15.04.2015, 21:32
@ Harald_K + Broadcasttechniker - danke nochmals für eure Tipps.
Folgender Ablauf:
Seitenairbagsensor defekt. WFS fängt zeitgleich das hektische Blinken an. Start nur noch bei gedrücktem Blip möglich. Seitenarbagsensor ausgetauscht, parallel dazu einen 'dummen' Schlüssel mit Transponder bestellt. 'Dummer' Schlüssel mit Transponder zeigte keine Wirkung. WS stellt fest, dass Transponder nicht zum Originalschlüssel passt - Falschlieferung von Renault.
Zwischenzeitlich gebrauchten Seitenairbagsensor aus der Bucht für 15,-- € erhalten (neu kostet das Scheißding nämlich schlappe 150,-- €) und eingebaut. WFS danach wieder einwandfrei, keine Probleme. Transponder wurde gutgeschrieben, da nicht mehr benötigt.
Einige Wochen später leichter Heckschaden, da nachfolgender Opa gepennt hat und aufgefahren ist. Befreundeter Karrosseriebauer richtet den Schaden für kleines Geld. Als ich das Auto dort abhole spinnt die WFS wieder (Blip muss beim Start wieder gedrückt werden).
Seither hat die WFS die 'Macke'. In geschätzt 20 % der Fälle startet der Motor normal (ohne Blip-'Gedrücke'), bei ca. 80 % der Startversuche muss ich den Schlüssel 'quetschen'. Ich hab' auch noch den Transponderring am Zündschloss in Verdacht, da beide Schlüssel gleich reagieren- was meint ihr dazu?
Ich weis, ihr werdet sagen, das hat alles nichts miteinander zu tun, alles zufällige Verkettung von unabhängigen Ereignissen - aber so is' es nu' 'mal. Ich glaube, ich versuch's noch 'mal mit dem Transponder - vielleicht kriegt es Reno ja doch noch auf die Reihe, die passenden Transponder für meine Schlüssel zu liefern. Sind aber auch wieder zusammen 80,-- € für diese schwachsinnige und überflüssige Sch...wegfahrsperre.
Folgender Ablauf:
Seitenairbagsensor defekt. WFS fängt zeitgleich das hektische Blinken an. Start nur noch bei gedrücktem Blip möglich. Seitenarbagsensor ausgetauscht, parallel dazu einen 'dummen' Schlüssel mit Transponder bestellt. 'Dummer' Schlüssel mit Transponder zeigte keine Wirkung. WS stellt fest, dass Transponder nicht zum Originalschlüssel passt - Falschlieferung von Renault.
Zwischenzeitlich gebrauchten Seitenairbagsensor aus der Bucht für 15,-- € erhalten (neu kostet das Scheißding nämlich schlappe 150,-- €) und eingebaut. WFS danach wieder einwandfrei, keine Probleme. Transponder wurde gutgeschrieben, da nicht mehr benötigt.
Einige Wochen später leichter Heckschaden, da nachfolgender Opa gepennt hat und aufgefahren ist. Befreundeter Karrosseriebauer richtet den Schaden für kleines Geld. Als ich das Auto dort abhole spinnt die WFS wieder (Blip muss beim Start wieder gedrückt werden).
Seither hat die WFS die 'Macke'. In geschätzt 20 % der Fälle startet der Motor normal (ohne Blip-'Gedrücke'), bei ca. 80 % der Startversuche muss ich den Schlüssel 'quetschen'. Ich hab' auch noch den Transponderring am Zündschloss in Verdacht, da beide Schlüssel gleich reagieren- was meint ihr dazu?
Ich weis, ihr werdet sagen, das hat alles nichts miteinander zu tun, alles zufällige Verkettung von unabhängigen Ereignissen - aber so is' es nu' 'mal. Ich glaube, ich versuch's noch 'mal mit dem Transponder - vielleicht kriegt es Reno ja doch noch auf die Reihe, die passenden Transponder für meine Schlüssel zu liefern. Sind aber auch wieder zusammen 80,-- € für diese schwachsinnige und überflüssige Sch...wegfahrsperre.