18.03.2022, 09:38
Hallo zurück,
vielen Dank für den Tipp mit dem Manual. Das hatte ich schon vor ewigen Zeiten einmal durchgeschaut, aber in letzter Zeit nicht mehr daran gedacht.
Es gibt eine Leitung von Steuergerät der Automatic zur Zackenlampe am Armaturenbrett. Bevor ich heute einen zu einem erneuten Termin zum Auslesen (den letzten Versuch) fahren wollte, habe ich diese Diagnoseleitung abgestöpselt.
Ergebnis:
Kontrollleuchte Elektronik geht nach 3 Sekunden aus !
Jetzt leuchtet die Servolenkung. Scheint eine zusätzliche Verbindung zu bestehen.
Theorie im Moment: Das Steuergerät der Automatic hat den Schuss. Die Elektronik der Motorseite ist fehlerfrei, daher geht die Zackenlampe ohne Automatic aus, und es ist kein Fehler hinterlegt. In das Steuergerät der Automatik scheint selbst Renault nicht hineinzukommen. Laut Manual ist eine spezieller Anschluß und Schaltung über den Prüfkoffer XR25 notwendig und zwingend für die Diagnose der Automatic.
Theorie Zusatz: Das Zackenlämpchen wird nach 3 Sekunden um ein My dunkler, ich vermute zu diesen Zeitpunkt ist die Prüfung des Steuergerätes Motorseite abgeschlossen und will das Lämpchen erlöschen lassen. Die Automatic sendet dann ein zweites Leuchtsignal. Vorher zwei, nach drei Sekunden nur noch eins, ergibt die leichte Leuchtstärkenveränderung.
Jetzt glaube ich ich muß das Automatic - Steuergerät wechseln.
Wie seht Ihr das. ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Alle Leitungen sind an dem Ding gestöpselt, bis auf den Gangwahlschalter, der ist fest an das Getriebe geschraubt. Kann man den abmontieren ?
Ich befürchte ich muß unter das Auto.
Oder bin ich auf dem Holzweg ?
vielen Dank für den Tipp mit dem Manual. Das hatte ich schon vor ewigen Zeiten einmal durchgeschaut, aber in letzter Zeit nicht mehr daran gedacht.
Es gibt eine Leitung von Steuergerät der Automatic zur Zackenlampe am Armaturenbrett. Bevor ich heute einen zu einem erneuten Termin zum Auslesen (den letzten Versuch) fahren wollte, habe ich diese Diagnoseleitung abgestöpselt.
Ergebnis:
Kontrollleuchte Elektronik geht nach 3 Sekunden aus !
Jetzt leuchtet die Servolenkung. Scheint eine zusätzliche Verbindung zu bestehen.
Theorie im Moment: Das Steuergerät der Automatic hat den Schuss. Die Elektronik der Motorseite ist fehlerfrei, daher geht die Zackenlampe ohne Automatic aus, und es ist kein Fehler hinterlegt. In das Steuergerät der Automatik scheint selbst Renault nicht hineinzukommen. Laut Manual ist eine spezieller Anschluß und Schaltung über den Prüfkoffer XR25 notwendig und zwingend für die Diagnose der Automatic.
Theorie Zusatz: Das Zackenlämpchen wird nach 3 Sekunden um ein My dunkler, ich vermute zu diesen Zeitpunkt ist die Prüfung des Steuergerätes Motorseite abgeschlossen und will das Lämpchen erlöschen lassen. Die Automatic sendet dann ein zweites Leuchtsignal. Vorher zwei, nach drei Sekunden nur noch eins, ergibt die leichte Leuchtstärkenveränderung.
Jetzt glaube ich ich muß das Automatic - Steuergerät wechseln.
Wie seht Ihr das. ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Alle Leitungen sind an dem Ding gestöpselt, bis auf den Gangwahlschalter, der ist fest an das Getriebe geschraubt. Kann man den abmontieren ?
Ich befürchte ich muß unter das Auto.
Oder bin ich auf dem Holzweg ?