20.01.2022, 06:57
Nur mal als Vergleich: Wie viele haben hier in den letzten 10 Jahren wegen eines K4M Umbaues angefragt und wie viele haben es dann auch tatsächlich gemacht, nach dem klar wurde, das man sowas nicht an einem Wochenende vor der Garage macht? Genau.
Ich beobachte die E Szene jetzt schon gut 10 Jahre. Das ist, seit dem wir damals in der Behörde den ersten Mitsubishi I Miev für einen Monat zum Testen hatten. Schon damals war mir nach 5 Km klar, dass es für den Stadtverkehr nix besseres als E gibt, auch wenn es mit der Technik damals noch nicht so funktionierte.
Was aber in diesen 10 Jahren in Sachen Reichweite und Effizienz passiert ist, davon kann die Weiterentwicklung des Verbrenners nur träumen.
Beim Umbau von älteren Autos auf E gibt es drei große Probleme.
1: Wo hin mit den vielen Akkus, wenn das Teil auch nur halbwegs Reichweite haben soll?
2: Die Karosse sollte in einem Top Zustand sein, wenn das ganze nicht nur ein Schrauber Hobby sein soll.
3: Und natürlich die Zulassung.
Je höher die Reichweite und je niedriger der Preis bei neuen E autos, desto sinnloser wird der äußerst aufwändige Umbau eines alten Autos.
Grob geschätzt: Allein nur für den Teilewert kannst du dir wahrscheinlich auch gleich einen gebrauchten Twizy kaufen, der dann auch noch mehr Reichweite hat.
Interessanter wäre für mich:
Was würde so ein C06 Twingo mit einem modernen H4D / H4B Dreizylinder verbrauchen?
Ich beobachte die E Szene jetzt schon gut 10 Jahre. Das ist, seit dem wir damals in der Behörde den ersten Mitsubishi I Miev für einen Monat zum Testen hatten. Schon damals war mir nach 5 Km klar, dass es für den Stadtverkehr nix besseres als E gibt, auch wenn es mit der Technik damals noch nicht so funktionierte.
Was aber in diesen 10 Jahren in Sachen Reichweite und Effizienz passiert ist, davon kann die Weiterentwicklung des Verbrenners nur träumen.
Beim Umbau von älteren Autos auf E gibt es drei große Probleme.
1: Wo hin mit den vielen Akkus, wenn das Teil auch nur halbwegs Reichweite haben soll?
2: Die Karosse sollte in einem Top Zustand sein, wenn das ganze nicht nur ein Schrauber Hobby sein soll.
3: Und natürlich die Zulassung.
Je höher die Reichweite und je niedriger der Preis bei neuen E autos, desto sinnloser wird der äußerst aufwändige Umbau eines alten Autos.
Grob geschätzt: Allein nur für den Teilewert kannst du dir wahrscheinlich auch gleich einen gebrauchten Twizy kaufen, der dann auch noch mehr Reichweite hat.
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Was würde so ein C06 Twingo mit einem modernen H4D / H4B Dreizylinder verbrauchen?
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Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
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