Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F keine Heizleistung und welcher Kühlmittelthermostat ist drin?
#1
Zunächst sorry, wenn das sicher schon x-mal geschrieben wurde.
Aber nach einer Stunde Suchen, bin ich mir noch nicht im Klaren wo ich suchen muss.

Mein D7F heizt sehr schlecht. Nach langer Fahrt brauche ich Stufe 2 vom Gebläse um bei ca. 4°C aussen mittelwarme Luft an den Austrittsdüsen zu spüren. Bei voll aufgedrehter Heizung.

1.Habe festgestellt, dass mein Kühlmittelthermostat defekt ist. Kurz nach dem Losfahren wird der Kühler warm.
Frage, habe ich noch das alte Spiralthermostat drin oder dieses Plastikteil und wo sitzen die?

Quelle ATP:

[Bild: s-l500.jpg]


2. Habe jetzt gelernt, dass auch der Wärmetauscher zuschlammt. Ist das bei Baujahr 2001 auch noch ein Thema?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Zuschlammen passiert nur bei Verwendung von falscher Kühlflüssigkeit.
Der Thermostat im 2000er sieht so aus wie im Bild, aber wenn du den schon nicht findest...
Dafür muss man doch nur den Schläuchen folgen.
Zumindest ist deine Diagnose korrekt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Als Fahrer von Fahrzeugen deutscher Hersteller ist mir dann auch so ein banaler Thermostat in dieser Bauform ungeläufig und der Hinweis, dass er so aussehen wird wie recherchiert, eine wertvolle Hilfe.

[Bild: twingo-09191510-nRb.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kein Witz....
um zu Prüfen ob nicht dein Heizungskühler Dicht ist kannst du auch mal den Kühler am Schlauch mit einer Klemmzange mal weitgehenst abklemmen, aber nicht zu lange.
sollte dann drinnen nicht warm werden dann viel Spass
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn der Kühler sofort warm wird ist klar dass der Thermostat kaputt ist.
Mit einiger Sicherheit ist die Gummikrempe des Ventiltellers zerbröselt.

@Wodipo
Thermostat sehen heute auch in deutschen Autos längst nicht mehr so aus wie früher und werden dazu häufig aktiv gesteuert statt sie so vor sich hin regeln zu lassen.
https://www.mein-autolexikon.de/heizungk...ostat.html
Ich kann ja nichts dafür dass du in Vergangenheit stecken geblieben bist.
Der Twingo ist jetzt auch schon über 20 Jahre alt, wobei der Thermostat im C3G wirklich versteckt war weil er komplett im oberen Kühlerchlauch saß.
Ein VW Thermostat z.b. https://www.ebay.de/itm/201758672066
Oder https://www.ebay.de/itm/372076260553 oder schön alles zusammen https://de.aliexpress.com/item/Water-Pum...21315.html
Mercedes https://fbsautoteile.de/catalog/mercedes...hermostat/
Opel https://de.aliexpress.com/item/Auto-Engi...83359.html
BMW https://www.google.de/search?hl=de&biw=1...fDPxcNF5As
Aber fast alle haben Stutzen für die Kühler/Heizungsschläuche und sind von daher immer gut zu finden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, in der Tat. Die Zeit bleibt nicht stehen.
Mein ältestes Auto ist 38 und das Neueste ist der Twingo.

In (meinem) 35i Passat war er auch schon gut versteckt, aber die alte Bauform.

Ist halt so, wenn man alles selber machen kann, braucht man nichts Neues.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo springt nicht an,keine Zündung keine Spritzufur Ferdy 7 12.983 08.03.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste