Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch?
#16
Hallo zusammen,

ein kurzes Update von mir: Ich hatte es zwar geschafft, den Twingo in die Werkstatt zu bringen, allerdings erst recht kurz vor Ablauf der Frist zur Nachprüfung.

In der Werkstatt hat man mir dann gesagt, dass die Reparatur der oben beschriebenen Mängel rund 600€ kosten würde, was mir doch sehr viel erscheint, wenn man bedenkt, dass die Teile lediglich ca. 100-150€ kosten. Ich habe mich daher gegen die Werkstatt entschieden, was leider zur Folge hat, dass meine Frist für die Nachprüfung rum ist.

Ich habe mich im Internet etwas umgeschaut (hier im Forum und auf Youtube) und sehr viele geeignete Anleitungen gefunden, die mich zuversichtlich machen, dass ich die benannten Mängel auch selbst beheben kann.

Beim heraussuchen der Teile ist mir jedoch aufgefallen, dass es bei den Bremsen unterschiedliche Systeme zu geben scheint. Dort wird nicht nur nach Baujahr unterschieden, sondern darüber hinaus auch nach "Lucas" "Bosch" "Bendix" usw... Was hat es damit aufsich? Woran erkenne ich, welches System ich benötige? Die Teile sehen den Abbildungen nach alle gleich aus, unterschieden sich lediglich im Millimeter-Bereich.

Bezüglich der Trommelbremsen wurde geschrieben, dass es sicherlich ausreichend sein würde, die Radbremszylingder und die Beläge zu wechseln. Was für mich dabei nicht ganz klar geworden ist, ist ob die Feststellbremse eigene Beläge benötigt, oder ob es sich dabei schlicht um die der Trommelbremsen handelt.
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - von KonK23 - 28.04.2019, 07:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel im Lenkgetriebe - lohnt sich die Reparatur? Mayra 7 7.722 22.04.2018, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TÜV - Lohnt es sich noch? Koki12 12 11.783 31.03.2017, 16:19
Letzter Beitrag: Koki12
ZZTwingo1 lohnt sich das? Izzy 10 9.041 18.11.2014, 17:12
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lohnt sich nochmal der Tüv Aufwand(Kosten)? izzet 32 33.540 05.03.2012, 13:04
Letzter Beitrag: Twingocity

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste