch.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Ziel ist es mit dem Auto wieder fahren zu können, ob die Funk ZV funktioniert ist nicht wichtig.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Fremddecoder/WFS deaktivieren - von redhead70 - 06.11.2011, 12:41
Code-Berechnung unter 64bit! - von Smoky - 14.07.2012, 12:17
RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - von Bovist - 20.02.2022, 16:39
Notfallcode berechnen - von Sunny De Luxe - 29.07.2018, 19:02
WFS Geheim Code - von Sven1980xxx - 01.10.2019, 17:09
RE: WFS Geheim Code - von Broadcasttechniker - 01.10.2019, 18:10
twingo WFS - von Liberty 99 - 01.11.2019, 20:24
RE: twingo WFS - von rohoel - 01.11.2019, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 631 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.283 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.431 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.933 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.895 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.300 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.698 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.513 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste