29.08.2019, 22:23
Hallo, inzwischen gibt's Neuigkeiten: Die Ford-Werkstatt hat nach ausgiebiger Probefahrt keine Fehler feststellen können (nur die Reifen laufen angeblich "unrund", was ich gar nicht bemerkt hatte)...
Einerseits bin ich beruhigt, dass kein Getriebeschaden vorliegt; andererseits beweist es, dass man mit so speziellen Problemen doch eine Renault-Vertragswerkstatt braucht. Was das Rausspringen des 5. Gangs betrifft, hatte ich hier im Forum schon mehr erfahren als von Ford... Vermutlich ist irgendwas Getriebe-Schraube locker genug, dass bei hoher Öltemperatur das Spiel im 5. zu groß wird, und das macht dann auch Geräusche.
Trotzdem ist laut Ford (das wusste er nun doch) auch bei meinem Km-Stand kein Wechsel des Getriebeöls nötig, und angeblich auch nicht vom Hersteller empfohlen. Könnt ihr als das Twingo-Fahrer bestätigen?
Einerseits bin ich beruhigt, dass kein Getriebeschaden vorliegt; andererseits beweist es, dass man mit so speziellen Problemen doch eine Renault-Vertragswerkstatt braucht. Was das Rausspringen des 5. Gangs betrifft, hatte ich hier im Forum schon mehr erfahren als von Ford... Vermutlich ist irgendwas Getriebe-Schraube locker genug, dass bei hoher Öltemperatur das Spiel im 5. zu groß wird, und das macht dann auch Geräusche.
Trotzdem ist laut Ford (das wusste er nun doch) auch bei meinem Km-Stand kein Wechsel des Getriebeöls nötig, und angeblich auch nicht vom Hersteller empfohlen. Könnt ihr als das Twingo-Fahrer bestätigen?