Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen
#43
Die Auflösung:
Ein anderer Grund, warum eine Kupplung ohne Verschleiß trotzdem durchrutschen kann.

Wie ich es mir gedacht habe, war der Belag nach 120.000km nicht annähernd abgefahren.

Das Ausrücklager saß nicht mittig und hatte sich in den Federn der Druckplatte verkantet, dadurch rutschte die Kupplung und trennte aber auch nicht richtig,
Das Fett auf der Hülse war sehr verharzt,
das Ausrücklager drehte sich aber sehr leicht ohne ausgeschlagen zu sein.
Warum die Federn so ausgeschliffen sind ist mir ein Rätsel.
Bild 1
[Bild: twingo-30000738-Lbp.jpg]
Der Grund für den Ausfall der Kupplung ist ein Konstruktionsfehler und Pech.
Ist das ein Einzelfall, dass sich das Ausrücklager in der Druckplatte verhakt?


Das Alte Ausrücklager ist von Valeo und besteht aus drei Teilen.
1. Eine Kunststoffhülle, die von der Ausrückgabel geführt wird und in die
2. das Ausrücklager eingelegt ist, das von einer
3. Halteklammer gehalten wird.
Bild 2
[Bild: twingo-30000817-8RQ.jpg]
Das Lager hat über 3mm Spiel nach links und rechts und erzeugt deshalb das nach oben links verschobene Schleifbild auf den Federn der Druckplatte auf Bild 1

Nochmal das schiefe Lager:
[Bild: twingo-30000902-2vg.jpg]
unten ist der Abstand zur Welle sehr groß und oben liegt es beinahe auf.

Das neue Lager von LUK ist fest auf dem Kunststoffkörper montiert und hat deshalb keinerlei Spiel und sitzt mittig, auch wenn es nicht so aussieht, ich war nicht exakt senkrecht beim Fotografieren.
[Bild: twingo-30000934-lRL.jpg]

Zusätzlich hat LUK die Federn 1,5 mm länger gemacht.
[Bild: twingo-30001016-yKm.jpg]
Der Austausch hat wegen vieler kleiner Verzögerungen, (viel entrostet und lackiert Stabi etc.) ziemlich lange gedauert.
Auch haben mich die vielen Abweichungen von den Dokumentationen irritiert.
Ich habe länger nach dem Stift, der die rechte Antriebswelle fixiert, gesucht.
Bei mir gibt es keinen.
Ich habe auch die linke Welle ausgebaut, sonst hätte ich nie das Getriebe herausbekommen.
Mag sein, daß alle das hinbekommen, bei mir war es auch ohne linke Welle ein enges verkantetes Gezuppel.
Aber danke für die vielen Warnhinweise hinsichtlich der Lagernadeln!!! So ist meine Welle heile geblieben.
Die Katalysatorbolzen waren ein Drama.
Mein Auspuff hat vom Kat bis zum Endschalldämpfer keine weitere Schelle zum Halten an der Karosse.
Die spezielle Schelle zwischen Kat und Mittelschalldämfer stabilisiert. Abenteuerlich aber geht.
Neue Kupplung und neues Öl sind ein Traum.
Und dass die Schaltstange da einfach unten ungeschützt rumhängt, ist auch erstaunlich, allerdings genial, dass die paar Knicke in der Schaltstange exakt die Schaltebenen im Getriebe bedienen.
Alles in allem, danke ans Forum für die vielen Informationen!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen - von hti - 29.08.2020, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung rutscht von jetzt auf gleich TWINGO 1 C06/43kw BJ: 2003 CptHirnriss 14 2.682 05.03.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor tausch Twingotrailer 1 819 19.02.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 - Kupplung rutscht bei Nässe Twingo_beere 13 2.330 19.01.2023, 12:15
Letzter Beitrag: wodipo
  2.Gang rutscht unter R ArdaGS90 12 3.856 23.01.2022, 15:46
Letzter Beitrag: ArdaGS90
  Passender Motor zum Tausch Boogiessundance 97 20.241 18.10.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Boogiessundance
  Kupplungszug wechseln C06 Fan123 14 21.856 25.09.2021, 21:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 Kupplung rutscht immer mehr durch trotz Tausch Fast-Twingo 9 3.938 28.08.2021, 23:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo I Ph3 : Kupplungswechsel 1,2 16V Anleitung? D-R 15 11.145 14.04.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste