29.04.2020, 14:32
Im Endeffekt wurde es ja schon geschrieben, wenn man im Rahmen der Legalität bleiben will, gibt es kaum Spielraum, gerade wenn es um spürbare Leistungssteigerungen geht.
Der Motor ist für einen Sauger, der Euro5 erfüllen muss und preislich im Rahmen bleiben soll schon recht ausgereizt. Er bleibt eben auch ein 1,6l, ein Durchzugswunder darf man da eh nicht erwarten. Die angebotenen Airboxen sind sicher nicht schlechter als Serie, aber bringen tun sie auch kaum etwas. Die Drosselklappe des Twingo RS wir auch beim ClioIII RS verbaut und ist somit für 200PS gut, also da was vergrößern bringt auch nichts.
Zum Auspuff, lautstärkemäßig geht da sicher was, immerhin hat der Twingo RS 3 Schalldämpfer, aber ich denke selbst ein durchgehendes Rohr wird man leistungsmäßig so gut wie nichts spüren. Der Grund ist, dass der meiste Rückstau vom Kat verursacht wird. Genau da würde ich ansetzen, auch wenn das Serienkonstrukt alles andere als einfallslos ist, aber genau da wirds dann schon wieder illegal. Es gibt einige schöne Fächerkrümmer mit Metallkats, die sind aber allesamt nicht so ohne weiteres eintragbar. Mit so einer Krümmer/Kat-Kombo könnte man dann auch einen Benefit aus einer staudruckarmen Abgasanlage ziehen.
https://www.br-performance.fr/brp-lyon/r...stage=5069
Es gibt auch Nockenwellensätze z.B. Catcams, aber da ist es mit Eintragbarkeit das gleiche. Um das alles abzurunden muss man den Wagen natürlich auf nem Dyno abstimmen.
Wenn man sich die Twingo RS für die Rallye ansieht (R2) sieht man, dass schon für die 160PS Variante ein großer Aufwand betrieben wurde. Die Rallye-Twingos nutzen alle eine recht große Air-box und haben die Batterie (auch wegen der besseren Gewichtsverteilung) hinten.
https://www.mercadoracing.org/4/453443/twingo-r2.html
https://www.bilgalleri.dk/galleri/billed...evo/380503
Der Motor ist für einen Sauger, der Euro5 erfüllen muss und preislich im Rahmen bleiben soll schon recht ausgereizt. Er bleibt eben auch ein 1,6l, ein Durchzugswunder darf man da eh nicht erwarten. Die angebotenen Airboxen sind sicher nicht schlechter als Serie, aber bringen tun sie auch kaum etwas. Die Drosselklappe des Twingo RS wir auch beim ClioIII RS verbaut und ist somit für 200PS gut, also da was vergrößern bringt auch nichts.
Zum Auspuff, lautstärkemäßig geht da sicher was, immerhin hat der Twingo RS 3 Schalldämpfer, aber ich denke selbst ein durchgehendes Rohr wird man leistungsmäßig so gut wie nichts spüren. Der Grund ist, dass der meiste Rückstau vom Kat verursacht wird. Genau da würde ich ansetzen, auch wenn das Serienkonstrukt alles andere als einfallslos ist, aber genau da wirds dann schon wieder illegal. Es gibt einige schöne Fächerkrümmer mit Metallkats, die sind aber allesamt nicht so ohne weiteres eintragbar. Mit so einer Krümmer/Kat-Kombo könnte man dann auch einen Benefit aus einer staudruckarmen Abgasanlage ziehen.
https://www.br-performance.fr/brp-lyon/r...stage=5069
Es gibt auch Nockenwellensätze z.B. Catcams, aber da ist es mit Eintragbarkeit das gleiche. Um das alles abzurunden muss man den Wagen natürlich auf nem Dyno abstimmen.
Wenn man sich die Twingo RS für die Rallye ansieht (R2) sieht man, dass schon für die 160PS Variante ein großer Aufwand betrieben wurde. Die Rallye-Twingos nutzen alle eine recht große Air-box und haben die Batterie (auch wegen der besseren Gewichtsverteilung) hinten.
https://www.mercadoracing.org/4/453443/twingo-r2.html
https://www.bilgalleri.dk/galleri/billed...evo/380503
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<