20.10.2017, 09:22
Mein Lieber Andreas,
Ziehe dir mal die Schnittzeichnung rein.
Schau im Internet Fotos vom D7F und vom JB1 Getriebe an.
Es gibt nur eine Verbindung, und das ist die Kupplung, wobei die Verzahnung der Mitnehmerscheibe diese einfach von der Getriebewelle rutsch lässt wenn man das Getriebe abzieht.
Wenn du am Spendermotor an der Kupplung rummachst, achte auf peinliche Zentrierung, sonst bringst du Motor und Getriebe nicht zusammen.
Stichwort Zentrierung. Gerade wenn man Aggregate vereinigt die vorher nicht zusammen waren, achte unbedingt darauf dass alle Zentrierhülsen wieder da sind.
Ob die im Getriebe sitzen oder im Motor ist egal, sie müssen nur da sein.
Und dann gibt es so kleine Späße am Rande, das kann die Anlasserverschraubung sein, muss da aber noch nicht aufhören.
Wenn du mit der Aktion durch bist wirst du einiges an Nerven verloren haben und um einiges schlauer sein.
Mache dich bitte nicht unglücklich und überhitz' nicht den neu eingebauten Motor wegen mangelhafter Entlüftung, das geht 123.
Reiße bei der Demontage keine Kabel oder Leitungen ab, alles vorher trennen. Kritisch können die beiden Lambdasonden sein wenn du den Kabelbaum am Motor lässt.
Und vor allen Dingen, achte auf deine Gesundheit und die deiner Mitschrauber.
Mach' keinen Scheiß, nimm das passende Werkzeug und benutzt allen euren Verstand zusammen.
Ziehe dir mal die Schnittzeichnung rein.
Schau im Internet Fotos vom D7F und vom JB1 Getriebe an.
Es gibt nur eine Verbindung, und das ist die Kupplung, wobei die Verzahnung der Mitnehmerscheibe diese einfach von der Getriebewelle rutsch lässt wenn man das Getriebe abzieht.
Wenn du am Spendermotor an der Kupplung rummachst, achte auf peinliche Zentrierung, sonst bringst du Motor und Getriebe nicht zusammen.
Stichwort Zentrierung. Gerade wenn man Aggregate vereinigt die vorher nicht zusammen waren, achte unbedingt darauf dass alle Zentrierhülsen wieder da sind.
Ob die im Getriebe sitzen oder im Motor ist egal, sie müssen nur da sein.
Und dann gibt es so kleine Späße am Rande, das kann die Anlasserverschraubung sein, muss da aber noch nicht aufhören.
Wenn du mit der Aktion durch bist wirst du einiges an Nerven verloren haben und um einiges schlauer sein.
Mache dich bitte nicht unglücklich und überhitz' nicht den neu eingebauten Motor wegen mangelhafter Entlüftung, das geht 123.
Reiße bei der Demontage keine Kabel oder Leitungen ab, alles vorher trennen. Kritisch können die beiden Lambdasonden sein wenn du den Kabelbaum am Motor lässt.
Und vor allen Dingen, achte auf deine Gesundheit und die deiner Mitschrauber.
Mach' keinen Scheiß, nimm das passende Werkzeug und benutzt allen euren Verstand zusammen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen