Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Verfasser Nachricht
chuebi Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Hallo zusammen

Bin seit ein paar Monaten stolzer Twingobesitzer Jahrgang 2003. Was mich aber trotz allem Fahrspass nervt, ist das Abdunkeln des Tachos beim Einschalten des Lichtes. Wie kann ich dies verhindern oder mit einem Schalter überbrücken für Tag- bezw. Nachtfahrten?
Trotz intensiver Suche in diversen Foren habe ich darauf nirgends etwas Brauchbares gefunden...

Eine baldige Antwort würde mich sehr freuen!
23.03.2008 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chris - TFNRW Offline
Weiß nicht, wie viele Autos er hat :-)
*******

Beiträge: 8.757
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung 49
Bedankte sich: 503
765x gedankt in 465 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Hey...

naja, das ist noch so eine Sache die NIE jemand herausgefunden hat. Sollte es mittlerweile der Fall sein bitte ich um Entschuldigung und verlange einen Bericht, wie das geht!

Gut... die Frage ist etwas ins Abseits gerückt, weil viele mit LEDs ihre Tachos andersfarbig gemacht haben. Da hat man das Problem nicht mehr. Ich weiß aber, dass das Problem laaaange und viele Jahre diskutiert wurde. Wäre das nicht was für unseren Broadcasttechniker? Wink

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
23.03.2008 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.869
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 143
335x gedankt in 245 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Hab schon Anleitungen gesehen, das Problem ist dass dabei der Lichtwarnsummer außer Kraft gesetzt wird.

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
23.03.2008 14:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.572
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6365x gedankt in 5271 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Der könnte euch sofort helfen, wenn er denn mal endlich ein Schaltbild in die Hand bekommt.
Gibt es denn hier keinen, der bei Renault arbeitet oder Connections hat?
Ich hätte ne CD Logan Elektrik, gibt es aber auch im Netz.
Oder Multipla Elektrik.

Es ist aber im Prinzip simpel.
Am Anschlusstecker muss auch ein Kabel sein, das bei Licht an 12Volt führt, sozusagen die "Armaturenbeleuchtung". Hier wird natürlich nichts beleuchtet, das wird es ja schon so, sondern gedimmt.
Wenn man das Kabel trennt, sollte das Dimmen unterbleiben.
@Rölli
dann mal her mit der Anleitung.
Wenn der Lichtwarnsummer im Tacho sitzt, wird es etwas komplizierter, aber nicht unmöglich. Alternativ könnte man dann den Dimmtransistor brücken.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
23.03.2008 14:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.869
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 143
335x gedankt in 245 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Hier gehts um das abschalten der Dimmung, evtl. kannst du da was mit anfangen:

http://www.twingo24.de/showthread.php?t=...eleuchtung

http://www.twingo24.de/showthread.php?t=...eleuchtung

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
23.03.2008 15:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: weber83
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.572
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6365x gedankt in 5271 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Auf der finnischen Seite sieht man, dass dort der Dimmwiderstand entfernt und durch eine Drahtbrücke ersetzt wird. Ich würde den sogar drinlassen und nur brücken. Alternativ könnte man, wie von mir vorgeschlagen, den Transistor brücken der bei Licht-aus diesen Widerstand brückt.
Immer wieder wurde beschrieben, dass die Dimmung wegfällt, wenn man auf LEDs umrüstet. Das ist richtig, denn da die Leuchtdioden viel weniger Strom verbrauchen als Lampen, wirkt dieser Vorwiderstand dann kaum noch.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
23.03.2008 18:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.572
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6365x gedankt in 5271 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Noch schöner ist es, wenn man den Widerstand mit nem externen Schalter brückt. Dann kann man es sich aussuchen, ob der Tacho hell oder dunkel sein soll.
Die Krönung wäre ein Dämmerungsschalter, der den Widerstand nur dann brückt, wenn's draußen hell ist.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
23.03.2008 18:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.869
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 143
335x gedankt in 245 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Dämmerungsschalter sind ja nicht sehr teuer... kenn die Dinger aus dem Aquaristikbereich für automatische Schaltungen von Mondlichtsimmulationen oder Sonnenaufgängen.

Ist nur die Frage: Wie zuverlässig funktionieren die Dinger? Der Lichtsensor von unserem Megane kann bei bewölkter Witterung die reinste Lichtorgel auslösen: an, aus, an, aus... je nachdem ob die Wolke sehr dick und schwarz ist oder nur ein bisschen *lach*

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
23.03.2008 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.572
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6365x gedankt in 5271 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Das erste Stichwort heißt hier "Hysterese".
Die sollte groß genug sein, um bei kleineren Änderungen um den Schwellwert herum nicht dauernd hin- und herzuschalten.

Das zweite heißt Totzeit.
Der Schalter soll nicht sofort auf jede Änderung reagieren.

Das dritte heißt Mit- bzw. Gegenkopplung.
Bei der Armaturenbeleuchtung haben wir ne Mitkopplung, die macht das System sogar stabiler. Wird es draußen dunkler, wird die Armaturenbeleuchtung gedimmt. Sollte etwas Licht von der Armaturenbeleuchtung auf den Sensor fallen, dann wird es dem jetzt noch dunkler, der Dämmerungsschalter lässt es jetzt erst recht dunkel.
Beim Aquarium ist es komplizierter. Es wird dunkel, die Beleuchtung wird eingeschaltet. Das bekommt der nicht optimal positionierte Lichtsensor mit. Aha, es wird Tag, denkt der und macht das Licht wieder aus. Oh denkt der Sensor, es wird Nacht, und macht das Licht wieder an. Und so weiter.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
23.03.2008 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
chuebi Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Hallo

Herzlichen Dank an alle. Mit diesen Beiträgen lässt sich einiges anfangen! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Mir gefällt die Variante mit dem Schalter gut. Ich werde damit den Widerstand zeitweise überbrücken.

