14.08.2015, 19:39
so, allen mut zusammen genommen und das zweite mal im leben (nach einem trabi) kerzen getauscht. einige werden lachen, ich habe geschwitzt (komme aus der feinmechanikerecke). kerzenbestellung war ja schon problematisch wegen dem auffinden der richtigen. viele webseiten waren sich bei vielen empfehlungen einig - die passen nicht. nun habe ich die beru z257 gekauft, da waren sich alle einig, die klappen.
ran ans werk ---> kerzenschlüssel zu groß --> baumarkt --> kerze mitgenommen um die größe zu testen. innen war ein gummi um den keramikkörper zu schützen, also neue kerze rein und passt. also kerze wieder raus um zur kasse zu gehen. denkste, die klemmt bombenfest im schlüssel. gezogen bis zur blutblase, keine chance.
mit drin steckender neuer kerze bin ich zur kasse und habe bezahlt, beim einpacken vom wechselgeld und dem kassenzettel schaute die etwa 50-jährige kassiererin immer wieder abwechselnd zum kerzenschlüssel mit drin steckender kerze! sie sagte nichts, ich sagte nichts, alles wird gut.
ran ans werk daheim, neue kerze aus dem schlüssel raus (gummi steckte an der kerze und blieb fortan ab) und dann am auto mal eben den schlüssel angesetzt um die alten verbauten zu lösen. drücken, drehen, nix, hat das ding ein normales linksgewinde? an einer neuen geprüft, ja, sollte so sein. mit ganzem körpergewicht und einer kleinen verlängerung ergab sich ein erster ruck. dann ging es leichter. so war es bei allen viern. das der komplette körpereinsatz gefragt werden wird, hatte ich nicht erwartet.
vorher dank der tips hier die aufnahmen ausgeblasen und die neuen verbaut (fest aber nicht bombe).
die testfahrt (20km) ging durch wohngebiete und über landstrassen (0-80km/h), das ruckeln ist weg. meine tochter hatte es ansonsten innerstädtisch auf jeder fahrt. heute fiel ihr nix auf.
die kerzenbilder der alten hänge ich mal an, sie waren alle gleich (schwarz aber trocken). evtl liegt das am kurzstreckenverkehr.
aktuell ist alles auf dem laufenden wartungsstand, ich bedanke mich bei euch für die hilfe, die ich als autoschrauberanfänger hier bekomme.
mfg rohoel.
ran ans werk ---> kerzenschlüssel zu groß --> baumarkt --> kerze mitgenommen um die größe zu testen. innen war ein gummi um den keramikkörper zu schützen, also neue kerze rein und passt. also kerze wieder raus um zur kasse zu gehen. denkste, die klemmt bombenfest im schlüssel. gezogen bis zur blutblase, keine chance.
mit drin steckender neuer kerze bin ich zur kasse und habe bezahlt, beim einpacken vom wechselgeld und dem kassenzettel schaute die etwa 50-jährige kassiererin immer wieder abwechselnd zum kerzenschlüssel mit drin steckender kerze! sie sagte nichts, ich sagte nichts, alles wird gut.
ran ans werk daheim, neue kerze aus dem schlüssel raus (gummi steckte an der kerze und blieb fortan ab) und dann am auto mal eben den schlüssel angesetzt um die alten verbauten zu lösen. drücken, drehen, nix, hat das ding ein normales linksgewinde? an einer neuen geprüft, ja, sollte so sein. mit ganzem körpergewicht und einer kleinen verlängerung ergab sich ein erster ruck. dann ging es leichter. so war es bei allen viern. das der komplette körpereinsatz gefragt werden wird, hatte ich nicht erwartet.
vorher dank der tips hier die aufnahmen ausgeblasen und die neuen verbaut (fest aber nicht bombe).
die testfahrt (20km) ging durch wohngebiete und über landstrassen (0-80km/h), das ruckeln ist weg. meine tochter hatte es ansonsten innerstädtisch auf jeder fahrt. heute fiel ihr nix auf.
die kerzenbilder der alten hänge ich mal an, sie waren alle gleich (schwarz aber trocken). evtl liegt das am kurzstreckenverkehr.
aktuell ist alles auf dem laufenden wartungsstand, ich bedanke mich bei euch für die hilfe, die ich als autoschrauberanfänger hier bekomme.
mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!