02.05.2021, 09:50
Na dann wäre das ja geklärt.
Frage ist jetzt, ob du wirklich die UCH resettet hast, oder vielleicht doch ein anderes Problem besteht ?
Wenn du wirklich die UCH resettet hast, ist der ISK raus und das Auto wird so niemals wieder starten. Du kannst den ISK aus dem Schlüssel nicht auslesen, da dort ein Philips Transponder eingebaut ist, dessen Verschlüsselungsalghorithmus unbekannt ist. Einzige Möglichkeit für Normal-Sterbliche wäre halt das EEPROM aus dem Motorsteuergerät auszulesen und dann aus dem Dump den ISK auszulesen. Das geht aber nur mit einem externen Programmer... ich weiß nicht genau, ob man dafür einen billigen China Programmer nehmen kann... dafür müsste man wissen, was dort für ein EEPROM Chip verwendet wird. Hinzukommt, dass du das Motorgerät öffnen musst und ggf. noch den Chip auslöten (meistens kann man die im eingebauten Zustand nicht auslesen).
Renault wird den ISK nicht rausrücken,... die können selber das Auto wieder zum laufen bringen,.. da sie eben die Möglichkeit haben den ISK für das Auto über die Fahrgestellnummer zu berechnen. Deshalb meinte ich ja, dass es eventuell sinnvoll wäre, das Auto zu Renault zu schleppen und dort programmieren zu lassen. Glaube nicht, dass das jetzt besonders teuer ist.
Kannst du vielleicht noch kurz sagen wie du das UCH resettet hast ? Meiner Meinung nach geht das nicht so einfach.
Ich weiß nur, dass wenn du ein Airbagsteuergerät aus einem Crash Auto einbaust (Airbags geöffnet) möglicherweise diverse Funktionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr gehen. Dazu könnten u.A. die ZV und der Motorstart gehören. Da müsstest du aber mal die anderen Fragen... Da wird Renault aber selber auch nichts machen, außer dir ein neues Steuergerät anzubieten, da dass meiner Meinung nach vom Gesetz her nicht legal ist, diese Steuergeräte nach Auslösung neu zu programmieren...
Frage ist jetzt, ob du wirklich die UCH resettet hast, oder vielleicht doch ein anderes Problem besteht ?
Wenn du wirklich die UCH resettet hast, ist der ISK raus und das Auto wird so niemals wieder starten. Du kannst den ISK aus dem Schlüssel nicht auslesen, da dort ein Philips Transponder eingebaut ist, dessen Verschlüsselungsalghorithmus unbekannt ist. Einzige Möglichkeit für Normal-Sterbliche wäre halt das EEPROM aus dem Motorsteuergerät auszulesen und dann aus dem Dump den ISK auszulesen. Das geht aber nur mit einem externen Programmer... ich weiß nicht genau, ob man dafür einen billigen China Programmer nehmen kann... dafür müsste man wissen, was dort für ein EEPROM Chip verwendet wird. Hinzukommt, dass du das Motorgerät öffnen musst und ggf. noch den Chip auslöten (meistens kann man die im eingebauten Zustand nicht auslesen).
Renault wird den ISK nicht rausrücken,... die können selber das Auto wieder zum laufen bringen,.. da sie eben die Möglichkeit haben den ISK für das Auto über die Fahrgestellnummer zu berechnen. Deshalb meinte ich ja, dass es eventuell sinnvoll wäre, das Auto zu Renault zu schleppen und dort programmieren zu lassen. Glaube nicht, dass das jetzt besonders teuer ist.
Kannst du vielleicht noch kurz sagen wie du das UCH resettet hast ? Meiner Meinung nach geht das nicht so einfach.
Ich weiß nur, dass wenn du ein Airbagsteuergerät aus einem Crash Auto einbaust (Airbags geöffnet) möglicherweise diverse Funktionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr gehen. Dazu könnten u.A. die ZV und der Motorstart gehören. Da müsstest du aber mal die anderen Fragen... Da wird Renault aber selber auch nichts machen, außer dir ein neues Steuergerät anzubieten, da dass meiner Meinung nach vom Gesetz her nicht legal ist, diese Steuergeräte nach Auslösung neu zu programmieren...