Viele Grüsse aus der Schweiz!

chübi
24.03.2008 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Spoon Offline
Junior Member
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Hallooo
Genau danach habe ich gesucht!Idea

Freundin hat mich gebeten dieses "Problem" an ihrem Twingo zu lösen.
Da sie tagsüber auch mit Licht fährt meinte sie das der Tacho bei sonneneinstarhlung kaum mehr zu lesen sei.

Mein erster gedanke war "zwick einfach das kabel durch" von dem das Signal kommt.
Interessant wäre woher der Tacho weiss dass das licht eingeschalten wurde?
Bei meinem Wagen hatte ich ein ähnliches Problem mit der Navibildschrimdimmung.
Die einfache lösung war einfach das kabel zu durchtrennen.
Nur bleibt dann er Bildschrim auch nachts hell.
Daher noch einen Dämmerungsschalter (kostet 14,90 als Bausatz) in serie eingebaut und das ganze problem war elegant gelöst.

wär interessant woher das Signal kommt. Bei meinem hat er es am rechten hinteren Standlicht abgezweigt.


Über anregungen wär ich sehr dankbarWink
15.06.2008 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
coloniaBVB Offline
Borussen Twingo
*****

Beiträge: 1.747
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 3
27x gedankt in 23 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
ich kenne mich mit Led´s un so garnicht aus...

kann ich Led´s einfach in die stecker einsetzen wo auch vorher die grünen lämpchen fürs Tacho drin waren oder muss ich da wieder was umbauen un wo bekomm ich die LED´s her???

Aber bei ATU will ich die auf keinen fall kaufen weil das sind mafiosis...haben die mir einfach falschen ölschrauben dichtring mitgegeben

Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
20.07.2009 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.572
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6365x gedankt in 5271 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Da gibt es hier prima Beiträge, und die Suche funktioniert auch, wenn man weiß wie sie geht.
Du musst zwischen die Suchworte AND einfügen, dann gibt es prima Ergebnisse.
Z.B. "tacho AND led AND anleitung" gibt ein paar Ergebnisse, das erste ist schon nicht schlecht.
Aber nur für Löter.
Sonst muss man eben fertige Dioden mit eingebauten Widerstand und Fassung kaufen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.07.2009 18:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Hurricane2033 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.160
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 9
Bedankte sich: 0
38x gedankt in 33 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
hallo

also die sache ist eigentlich total einfach. man muss nur ein kabel abkneifen und auf masse legen und schon dimmt der tacho nicht mehr ab. die sache mit dem warnsummer für licht habe ich auch gelesen aber bei mir funzt er komischerweise noch. leider weiss ich aus dem kopf nicht mehr welches kabel es war. ich hatte die kabelfarbe aus irgendeiner anleitung. habe auch was von einem grünen kabel im hinterkopf aber sicher bin ich mir nicht.
20.07.2009 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.572
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6063
6365x gedankt in 5271 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Abdunkeln der Tachoanzeige verhindern
Irgendwo irgendwas abkneifen, vielleicht der grüne.
Ich muss sagen, damit kann ich doch was anfangen!?
Voll konstruktiv!
War es vielleicht dieser Beitrag http://www.twingotuningforum.de/showthre...pid8419013
Wie soll denn der Tacho sonst bei Licht an warnen, wenn er das Signal gar nicht mehr bekommt?
Der grüne ist übrigens für die Tachopulse, siehe hier, Bild von "TTT geliehen".
[Bild: 5.jpg]
Oder hast du schon auf Dioden umgerüstet, dann ist auch gar nichts abgekniffen.
Broadcasttechniker schrieb:01 Dauerplus
02 Masse
03 nicht belegt
04 Beleuchtung
05 Türkontakt (wegen Lichtwarnung)
06 Zündungsplus
07 Tachopulse
08 nicht belegt
09 nicht belegt oder Nebelschlussleuchte bei Phase 1&2 (wegen Lichtwarnung)
10 Tankanzeige
11 Masse der Tankanzeige
12 Taster vom Lenkstockhebel
13 nicht belegt
14 nicht belegt
15 nicht belegt

Idee fürs nicht-Dimmen der Beleuchtung bei Phase 1&2
Die Leitung von 04 abklemmen und auf 09 legen.

Eventuell mit der Nebelschlussleuchte über Dioden ver-odert auflegen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.07.2009 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tachoanzeige bleibt auf 0km/h ALF-C 702 2 782 27.10.2021 17:56
Letzter Beitrag: ALF-C 702
  Tachoanzeige Die Nico 4 3.164 27.11.2018 06:45
Letzter Beitrag: Die Nico
  Tachoanzeige Twingo BJ 08.2006 Rudi cb 7 3.582 25.06.2018 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachoanzeige aus Shanin93 16 9.644 22.12.2016 10:19
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Tachoanzeige km/h einzelne Balken fehlen Orange 17 10.733 13.01.2016 21:30
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Probleme mit der Tachoanzeige Philip96 2 3.110 23.04.2015 19:48
Letzter Beitrag: Philip96
  Tachoanzeige steht auf Null Herby60 13 9.237 30.03.2015 18:41
Letzter Beitrag: Harald_K
  Umschalten der Tachoanzeige GuidoR 4 4.326 15.06.2014 12:08
Letzter Beitrag: GuidoR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation