11.01.2016, 14:16
also bei mir HAT das Kupplung-Treten eine Auswirkung auf das Geräusch: es ist dann nämlich weg, solange die Kupplung getreten ist.
Momentan kann ich feststellen, dass es bei den kälteren Temperaturen nicht mehr dieselbe Kühlwassertemperatur ist, bei der das Geräusch verschwindet. Zur Zeit dauert es länger (also gemessen als Zeit ab (Kalt-)Start des Motors) bzw. ist der Motor — wenn man die Kühlwassertemperatur als Referenz nimmt — schon wärmer, wenn das Geräusch verschwindet.
Es ist aber nach wie vor so, dass das Geräusch, wenn es weg ist, nicht mehr wieder kommt, solange das Fahrzeug „warm“ ist.
Momentan kann ich feststellen, dass es bei den kälteren Temperaturen nicht mehr dieselbe Kühlwassertemperatur ist, bei der das Geräusch verschwindet. Zur Zeit dauert es länger (also gemessen als Zeit ab (Kalt-)Start des Motors) bzw. ist der Motor — wenn man die Kühlwassertemperatur als Referenz nimmt — schon wärmer, wenn das Geräusch verschwindet.
Es ist aber nach wie vor so, dass das Geräusch, wenn es weg ist, nicht mehr wieder kommt, solange das Fahrzeug „warm“ ist.