19.09.2016, 18:32
Hm, das wäre ja echt übel, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit dem Schraubenzieher den Kabelbaum erwischt habe. Habe sehr vorsichtig den Gummi durchgedrückt. Da ich den Stopfen vom Fussraum aus nicht ertasten konnte und dann beim Wischwasserschlauch und Haubenzug noch einen unbenutzten Eingang gefunden habe, wurde dieser verwendet.
Ich habe eben nochmals an dem Kabelstrang zum Relaiskasten außen und von innen gerüttelt und diesen bewegt. Es hat sich aber nix getan, die Sicherung blieb heile. Der Tacho zeigt aber immer noch null an, allerdings flackert die Handbremskontrolleuchte beim Rollen impulsmäßig und brennt dauerhaft ab 20km/h. Stecker vom Geber abgezogen, Handbremsleuchte bleibt aus. Bin gespannt, ob der Austausch des Gebers etwas bringt. Ansonsten werde ich demnächst das Armaturenbrett ausbauen. Stand eh an wegen Beifahrerairbag-Austausch... Aber das wäre dann echt blöd gelaufen. Beim Scenic bin ich damals auch durch den Eingang, da war's überhaupt kein Problem...
Hilft alles nix, muss gecheckt und ggf. instandgesetzt werden. Kann man den Gummistopfen des Kabelbaums nach innen oder außen entfernen, sodass der Kabelstrang einige Zentimeter mehr Spielraum gibt, um den Bereich direkt hinter dem Stopfen auf Beschädigungen zu prüfen? Dann würde ich damit mal beginnen, bevor ich das komplette Armaturenbrett ausbaue..
Ich habe eben nochmals an dem Kabelstrang zum Relaiskasten außen und von innen gerüttelt und diesen bewegt. Es hat sich aber nix getan, die Sicherung blieb heile. Der Tacho zeigt aber immer noch null an, allerdings flackert die Handbremskontrolleuchte beim Rollen impulsmäßig und brennt dauerhaft ab 20km/h. Stecker vom Geber abgezogen, Handbremsleuchte bleibt aus. Bin gespannt, ob der Austausch des Gebers etwas bringt. Ansonsten werde ich demnächst das Armaturenbrett ausbauen. Stand eh an wegen Beifahrerairbag-Austausch... Aber das wäre dann echt blöd gelaufen. Beim Scenic bin ich damals auch durch den Eingang, da war's überhaupt kein Problem...
Hilft alles nix, muss gecheckt und ggf. instandgesetzt werden. Kann man den Gummistopfen des Kabelbaums nach innen oder außen entfernen, sodass der Kabelstrang einige Zentimeter mehr Spielraum gibt, um den Bereich direkt hinter dem Stopfen auf Beschädigungen zu prüfen? Dann würde ich damit mal beginnen, bevor ich das komplette Armaturenbrett ausbaue..
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)