01.05.2021, 19:04
Verstehe ich es richtig,
dir wurde das Motorsteuergerät geklaut ? Oder das UCH?`Wer macht sowas bei der Möhre ?
Motorsteuergerät, UCH und Schlüssel sind miteinander verheiratet. Alle müssen die selben Infos (ISK) haben. Wenn du dir jetzt lediglich ein neues Motorsteuergerät gekauft hast, funktioniert das nicht. Du müsstest das UCH löschen und mit dem ISK des Motorsteuregeräts beschreiben. Jedoch gehen dann auch alle anderen Informationen verloren und müssen neu eingespielt werden. Damit die Schlüssel dann auch funktionieren, müsstest du die Schlüssel mit einem Programmierer umschreiben. Alternativ wäre das Motorsteuergerät umzuschreiben. Dafür müsstest du aber das EEPROM entlöten und mit einem externen Gerät neu programmieren.
Du kannst das UCH nicht anlernen wenn der alte ISK nicht bekannt ist. Per ELM kannst du den ISK ja nur aus dem UCH lesen. Wenn du den ISK aus dem Motorsteuergerät haben willst, musst du das EEPROM auslesen. Das geht nur mit einem externen Programmer...
Nur so als Tipp... Renault kann den ISK über die Techhotline über die Fahrgestellnummer in Erfahrung bringen. Ich würde glatt behaupten, dass es einfacher wäre (wenn das UCH geklaut wurde), die UCH Einheit bei Renault neu programmieren zu lassen... könnte natürlich sein, dass die sich quer stellen, weil du die virgin UCH nicht dort gekauft hast... klassischer Renault Move...
Wenn UCH das Problem würde ich an deiner Stelle lieber den Peter Schlau machen... du rufst bei deiner Renault Niederlassung an und sagst, dass ein Kollege den Fehlerspeicher ausgelesen hat und anstelle die Fehler zu löschen wohl das UCH gelöscht hat. Ob sie das doch bitte neu programmieren können... dann schleppst du dein Auto entweder dort selber hin oder lässt den ADAC schleppen...
das klingt eher nach einem weiteren/anderen problem... beim twingo 1 wird ja nur die kraftstoffzufuhr weggenommen... glaube nicht, dass das beim twingo 2 anders ist ? oder hast du nen gebrauchtes airbag steuergerät aus nem unfallauto eingebaut ??
dir wurde das Motorsteuergerät geklaut ? Oder das UCH?`Wer macht sowas bei der Möhre ?
Motorsteuergerät, UCH und Schlüssel sind miteinander verheiratet. Alle müssen die selben Infos (ISK) haben. Wenn du dir jetzt lediglich ein neues Motorsteuergerät gekauft hast, funktioniert das nicht. Du müsstest das UCH löschen und mit dem ISK des Motorsteuregeräts beschreiben. Jedoch gehen dann auch alle anderen Informationen verloren und müssen neu eingespielt werden. Damit die Schlüssel dann auch funktionieren, müsstest du die Schlüssel mit einem Programmierer umschreiben. Alternativ wäre das Motorsteuergerät umzuschreiben. Dafür müsstest du aber das EEPROM entlöten und mit einem externen Gerät neu programmieren.
Du kannst das UCH nicht anlernen wenn der alte ISK nicht bekannt ist. Per ELM kannst du den ISK ja nur aus dem UCH lesen. Wenn du den ISK aus dem Motorsteuergerät haben willst, musst du das EEPROM auslesen. Das geht nur mit einem externen Programmer...
Nur so als Tipp... Renault kann den ISK über die Techhotline über die Fahrgestellnummer in Erfahrung bringen. Ich würde glatt behaupten, dass es einfacher wäre (wenn das UCH geklaut wurde), die UCH Einheit bei Renault neu programmieren zu lassen... könnte natürlich sein, dass die sich quer stellen, weil du die virgin UCH nicht dort gekauft hast... klassischer Renault Move...
Wenn UCH das Problem würde ich an deiner Stelle lieber den Peter Schlau machen... du rufst bei deiner Renault Niederlassung an und sagst, dass ein Kollege den Fehlerspeicher ausgelesen hat und anstelle die Fehler zu löschen wohl das UCH gelöscht hat. Ob sie das doch bitte neu programmieren können... dann schleppst du dein Auto entweder dort selber hin oder lässt den ADAC schleppen...
Zitat:Nicht mal Anlasser dreht sich…
das klingt eher nach einem weiteren/anderen problem... beim twingo 1 wird ja nur die kraftstoffzufuhr weggenommen... glaube nicht, dass das beim twingo 2 anders ist ? oder hast du nen gebrauchtes airbag steuergerät aus nem unfallauto eingebaut ??