Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 mit Quickshift behalten und reparieren lassen oder abgeben - was meint Ihr?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

bin neu hier und ziemlich verzweifelt wegen meinem Twingo mit Quickshift. Ist auch mein erster Twingo aber in der kurzen Zeit wo ich ihn mal fahren konnte ist er mir richtig ans Herz gewachsen.
Ist ein Twingo 1, Bj: 2003, 1.2 16V
Habe das Auto im Juni 2020 mit 36.000km gekauft und er lief auch ein paar Monate super doch dann fing das Drama an.
Die Gänge sprangen raus, der Motor heulte auf und der Tacho zeigte nur noch Mist an (z.B. 200Km/h in der Ortschaft).
Hab den Wagen dann zu einer freien Werkstatt gebracht. Die haben das Hydrauliköl aufgefüllt und den Geschwindigkeitssensor ausgetauscht. Das hat kurzzeitig geholfen aber die Probleme kamen bald zurück.
Also ab damit zum Renault Händler, der mir das Ding dann für 950€ repariert hat. Anscheinend gab es Probleme mit der Verkabelung und es wurden der Drucksensor, Geschwindigkeitssensor und der Drehzahlsensor getauscht.
Super, das ganze hat 1 Tag gehalten, dann sprang nach einer Autobahnfahrt an der Ampel wieder der Gang raus und ging auch erst wieder rein nachdem ich den Motor neu gestartet hatte. Dieses Verhalten habe ich dann noch öfter gehabt und daraufhin hier mal nach Infos gesucht.
Leider bin ich kein Mechaniker und kann da nix selbst machen. Habe aber mal den Bremsschalter ausgebaut und durchgemessen, der macht wohl keine Probleme.
Dann habe ich gelesen, man solle das Fahrzeug mal im Stand durchschalten und schauen ob die Hydraulikpumpe anspringt. Also Tür auf, Pumpe springt an und das Öl verschwindet aus dem Behälter. Konnte dann den Twingo bis zum 4. Gang hochschalten. Danach ist er in N gesprungen und jetzt kann ich ihn weder schalten noch starten.

Ich habe für das Auto 1.800€ gezahlt und noch mal ca. die gleiche Summe an Reparaturen investiert jetzt frage ich mich ob ich noch mehr investieren soll oder mich besser von dem Auto trenne.
Was meint Ihr als Twingo-Profis dazu?
Bin für jeden Tip dankbar.

Bitte keine Vorwürfe wie z.B. wie kann man so viel Geld in ein altes Auto investieren, das hilft mir jetzt nicht weiter.


Eine Bemerkung noch am Rande, es stand der Verdacht im Raum, das ich durch den Einbau eines neuen Radios und neuer Lautsprecher den Schaden verursacht habe. Ich bin mir aber sicher, dass ich dabei keine Kabel beschädigt habe und auch das blaue Kabel für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke habe ich blind im Stecker liegen lassen. Die Renault Werkstatt hat mir auch bestätigt, das die Probleme nichts mit meinem Radioeinbau zu tun haben.

Danke schon mal im Voraus für Eure Tips und sonnige Grüße aus dem Taunus
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo 1 mit Quickshift behalten und reparieren lassen oder abgeben - was meint Ihr? - von Vultan - 07.03.2021, 09:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 12.395 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  Schloßschrauben beschaffen oder Fahradträger kostengünstig reparieren rohoel 14 3.884 27.07.2022, 19:12
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Was Neu Machen lassen ? twingoliebhaber 1 1.531 16.05.2021, 21:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie, Quickshift oder wie? katitreiber640 14 3.866 08.11.2020, 11:55
Letzter Beitrag: katitreiber640
ZTwingo2 Twingo II CN0A Quickshift Problem Mentor 16 10.004 03.04.2020, 10:46
Letzter Beitrag: Mentor
  Federdruckspeicher Quickshift Twingo 2 manatee2000 7 5.194 04.09.2019, 17:19
Letzter Beitrag: manatee2000
  Twingo noch reparieren? Eure Meinung ist gefragt! DaniellSebastian 42 26.268 26.11.2018, 11:01
Letzter Beitrag: DaniellSebastian
  WFS deaktivieren lassen Mr Iron 68 60.378 26.09.2018, 16:45
Letzter Beitrag: andi1978

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste