Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl milchig am Einfüllstutzen, Entlüftung verstopft?
#31
Danke für Eure Antworten.
In der Zwischenzeit habe ich nun das Ventilspiel eingestellt und wollte gleich die Ventildeckel- und Ansaugkrümmerdichtungen erneuern. Dazu die DroKla und alle Schläuche säubern – es hat ja Öl getropft direkt auf die dickere Kurbelwellenentlüftung (ungefähr am grauen Stecker in der DroKla, Ansaugtemperaturfühler). Der Abgaskrümmer unproblematisch, hier kann man wenig dazu sagen, nur daß die Dichtungen wie aus Plastik waren, alte raus, neue rein. Dann ging’s los…
Ich habe vor langer Zeit eine Deckeldichtung gekauft, Blechteil – habe aber nicht in der Renault-Software gemerkt, dass es zwei unterschiedliche Deckel gab. Für Kunststoffdeckel – Dichtung aus EPDM, für den Blechdeckel – dann diese. Alte Dichtung raus, ist schon beim Abnehmen des Deckels angebrochen. Hart war die wie Stein. Dann ohne weiter zu überlegen das Blech drauf, verschrauben, fertig. Den Rest kann man sich ausdenken: Öl auf heißen Auspuffkrümmer anscheinend getropft, es qualmt und riecht während der Fahrt. Habe es letzten Sonntag gemacht, gestern dann die korrekte Dichtung eingesetzt, nochmals alles gewaschen, dabei auch den Krümmer hinten am ZK und die hintere ZK-Wand – normalerweise erreichbar ja nur von unten, man müsste die Motorabdeckung abschrauben. War alles schön kalt, Wagen stand zwei Tage lang. Leider – Geruch ist immer noch da, ein kleines bisschen Rauch, riecht wie verbranntes Bakelit oder so ähnlich, als ob irgendwo Kunststoff schmelzen würde.
Schlimmer sind meine Erkenntnisse, die ich gemacht habe.
Gestern mit der neuen, richtigen Dichtung (kann man gar nicht falsch rum reinsetzen) habe ich noch am warmgefahrenen Motor die Hand unter das Hitzeschutzblech gesteckt – wo ich früher gewaschen habe (Teil ist quasi integral mit dem Deckel, kann man abschrauben, doch muss als Ganzes rausgenommen werden). Leider habe ich an dem seitlichen Kragen, der sich in etwa hinter dem Zahnriemen befindet, unterhalb noch Altöl entdeckt. Auch wenn ich seitlich knie sehe ich, dass alles voll mit Flüssigkeit überdeckt. Wird wahrscheinlich Öl sein. Es ist kein Wassermangel im Behälter erkennbar, deswegen schließe ich Kühlflüssigkeit eigentlich aus. Auch während der Fahrt und im Stand, als der Ventilator ansprang, hat sich hier nichts verändert. Will heute eine Motorwäsche von unten machen. Will gesehen werden, ob und was es bringt.
Schlimmer wird es im weiteren Teil – Innenleben des Ventildeckels. Muss mal zusehen, wie Bilder gepostet werden. Melde mich morgen dann.
Habt Ihr eine Idee, was hier noch lecken kann? Der Motor war bisschen hinten verölt, aber vor der Demontage war keine Rauchentwicklung und auch kein Geruch da…
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Öl michig am EInfüllstutzen, Entlüftung verstopft? - von dembi77 - 20.09.2017, 14:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruck (?) Schlauch, Ventildeckel, Entlüftung Jole 7 1.936 04.04.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Jole
  C06 16V KAT defekt oder verstopft??? Hoffi81 31 25.825 05.07.2016, 12:07
Letzter Beitrag: Hoffi81
  Tankbe-/entlüftung Twingo N, Frage von Twingele KevKev1991 2 3.485 20.03.2016, 17:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Öl milchig bzw. schaumig und Geräusche im Motor smeagolfer 8 8.198 17.02.2016, 09:17
Letzter Beitrag: lelletz
ZZTwingo1 Kühlsystem Entlüftung kleines Problemchen das_pat 7 5.212 05.11.2014, 20:51
Letzter Beitrag: das_pat
  Kaffeefarbener Schlamm am Einfüllstutzen Eddi 2 6.144 10.11.2012, 17:31
Letzter Beitrag: ogniwT
  Motor ölt aus Kurbelgehäuse Entlüftung... Paddel 11 28.789 07.10.2011, 09:02
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste