20.07.2014, 07:20
Das mit den Steckern kapiere ich überhaupt nicht.
Für den Motor/Getriebeausbau wäre das der einzige gewesen der fürs Getriebe zuständig ist.
Alle Autohersteller, auch Renault, wissen das der normale KFZ Mechaniker beim Motorumbau unter Zeitdruck steht.
Da möchte man sich bei einer Demontage/Remontage keine Gedanken zur Funktion der Stecker machen, das muss einfach passen.
Daher sind Blockstecker unterschiedlich groß oder unterschiedlich codiert.
Bei Steckern die prinzipbedingt gleich sind, Beispiel Zündspule und Einspritzdüse (beim 6Zylinder je 6Stück) ist der Kabelbaum so ausgeführt dass man nur richtig stecken kann.
Bei den Lambdasonden gilt das gleiche. Weil die selber lange Kabel haben wird das noch einen Tick schwieriger die Stecker so zu verbauen dass keine Vertauschung möglich ist.
Wo alle diese Möglichkeiten nicht reichen, Beispiel Halbstecker der fetten Sicherungen (gibt's beim Twingo nicht) wird farblich codiert.
Nach deinen Ausführungen muss ich das Schlimmste befürchten, ab oder ausgerissene Kabel oder unsachgemäß gelöste Stecker.
Die Fehlersuche mit Prüfung von Bedingungen und Zuständen ist bei selbst reingebastelten Fehlern ungemein schwer, da ist der Weg genau zu überdenken was man gemacht hat schneller erfolgreich.
Auch die Clip Diagnose bei Renault kommt bei selbst reingebastelten Fehlern schnell an ihre Grenzen.
Da heißt das ganz lapidar auf der ersten Seite: Bring deine Installation erst mal in Ordnung bevor ich weitermachen kann.
Für den Motor/Getriebeausbau wäre das der einzige gewesen der fürs Getriebe zuständig ist.
Alle Autohersteller, auch Renault, wissen das der normale KFZ Mechaniker beim Motorumbau unter Zeitdruck steht.
Da möchte man sich bei einer Demontage/Remontage keine Gedanken zur Funktion der Stecker machen, das muss einfach passen.
Daher sind Blockstecker unterschiedlich groß oder unterschiedlich codiert.
Bei Steckern die prinzipbedingt gleich sind, Beispiel Zündspule und Einspritzdüse (beim 6Zylinder je 6Stück) ist der Kabelbaum so ausgeführt dass man nur richtig stecken kann.
Bei den Lambdasonden gilt das gleiche. Weil die selber lange Kabel haben wird das noch einen Tick schwieriger die Stecker so zu verbauen dass keine Vertauschung möglich ist.
Wo alle diese Möglichkeiten nicht reichen, Beispiel Halbstecker der fetten Sicherungen (gibt's beim Twingo nicht) wird farblich codiert.
Nach deinen Ausführungen muss ich das Schlimmste befürchten, ab oder ausgerissene Kabel oder unsachgemäß gelöste Stecker.
Die Fehlersuche mit Prüfung von Bedingungen und Zuständen ist bei selbst reingebastelten Fehlern ungemein schwer, da ist der Weg genau zu überdenken was man gemacht hat schneller erfolgreich.
Auch die Clip Diagnose bei Renault kommt bei selbst reingebastelten Fehlern schnell an ihre Grenzen.
Da heißt das ganz lapidar auf der ersten Seite: Bring deine Installation erst mal in Ordnung bevor ich weitermachen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen