25.08.2019, 15:40
Hallo & danke für die ausführlichen Antworten... dann bin ich wohl wieder dran:
- ich habe die Links in deiner ersten Antwort geöffnet (und zwar beide!) und auch die Seiten gelesen, aber nichts für mich als Laien Verständliches gefunden,
- die Bremsen klemmen definitiv nicht (!), die funktionieren einwandfrei, sind aber dem Alter entsprechend abgenutzt... (eine freie Werkstatt, die wegen dem ganz oben beschriebenen 'Schleifgeräusch' nachgesehen hat, befand 'Bremsscheiben und -Beläge: Verschleißgrenze erreicht', 'Keilriemen spröde' -- also ganz normal, sag ich mal... ,
- die Kontrolllämpchen zeigen keine Warnungen beim Anlassen oder Fahren, auch die Zündung ist OK, der Motor ist trocken und 'geruchlos'...
Vom Fahrgefühl her geht mein Verdacht immer noch in Richtung Getriebe... (hatte zuvor auch ein paar Berichte in diesem Forum gelesen zum Thema '5. Gang springt raus')... Und da dies ein typische Problem mit Twingo-Getrieben (bzw. auch Fiat, Seat & Co) zu sein scheint und auch bei mir vorliegt, hängt der zuletzt beschriebene 'Leistungsverlust' für mich auch damit zusammen.
In den anderen Forenbeiträgen zum Thema wird ja oft gesagt, am solle in jedem Fall das Getriebeöl wechseln (wurde bei meinem vermutlich nie gemacht)... Aber reicht das aus?
- ich habe die Links in deiner ersten Antwort geöffnet (und zwar beide!) und auch die Seiten gelesen, aber nichts für mich als Laien Verständliches gefunden,
- die Bremsen klemmen definitiv nicht (!), die funktionieren einwandfrei, sind aber dem Alter entsprechend abgenutzt... (eine freie Werkstatt, die wegen dem ganz oben beschriebenen 'Schleifgeräusch' nachgesehen hat, befand 'Bremsscheiben und -Beläge: Verschleißgrenze erreicht', 'Keilriemen spröde' -- also ganz normal, sag ich mal... ,
- die Kontrolllämpchen zeigen keine Warnungen beim Anlassen oder Fahren, auch die Zündung ist OK, der Motor ist trocken und 'geruchlos'...
Vom Fahrgefühl her geht mein Verdacht immer noch in Richtung Getriebe... (hatte zuvor auch ein paar Berichte in diesem Forum gelesen zum Thema '5. Gang springt raus')... Und da dies ein typische Problem mit Twingo-Getrieben (bzw. auch Fiat, Seat & Co) zu sein scheint und auch bei mir vorliegt, hängt der zuletzt beschriebene 'Leistungsverlust' für mich auch damit zusammen.
In den anderen Forenbeiträgen zum Thema wird ja oft gesagt, am solle in jedem Fall das Getriebeöl wechseln (wurde bei meinem vermutlich nie gemacht)... Aber reicht das aus?