11.09.2016, 17:16
So, weiter geht´s mit der Fehlersuche.
Heute mal die andere Software versucht (DashCommand), keine Verbindung zu diesem Modul möglich. Effekt: Motor startete, Wahlbereich (A) versucht einzulegen, Getriebe springt auf "1" und das Fzg rollte nur noch mit "schleifender Kupplung" (so würde ich es salopp bezeichnen) vor sich hin. Ok. Chance 2 für das Modul. Wieder die andere Software (Torque Pro) ausprobiert, vielleicht zeigt sich jetzt ein Fehler...gelbe Motorkennleuchte bleibt aus, Auto fuhr nur im 1. Gang, bis zum Anhalten, danach kam der ultimative GAU. Nichts geht mehr. Leider befanden wir uns dabei auf einer stark befahrenen Strasse , Batterie kurz abgeklemmt, leider kein Erfolg also schieben wir den lieben Twingo mal nach Hause. Dort völlig am Ende meiner Nerven angelangt trennte ich das Modul vom Kabelbaum und versetze also alles wieder in seinen Urzustand. Batteriespannung nochmals unterbrochen, kleine Pause von 5min gemacht und Batterie wieder angeklemmt.
ER LEBT! Mein Auto sprang wieder an, nahm willig jeden Befehl des Quickshiftgetriebes zur Kenntnis und fuhr als ob nichts gewesen wäre.
Ausgiebige Probefahrt gemacht, alles bestens.
Auf Grund eines anderen Fehlers bekommt mein Twingo in der kommenden Woche einen neuen Druckspeicher. Hoffe das nun alles wieder in geregelten Bahnen verlaufen wird. Der ODB2 Adapter jedenfalls bekommt keine weitere Chance.
Grüße
Tommi
Heute mal die andere Software versucht (DashCommand), keine Verbindung zu diesem Modul möglich. Effekt: Motor startete, Wahlbereich (A) versucht einzulegen, Getriebe springt auf "1" und das Fzg rollte nur noch mit "schleifender Kupplung" (so würde ich es salopp bezeichnen) vor sich hin. Ok. Chance 2 für das Modul. Wieder die andere Software (Torque Pro) ausprobiert, vielleicht zeigt sich jetzt ein Fehler...gelbe Motorkennleuchte bleibt aus, Auto fuhr nur im 1. Gang, bis zum Anhalten, danach kam der ultimative GAU. Nichts geht mehr. Leider befanden wir uns dabei auf einer stark befahrenen Strasse , Batterie kurz abgeklemmt, leider kein Erfolg also schieben wir den lieben Twingo mal nach Hause. Dort völlig am Ende meiner Nerven angelangt trennte ich das Modul vom Kabelbaum und versetze also alles wieder in seinen Urzustand. Batteriespannung nochmals unterbrochen, kleine Pause von 5min gemacht und Batterie wieder angeklemmt.
ER LEBT! Mein Auto sprang wieder an, nahm willig jeden Befehl des Quickshiftgetriebes zur Kenntnis und fuhr als ob nichts gewesen wäre.
Ausgiebige Probefahrt gemacht, alles bestens.
Auf Grund eines anderen Fehlers bekommt mein Twingo in der kommenden Woche einen neuen Druckspeicher. Hoffe das nun alles wieder in geregelten Bahnen verlaufen wird. Der ODB2 Adapter jedenfalls bekommt keine weitere Chance.
Grüße
Tommi
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch."
George Bernard Shaw
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