Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Und mal wieder was neues

Katha schrieb:Hallo Broadcasttechniker,
ich schreibe dir "im Auftrag" meiner Freundin. Sie hat gestern den letzten Schlüssel für ihren geliebten kleinen Twingo verloren... Nun sind wir schon so weit, dass wir das Zündschloss ausgebaut haben und jetzt steht uns nur noch die Wegfahrsperre im Weg.
Ich habe dazu schon eine Menge der Themen und Beiträge in diversen Foren gelesen, aber leider finde ich keine Lösung für unser Problem. Du erscheinst mir aufgrund deiner vielen und kompetenten Beiträge hier im Forum als der perfekte Ansprechpartner und hoffe du kannst uns helfen!
Das größte Problem, was ich bei meiner REcherche im Netz hatte, ist, dass die meisten Themen zu Twingos mit IR-Fernbedienung und ZV sind. Der Twingo meiner Freundin ist recht mager ausgestattet, hat also keine Zentralverriegelung. DEr Wagen ist Baujahr 1999, Typ C06, hat 1149cm³ Hubraum und 43KW.
Da wir das Auto nicht fahren können, ist es uns nicht möglich zum Renault- Händler zu fahren. Daher habe ich nach Anleitung aus einem deiner Themen die Datei Wegfahrsperre.zip heruntergeladen, zur Entschlüsselung des vierstelligen Wegfahrsperrencodes. Leider weiß ich nicht, wo ich diesen key-code herbekomme, den ich in dem Programm eingeben muss. Den Fahrzeugbrief habe ich vorliegen, aber den verlangten Buchstabencode finde ich einfach nicht und mit der Fahrzeugnummer klappt es nicht.
Es ist richtig, dass wenn ich den Wegfahrsperren-Code hab, den Wagen fahren kann, aber nach 10 Minuten Motor aus, wieder nicht mehr starten kann, ja?
Dann würde mich natürlich weiter eine Lösung interessieren, ob es möglich ist, die Wegfahrsperre langfristig zu deaktivieren oder was neugekauft werden muss, damit man den Twingo wieder nutzen kann!
Wir wollen ungern zum Renault-Händler und für viel GEld Schlösser etc tauschen lassen. Gibt es vielleicht eine Lösung sich die notwendigen Teile beim Schrott zu kaufen? Aber wenn wir da einen neuen Schlüssel und Schlösser kaufen, passt das sicher nicht zur Wegfahrsperre, oder? Der Empfänger, der das Transponder-Signal vom Schlüssel empfängt und die Wegfahrsperre deaktiviert, sitzt, wenn ich das richtige Teil meine, direkt am Schloss oder? (Ist eine kleine Platine, die an den Eingängen 2-4 mit drei Kabeln verbunden ist!?) Reicht es, wenn ich das Teil passend mit Schlüsseln vom Schrott tausche?
In der Verzweiflung das Auto ans Laufen zu bekommen, habe ich versucht letzteres Teil (Platine, Empfänger vom Schlüsselsignal?) zu überbrücken, wobei ein Kurzschluss entstanden und wohl eine Sicherung geflogen ist. Leider habe ich keine Übersicht über die Sicherungsbelegung von dem Twingo. Könntest du mir sagen wo ich so eine herbekomme um die Sicherung zu tauschen?
Meine Freundin und ich hoffen wirklich, dass du uns helfen kannst!
Wir würden uns sehr über eine helfende Antwort freuen!
Viele Grüße, Katha und Manuel

Hallo ihr beiden
Zuerst der böse Teil.
Wie ihr wisst, habe ich meine WFS deshalb gekillt, weil ich einen Schlüssel verloren hatte...
Auch blöde ist, dass ihr die Transpondersperre habt.
Ich weiß auch nicht von welcher Generation die ist.
Wenn das "Licht vergessen" Piepen NICHT aus dem Tacho sondern aus dem Fahrerfußraum kommt, dann geht die Freischalterei nicht.
Dann braucht ihr zumindest einen Schlüssel.
Den zugehörigen Chip würde ich dann aber rausnehmen und fest am Zündschloss positionieren...
Sollte das Piepen doch noch aus dem Tacho kommen, dann besorgt euch erst mal bei Renault den Freischaltcode.
Wenn es denn einen gibt.
Das könnt ihr prüfen:
Den Knopf für die Eingabe drücken.
Wenn sich dann das Blinkmuster ändert, gibt es einen Code den man eingeben kann.
Die Sicherung müsst ihr in jedem Fall vorher ersetzen.
Und eventuell ne Viertel Stunde vor Codeeingabe warten.
Der Buchstabencode steht außer in den Schlüsseln selbst auf einer etwa scheckkartengroßen Code Karte.
Ich habe die sowohl für meinen 98er und meinen 07er Twingo bekommen.
Ich habe in meinem WFS Thread extra geschrieben, dass man die WFS nicht mit Durchschneiden von Kabeln oder Überbrücken gekillt bekommt.
Wenn das ginge, dann wäre das ein Witz und keine Wegfahrsperre.

Probiert also erstmal die Eingabe, und wenn das klappt, holt euch den Code.
Dann kann man erstmal fahren, danach holt ihr euch nen anderen Dekoder und schaltet ganz ab.

Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - von Broadcasttechniker - 14.11.2010, 19:15
Fremddecoder/WFS deaktivieren - von redhead70 - 06.11.2011, 12:41
Code-Berechnung unter 64bit! - von Smoky - 14.07.2012, 12:17
Notfallcode berechnen - von Sunny De Luxe - 29.07.2018, 19:02
WFS Geheim Code - von Sven1980xxx - 01.10.2019, 17:09
RE: WFS Geheim Code - von Broadcasttechniker - 01.10.2019, 18:10
twingo WFS - von Liberty 99 - 01.11.2019, 20:24
RE: twingo WFS - von rohoel - 01.11.2019, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 634 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.289 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.447 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.941 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.901 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.324 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.710 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.529 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste