13.03.2018, 23:57
Schau dir die Bilder an, und zwar in allen Threads.
Ich selber musste da noch nie dran, kenne aber die Problematik speziell nach Transport aus dem Espacefreundeforum
Da hat sich jemand ein gebrauchtes Getriebe schicken lassen und er hat zum Glück vorher getestet.
Dann hat ihn der Anbieter am Telefon durchgebetet, es war aber nichts zu machen.
Ein zweites Getriebe schicken lassen, gleicher Fehler. Hier hat er es aber hinbekommen.
Ich weiß nicht ob man beim Transport besser einen Gang einlegt oder nicht.
Nochmal zu den Achsen.
Die haben drei Rastpositionen. Ganz rein, neutral und ganz raus.
Alle müssen zwingend in neutral stehen, sonst kann der Schaltfinger nicht in die Schaltnut greifen.
Das ist bei allen Getrieben gleich.
Der Finger wandert rauf und runter um in die Mitnehmernut der betreffenden Schaltstange zu greifen, z.B. die für den ersten und zweiten Gang.
Dann geht er nach rechts oder links schiebt die Schaltstange nach rechts und links, auf die Wellen geschaut entsprechend rein oder raus.
Steht irgend eine der Wellen in der der Finger nicht eingreift nicht in neutral kann der Finger nicht in die Mitnehmernut greifen.
Die Schaltachsen dürfen also weder ganz raus noch ganz rein.
Der Fehler wird auch mit einiger Sicherheit nicht wieder auftreten.
Ich selber musste da noch nie dran, kenne aber die Problematik speziell nach Transport aus dem Espacefreundeforum
Da hat sich jemand ein gebrauchtes Getriebe schicken lassen und er hat zum Glück vorher getestet.
Dann hat ihn der Anbieter am Telefon durchgebetet, es war aber nichts zu machen.
Ein zweites Getriebe schicken lassen, gleicher Fehler. Hier hat er es aber hinbekommen.
Ich weiß nicht ob man beim Transport besser einen Gang einlegt oder nicht.
Nochmal zu den Achsen.
Die haben drei Rastpositionen. Ganz rein, neutral und ganz raus.
Alle müssen zwingend in neutral stehen, sonst kann der Schaltfinger nicht in die Schaltnut greifen.
Das ist bei allen Getrieben gleich.
Der Finger wandert rauf und runter um in die Mitnehmernut der betreffenden Schaltstange zu greifen, z.B. die für den ersten und zweiten Gang.
Dann geht er nach rechts oder links schiebt die Schaltstange nach rechts und links, auf die Wellen geschaut entsprechend rein oder raus.
Steht irgend eine der Wellen in der der Finger nicht eingreift nicht in neutral kann der Finger nicht in die Mitnehmernut greifen.
Die Schaltachsen dürfen also weder ganz raus noch ganz rein.
Der Fehler wird auch mit einiger Sicherheit nicht wieder auftreten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen