02.10.2020, 10:07
?? Batterien kannst du immer wechseln so oft du willst.
Die Funktion mit UCH ist so:
Jeder dieser Transponderchips hat eine Seriennummer. Die Seriennummer wird im UCH hinterlegt. Mit der Seriennummer wird die WFS entriegelt. Zusätzlich hat der Schlüssel noch einen Funk-Code und einen Rollingcode Generator. Der FunkCode wird mit dem ISK verschlüsselt. Wenn man den ISK hat, kann man den Schlüssel auch mit ZedBull entschlüsseln. Der ISK ist sozusagen das Passwort. Deshalb lassen sich auch gebrauchte Schlüssel von anderen Fahrzeugen und Pillen anlernen, aber halt nur bei der WFS.
Wenn man den jungfräulichen vorprogrammierten Schlüssel anlernt schreibt das UCH den ISK in den Schlüssel. Danach geht dann auch die Funk-ZV. Der Transponder ist danach gelockt und kann nicht mehr verwendet werden (ohne das man ihn mit dem richtigen ISK und Zed Bull o.Ä. entsperrt und löscht).
Beim Batteriewechsel bleiben alle Infos erhalten. In den Transponder kann sowieso nicht "einfach" mehr geschrieben werden, da dass Ding gelockt ist.
Erst wenn die Funk-ZV nach dem Batteriewechsel (und roter LED bei Bestätigung) NICHT funktioniert aber die WFS, besteht die Möglichkeit, dass das anlernen etwas bringt.
Die Funktion mit UCH ist so:
Jeder dieser Transponderchips hat eine Seriennummer. Die Seriennummer wird im UCH hinterlegt. Mit der Seriennummer wird die WFS entriegelt. Zusätzlich hat der Schlüssel noch einen Funk-Code und einen Rollingcode Generator. Der FunkCode wird mit dem ISK verschlüsselt. Wenn man den ISK hat, kann man den Schlüssel auch mit ZedBull entschlüsseln. Der ISK ist sozusagen das Passwort. Deshalb lassen sich auch gebrauchte Schlüssel von anderen Fahrzeugen und Pillen anlernen, aber halt nur bei der WFS.
Wenn man den jungfräulichen vorprogrammierten Schlüssel anlernt schreibt das UCH den ISK in den Schlüssel. Danach geht dann auch die Funk-ZV. Der Transponder ist danach gelockt und kann nicht mehr verwendet werden (ohne das man ihn mit dem richtigen ISK und Zed Bull o.Ä. entsperrt und löscht).
Beim Batteriewechsel bleiben alle Infos erhalten. In den Transponder kann sowieso nicht "einfach" mehr geschrieben werden, da dass Ding gelockt ist.
Erst wenn die Funk-ZV nach dem Batteriewechsel (und roter LED bei Bestätigung) NICHT funktioniert aber die WFS, besteht die Möglichkeit, dass das anlernen etwas bringt.