05.02.2020, 15:44
Nun ja habe Conti Riemen und Spanner bestellt, beides noch mit der Post unterwegs. Nun wenn man den Spanner nicht gerade in die falsche Richtung spannt ist das ja beim Twingo fast Narrensicher. Beim Contispanner sind ja Markierungen wie weit man ihn spannen soll. Hatte mir das Conti Video dazu angesehen. Die obere Markierung ist im eingebauten Zustand leicht falsch zu interpretieren, da man ja nicht gerad sondern schräge drauf sieht von vorne deswegen habe ich mir den Faden zur Hilfe genommen.
Das mit dem Motröl in den Brennraum wollte ich auch schon probieren, hab es dann aber vergessen und jetzt ist der alte Riemen ja schon runter und der neue Spanner und Riemen noch nicht da. Werde dann wenn ich den neuen Riemen montiert und kontrolliert habe nochmal die Kompression messen und auch nochmal alle Ventile neu einstellen. Ein Zahn unterschied würde so ziemlich alles erklären. Bei den Alfa TS Motoren habe ich das schon öfters gehabt das eine der beiden Nockenwellen um einen Zahn falsch eingestellt war, schluckt der Motor auch ohne großen einbußen in der Leistung oder im Lauf nicht mal Fehlermeldungen werden hinterlegt. Irgendwann brennt dann meist eines der Auslassventile durch. Viele versuchen halt beim Alfa ohne das Spezialwerkzeug die Steuerzeiten einzustellen, was fast unmöglich ist
Das mit dem Motröl in den Brennraum wollte ich auch schon probieren, hab es dann aber vergessen und jetzt ist der alte Riemen ja schon runter und der neue Spanner und Riemen noch nicht da. Werde dann wenn ich den neuen Riemen montiert und kontrolliert habe nochmal die Kompression messen und auch nochmal alle Ventile neu einstellen. Ein Zahn unterschied würde so ziemlich alles erklären. Bei den Alfa TS Motoren habe ich das schon öfters gehabt das eine der beiden Nockenwellen um einen Zahn falsch eingestellt war, schluckt der Motor auch ohne großen einbußen in der Leistung oder im Lauf nicht mal Fehlermeldungen werden hinterlegt. Irgendwann brennt dann meist eines der Auslassventile durch. Viele versuchen halt beim Alfa ohne das Spezialwerkzeug die Steuerzeiten einzustellen, was fast unmöglich ist